5. Dezember 2023 09:59
Hallo Martin,
wie Du in FB geschrieben hattest, wurde Dein BW-Rahmen aufgehübscht, ich erinnere gerade nicht, ob Lack oder Pulver. Ist aber egal. Und Du schriebst, das die Masse an Deinem BW nicht separat verlegt wurde, sondern vom Rahmen abgenommen wird. Die LED-Aufrüstung bzw. die Standarbeleuchtung funktioniert definitiv nicht ohne vernünftige Masse.
Da ICH absoluter Elektrik-Looser bin, habe ich seinerzeit die BW-Verkabelung in Stefans "Flagg" Hände übergeben. Für MICH ist alles was mehr als 2 Kabel braucht, hochkomplizierte KI-Technik.
Auch an meinem Gespann arbeitet das Traktorsche aufgepimpte Rücklicht, am BW sind LED Rücklichter, mit integr. Blinker und Bremslicht. Alle Blinker am ges. Gespann sind entweder direkt LED-Leuchten, oder mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Pos.-Licht rechts vorne ist eine Traktorsche LED-Leuchte, mittig Blinker, aussenrum Begrenzungsleuchte. Vorderradkotflügel ebenfalls fette LED-Begrenzungsleuchte.
Und natürlich brannte IMMER die Leuchtmittelüberwachung. Der Vorbesitzer hatte sich günstigst mit 4 cm schwarzem Isolierband aus der Affäre gezogen.
Nachdem Stefan fertig war; auf meinen Wunsch wurden die Änderungen nur IN der Zugmaschine positioniert, nicht im BW; da ich 2 BW habe, elektrisch mit identischen Leuchten, so brauchts bei BW-Tausch nur umstecken, so funzt das weiter völlig problemlos.
Für die Unterbringung des zusätzlichen Relais- und Widerstandsgeraffel wurde die Werkzeugbox genutzt. Von da aus geht der Moped-Heckkabelbaum raus, und die Strippe unter den rechten Seitendeckel für den Stecker zum BW.
Die LED-Begrenzugngsleuchte rechts vorne funzt folgendermassen: Blinker aus, 100% Leuchtkraft. Ein integriertes Aus-Relais nimmt 50% Leuchtkraft, wenn der Blinker Saft bekommt. So habe ich nach vorne fröhliches Wechselblinken, Vollgas wenn Blinker aus, 50% wenn der Blinker Saft bekommt. Vorne links die Begrenzungsleuchte/Tagfahrlicht mit LED hatte kein Aus-Relais onboard, das hat Stefan zusätzlich besorgt und in die Werkzeugbox geschraubt. Und damit die Blinker nicht rundum Galoppblinken, sitzen ebenfalls in der Werkzeugbox div. Widerstände, mit irgendwelchen Wärmeableitern.
Fotos auf Wunsch.
Blinker rundum gehen seitdem in ganz normalem Takt, die Kontrolleuchte in der Brotdose geht aus, wenn beide Bremsen betätigt wurden.
Eines fehlt mir noch als nicetohave: Aus dem Koflügel hinten sind die beiden MuFu-LED-Leuchten vom Traktor, jeweils Blinker (innen im Kreis), das Fahrlicht drumrum, das Bremslicht ins Fahrlicht integriert, also bei Bremsen stramme Leuchtkrafterhöhung des Fahrlichtes.
Das gefällt mir so aber nicht. Wenn Du Blinker an hast, und gleichzeitig auf der Bremse bist, ist der Blinker kaum zu sehen. Das Bremslicht kommt echt krass
Das geht halbwegs bei Dunkelheit, aber bei Sonnenschein kannst Du bzw. Hinterherfahrende den Blinker nur ahnen. Diese beiden Leuchten, zufällig exakt die Maße (PlugPlay) wie die normalen Heeler-Leuchten mit Glühfaden, sitzen am BW-Koflügel nebeneinander. Und am Street-Attack hinten rechts übereinander auf der Alubox. Da soll, wieder in der Werkzeugbox, ein zus. Aus-Relais rein; das an der inneren Leuchteinheit bei Blinker "an" dem Bremslicht den Säft nimmt. Fahrlicht bleibt dann an. Die äussere Leuchte bleibt so geschaltet wie vorgesehen.
Macht dann für hinterherfahrende:
Licht ist an. Blinker geht an/aus/an/aus. Immer, wenn der Blinker kommt, geht links das Bremslicht aus. Ist der Blinker grad ruhig, kommt das Bremslicht links wieder 100%. Rechts bleibt wie vorgesehen, auch wegen evtl. Megger vom Pröööfer bei der HU.
Du wohnst echt nicht weit vom Stefan weg, die Änderungen, wenn Relais da sind, hat der zwischen 2-3 Kaffee fertig
Oder Du frägst ihn, was er eingebaut hat, und wie verdrahtet.
Das mit den Widerständen wg Blinkerstress könnte man auch über ein "Lastunabhängiges Blinkrelais" lösen. Kostet kaum Geld.
Und, die automatische Blinker-Aus Funktion, Serie bei BMW, Fahrtwegabhängig, geht auch flöten.
Aber irgendwas ist ja immer