Beste Bohne hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:hallo jens,
normal steht auf der scheibe drauf, aus was sie ist.
bedenke, dass für den tüv ein prüfzeichen drauf sein muss.
Hmm, nicht eine meiner drei Scheiben von Sauer und von Stern haben ein Prüfzeichen.
Und es steht auch nichts drauf.
Gryße, Jens
hi jens,
ja, sowas. sauer verwendet m.w. warmverformtes plexiglas, auch dicker als 3mm. Beim sekundenkleber muss man leider zwischen zwei sorten unterscheiden. Kunststoff/kunststoff und kunststoff/aluminium. letzteres ist die gängige variante. K/K gibts im industriebedarf von der fa. appel. üblicherweise wird aber plexi mit acrifix von röhm geklebt, das bekomme ich aber auch nur 12 tubenweise. ich hab immer einen liter 2komponenten acrifix da. das geht natürlich beides auch mit altem plexiglas. es ist lichthärtend. man kann es nach dem aushärten polieren.
http://www.koenigkunststoffe.de/koenig- ... bjectId=78normal darf das zeug nicht mit der post verschickt werden, frag doch mal.
übrigens gibt es beim plexiverarbeiter die auskunft, acrylglas sei für kfz nicht mehr zugelassen. das scheint anfertigungen zu betreffen. in der serie findet man es schon.
bei altem makrolon ist wirklich nichts zu machen. es hat mehr "weichmacher" als pmma die mit der zeit auswittern, es ist dann einfach nicht mehr schlagzäh und spannungsfest. warmverformtes und getempertes pmma oder pca, wie uli schreibt, hält einfach länger und ist schlagfester weil die spannung draussen ist.
ich muss mal schauen, ob ich noch eine halbe tube acrifix finde. ich glaube nicht, neulich hat sich jemand eine "ausgeliehen".
ein geübtes auge kann pmma und pc an der schnittkante unterscheiden, polycarbonat schimmert bläulich. auch mit dem feuerzeug gehts, aber du weisst ja nicht was du riechen sollst.
vielleicht doch besser peter sauer anrufen.