4. November 2008 16:25
4. November 2008 16:54
4. November 2008 17:02
4. November 2008 17:04
4. November 2008 17:12
gast hat geschrieben:... Ich habe eine Yamaha V-Max mit 140 PS und schönem großen Boot entdeckt, weiß aber nicht, ob die Leistung für einen Anfänger nicht ein bißchen zuviel des Guten ist? ...
4. November 2008 17:19
4. November 2008 17:25
SvS hat geschrieben:PS hin und her.
Mein erstes Gespann hatte auch 130 PS.
Wenn du 28 Jahre Solo fährst, ist die Verbindungsleitung
zwischen Gashand und Kopf sicher nicht defekt.
Also die PS Angabe einfach vergessen.
Geht schon. Wobei dies ungefähr einer Solo mit 85-90 PS
entspricht.
Auch wenn ich jetzt verbal gesteinigt werde, es ist meine
Erfahrung: PS schwache Gespanne haben meistens ein
empfindlicheres Fahrwerk. Soll sagen dass die bei 100 km/h
nicht so neutral fahren wie PS stärkere Gespanne.
Siggi
4. November 2008 18:02
4. November 2008 20:11
4. November 2008 20:18
Hauni hat geschrieben:....der Ein oder Andere wird wahrscheinlich sogar der Meinung sein, ein Porsche Cayenne sei ein perfektes Anfängerauto, da es im Vergleich zu einem Golf II ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen hat........
4. November 2008 20:19
Hauni hat geschrieben:und bessere Bremsen hat........
4. November 2008 20:22
4. November 2008 20:24
4. November 2008 20:47
4. November 2008 21:13
SvS hat geschrieben:Hauni hat geschrieben:und bessere Bremsen hat........
Ach ja da fällt mir ein, Bremsen.
Als Anfänger und mit Kind im Beiwagen achte darauf dass
der Beiwagen auch gebremst ist.
Viele Anfänger erschrecken immer wieder wenn sie feststellen
dass das Fahrzeug einseitig bremst, weil der Beiwagen nicht
gebremst ist. So ein Unfug ist sonst bei keinem Fahrzeug erlaubt.
Siggi
4. November 2008 21:46
5. November 2008 00:16
5. November 2008 07:52
Schorpi hat geschrieben:Moin Charlie-
ich denke ,ob 50 oder 140 PS-es liegt an dir und deiner Gashand.
Bevor du aber anfängst viel Geld kaputt zu machen ,würde ich dir raten, an einen Gespannfahrer-Lehrgang ,jetzt oder im Frühjahr, teilzunehmen.Auf diesen Lehrgängen fährst du verschiedene Gespanne,du wirst auch ziemlich bald merken,welche dir besser liegen-bedenke aber,nach dem Lehrgang kannst du noch nicht wirklich Gespann fahren-die Praxis auf der Straße sieht anders aus,und ein Fehler in der Reaktion kann böse Enden.
Sich ein Gespann zu kaufen,sollte reiflich überlegt sein.
Nur um mal zu haben und hinterher feststellen,das ist es nicht,dafür sind Gespanne zu teuer.
Am sichersten ist,du bist mit dem Gespannvirus infiziert,nur den wirst du dann nie wieder los-Also sei vorsichtig-
Es liegt an Dir-triff eine weise Entscheidung.
-SCHORPI-
5. November 2008 08:18
Ich habe auch schon an einen Schwenker für meine Cali gedacht, aber der Preis (6500) hat mich dann etwas abgeschreckt.
5. November 2008 09:10
Saro hat geschrieben:Hallo Charly,
zu dem Thema ist ja nun schon ausführlich geantwortet worden. Hinzufügend noch ein Vorschlag von mir:Ich habe auch schon an einen Schwenker für meine Cali gedacht, aber der Preis (6500) hat mich dann etwas abgeschreckt.
Günstiger wie ne Tonti- Guzzi kann man ein Motorrad nicht zum Gespann umbauen. Es ist noch nicht mal ein Hilfsrahmen nötig und die Tele taugt zum gemütlichen Fahren allemal. Wahlweise Eintrag ist so auch möglich.
