18. Januar 2024 08:56
fredde hat geschrieben:Das Neue an der Sache ist, dass ein Bürokrat in Berlin hinter seinem Schreibtisch sitzt und von dort aus bestimmt, dass Dein Auto / Motorrad, das ein paar Jahre abgemeldet ist, als Schrott zu betrachten ist. Dass das Fahrzeug eigentlich in Ordnung ist und Du es renovieren willst, hat nach dessen Ansicht nichts mit der Sache zu tun. Lieferst Du das Fahrzeug nicht bei einem Verwerter ab werden Strafen ausgesprochen, gehen die Du nichts machen kannst. Schöne Grüsse von unserer vielgelobten Demokratie.
Demokratie bedeutet dass die Macht vom Volk ausgeht und nicht wie heute von Brüssel.
Die Zukunft für Alle, die an älteren Fahrzeugen interessiert sind sieht die Zukunft schwarz aus.
18. Januar 2024 08:59
klimax hat geschrieben:Ein Thema was mich über diesen für mich etwas mysteriösen Beitrag hinaus beschäftigt ist die Frage, ob ein H Kennzeichen in den Umweltzonen der Nachbarstaaten, insbesonders Frankreich Spanien, Belgien, Niederlanden Vorteile bringt. Wenn ich demnächst mit meinen 40-50 Jahre alten Maschinen nur mit Angst vor Knöllchen dort bewegen kann und das H Kennzeichen Hilfestellung liefert dann könnte es evtl. Doch ein Vorteil sein ein solches H Kennzeichen anzustreben.
Werde mal die Kollegen vom BVDM anposten.
18. Januar 2024 09:04
18. Januar 2024 09:45
18. Januar 2024 11:48
18. Januar 2024 12:45
18. Januar 2024 13:18
18. Januar 2024 13:24
willi-jens hat geschrieben:fredde hat geschrieben:Das Neue an der Sache ist, dass ein Bürokrat in Berlin hinter seinem Schreibtisch sitzt und von dort aus bestimmt, dass Dein Auto / Motorrad, das ein paar Jahre abgemeldet ist, als Schrott zu betrachten ist. Dass das Fahrzeug eigentlich in Ordnung ist und Du es renovieren willst, hat nach dessen Ansicht nichts mit der Sache zu tun. Lieferst Du das Fahrzeug nicht bei einem Verwerter ab werden Strafen ausgesprochen, gehen die Du nichts machen kannst. Schöne Grüsse von unserer vielgelobten Demokratie.
Demokratie bedeutet dass die Macht vom Volk ausgeht und nicht wie heute von Brüssel.
Die Zukunft für Alle, die an älteren Fahrzeugen interessiert sind sieht die Zukunft schwarz aus.
Hallo Fredde,
ich habe jetzt sowohl den EU-Text gelesen und auch die von mir verlinkten Deutschen Regularien. Wenn Du meinst, da würde sich etwas massiv unterscheiden, dann bitte genaue Quellenangaben woraus Du diese Unterschiede meinst heraus zu lesen.
Grüße
Jens
18. Januar 2024 13:30
fredde hat geschrieben:Fahrzeuge ab ca 2000 werden es schwer haben Oldtimer zu werden. Da ist so viel Elektronik drin, die keiner in 20 Jahren reparieren kann. Einige Luxusautos werden wohl von der Fabrik dann mit fehlender Elektronik versorgt werden, aber dann zu Preisen, die ein normal Sterblicher nicht bezahlen kann.
Ich hab schon Autos aus den frühen 90ern gesehen, die verschrottet wurden weil die Motorsteuerung vollkommen in Plastik eingegossen war, wahrscheinlich damit man Neues kaufen muss, statt zu reparieren.
18. Januar 2024 14:05
18. Januar 2024 14:20
Und darum findet man auf Oldtimertreffen massenhaft Porsche 911 oder Mercedes-Pagoden und dergleichen, aber nach Allerweltsautos wieStephan hat geschrieben:...Aber für mich sind eher prägende Kfz, Oldtimerwürdig. Und nicht so ein unscheinbares Graubrot wie der Golf IV ...
18. Januar 2024 14:43
18. Januar 2024 15:03
18. Januar 2024 17:33
18. Januar 2024 18:43
18. Januar 2024 21:05
18. Januar 2024 21:13
Stephan hat geschrieben:Mein oller Golf könnte 2033 den Oldtimerstatus erreichen. Sollte er es schaffen, hat er dann ca. 480.oookm auf der Uhr. Und so wie er derzeit läuft, könnte ich zu Optimismus neigen.
19. Januar 2024 08:39
19. Januar 2024 10:18
19. Januar 2024 11:02
willi-jens hat geschrieben:Fredde,ich vermute, dass es auch in Schweden vom Umweltrecht her nicht erlaubt ist ein Altfahrzeug ohne Vorsorge gegen Austritt gefährlicher Stoffe einfach so abzustellen (wie eben in Deutschland auch).
Insofern bin ich immer noch daran interessiert aus welchen Quellen Du etwas anderes deutest.
19. Januar 2024 11:17
fredde hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Fredde,ich vermute, dass es auch in Schweden vom Umweltrecht her nicht erlaubt ist ein Altfahrzeug ohne Vorsorge gegen Austritt gefährlicher Stoffe einfach so abzustellen (wie eben in Deutschland auch).
Insofern bin ich immer noch daran interessiert aus welchen Quellen Du etwas anderes deutest.
Ich glaube Du hast noch nicht ganz verstanden um was es sich handelt. Ob ein Fahrzeug ohne Flüssigkeiten oder mit, rumstehen darf hat mit dieser Diskussion garnichts zu tun. Es geht darum, dass ein Fahrzeug, das 3 Jahre nicht bein TÛV war als Abfall betrachtet werden soll und der Entsorgung zugeführt werden muss.
Findest Du das richtig, dann hast Du eine Ansicht, die nicht von Vielen geteilt wird.
Gruss Fredrik
3 Jahre nicht bein TÛV war als Abfall betrachtet werden soll und der Entsorgung zugeführt werden muss
19. Januar 2024 11:19
f104wart hat geschrieben::lol: ...als wir den mal mit einer Gruppe der "Japan classic Freunde" besuchen wollten, hat er uns 20 Minuten vor der Tür stehen lassen, weil er die Sendung mit der Maus fertig gucken wollte. Kein Witz!
19. Januar 2024 13:22
19. Januar 2024 13:23
31. Januar 2024 17:09
31. Januar 2024 17:41
1. Februar 2024 09:39
1. Februar 2024 10:21
1. Februar 2024 10:52
dirkME hat geschrieben:Mein Bauch sagt mir, das ein H-Kennzeichen für ein Motorrad Schwachsinn ist, weil es dann zu einer Pauschalbesteuerung in Höhe von ?193? € kommt.
1. Februar 2024 10:56
dirkME hat geschrieben:Kann man das JETZT machen, OHNE H-Kennzeichen zu erwerben, und im Extremfall dann aus den Fahrzeugakten ziehen, und sagen: Äääätsch, wurde vor 5 Jahren schon als Oldtimer abgesegnet ??? Also das Gutachten weglegen, und erst im Bedarfsfall, ggfs Jahre später damit zur Zulassungsstelle ???
1. Februar 2024 11:11
Matthieu hat geschrieben:dirkME hat geschrieben:Mein Bauch sagt mir, das ein H-Kennzeichen für ein Motorrad Schwachsinn ist, weil es dann zu einer Pauschalbesteuerung in Höhe von ?193? € kommt.
H-Kennzeichen kostet bei Motorrädern deutlich weniger an Steuer.
Es ist eigentlich so, dass sich ein H-Kennzeichen bei Motorrädern ab 750 ccm rechnet.
Natürlich ohne die Gebühr fürs Gutachten mit einzurechnen....
. . .
1. Februar 2024 11:14
1. Februar 2024 12:36
1. Februar 2024 13:57
1. Februar 2024 14:00
Stephan hat geschrieben:Ne, das passt schon.
Hauptsache man konnte sich wieder aufregen. Bedauerlicherweise bleibt damit immer ein Rest Wut gegen die EU übrig. . .
Stephan
1. Februar 2024 14:43
Matthieu hat geschrieben:@ Stephan: Nicht vom Thema abschweifen
Meine Aussage bezog sich rein auf die KFZ-Steuer.
PS: Für die Versicherung ist es völlig unrelevant ob H-Kennzeichen oder nicht.
Außer du zielst jetzt darauf ab, dass die Versicherung natürlich nen neues Schriftstück verfassen muss.
1. Februar 2024 16:51
Stephan hat geschrieben:...
Ich weiß nicht wie das wohl ausgeht, wenn du eine alte Möhre, Bj.'81 versicherst, was ja doch ziemlich günstig ist. Und dann ziehst du im Schadensfall ein Gutachten aus der Tasche, wonach sich dann ein wesentlich höherer Betrag ergibt. . .
...
1. Februar 2024 17:14
Stephan hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das wohl ausgeht, wenn du eine alte Möhre, Bj.'81 versicherst, was ja doch ziemlich günstig ist. Und dann ziehst du im Schadensfall ein Gutachten aus der Tasche, wonach sich dann ein wesentlich höherer Betrag ergibt. . .
Stephan
1. Februar 2024 17:16
3RadQ hat geschrieben:Btw.: wieviel kostet die KFZ-Steuer für Motorräder mit H-Kennzeichen eigentlich?
Gruß
Volker
1. Februar 2024 17:18
3RadQ hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:
Btw.: wieviel kostet die KFZ-Steuer für Motorräder mit H-Kennzeichen eigentlich?
Gruß
Volker
1. Februar 2024 17:35
Matthieu hat geschrieben:46,02 Euro pauschal
1. Februar 2024 18:36
2. Februar 2024 07:07
2. Februar 2024 09:46
2. Februar 2024 09:49