Ich würde mir ein günstiges Boot (zB. Russe...) und die passenden Anschlußteile besorgen und mit der Guzz verheiraten. Solltest du irgendwann feststellen, dass das Gespannfahren nichts für dich ist, kannst du die Teile ohne größeren finanz. Verlust wieder verkaufen. Bei dir in der Nähe gibt es einen Guzzihändler (Peukert& Streeb), der hat das schon öfters gemacht. Sprich mal mit ihm, was so ein Umbau kosten würde.
Viel Erfog
5. November 2008 10:22
5. November 2008 12:32
Saro hat geschrieben:Günstiger wie ne Tonti- Guzzi kann man ein Motorrad nicht zum Gespann umbauen. Es ist noch nicht mal ein Hilfsrahmen nötig und die Tele taugt zum gemütlichen Fahren allemal. Wahlweise Eintrag ist so auch möglich.
Nähe gibt es einen Guzzihändler (Peukert& Streeb), der hat das schon öfters gemacht. Sprich mal mit ihm, was so ein Umbau kosten würde.
5. November 2008 19:33
gast hat geschrieben:Saro hat geschrieben:Günstiger wie ne Tonti- Guzzi kann man ein Motorrad nicht zum Gespann umbauen. Es ist noch nicht mal ein Hilfsrahmen nötig und die Tele taugt zum gemütlichen Fahren allemal. Wahlweise Eintrag ist so auch möglich.
Nähe gibt es einen Guzzihändler (Peukert& Streeb), der hat das schon öfters gemacht. Sprich mal mit ihm, was so ein Umbau kosten würde.
Im welchen groben Bereich liegt denn das ungefähr?
Wahlweise wäre für mich super, da ich erstmal nur ab und zu mit der kompletten Familie fahre.
Gruß Charlie
5. November 2008 20:03
13. November 2008 13:32
9. Januar 2009 02:03
Beste Bohne hat geschrieben:Saro hat geschrieben:Hallo Charly,
zu dem Thema ist ja nun schon ausführlich geantwortet worden. Hinzufügend noch ein Vorschlag von mir:Ich habe auch schon an einen Schwenker für meine Cali gedacht, aber der Preis (6500) hat mich dann etwas abgeschreckt.
Günstiger wie ne Tonti- Guzzi kann man ein Motorrad nicht zum Gespann umbauen. Es ist noch nicht mal ein Hilfsrahmen nötig und die Tele taugt zum gemütlichen Fahren allemal. Wahlweise Eintrag ist so auch möglich.
Ich würde mir ein günstiges Boot (zB. Russe...) und die passenden Anschlußteile besorgen und mit der Guzz verheiraten. Solltest du irgendwann feststellen, dass das Gespannfahren nichts für dich ist, kannst du die Teile ohne größeren finanz. Verlust wieder verkaufen. Bei dir in der Nähe gibt es einen Guzzihändler (Peukert& Streeb), der hat das schon öfters gemacht. Sprich mal mit ihm, was so ein Umbau kosten würde.
Viel Erfog
Richtig.
Ich würde Charly aber eher zu einem Gebrauchtgespann raten. anschauen, kaufen, losfahren. Und zwar ein ordentliches mit Schwinge und Autoreifen. Gerade ein Anfänger sollte sich nicht so ein Wackelpuddingfahrwerk antun. (Wobei ich dies jetzt ausdrücklich nicht auf die Tonti, mangels Erfahrung, beziehen möchte)
Aber für 6500€ ist auf dem Gespannmarkt nichts dolles zu bekommen, oder man hat Glück.
9. Januar 2009 11:57
Jens hat geschrieben:da empfiehlt sich wirklich ein Gespannkurs & eine Probefahrt mit dem Schwenker
wobei der Alternative Betrieb Solo & Gespann imho eigentlich nur bei dem Schwenker Sinn macht...
21. Januar 2009 23:45