von sportmatz » 19. Dezember 2008 08:50
Hallo liebe Dreiradler,
möchte mich kurzerhand als neues Mitglied vorstellen.
Ich heiße Martin, bin 43 Jahre alt und komme aus einem Ortsteil von Sulzbach im Saarland. Von Beruf bin ich Werkzeugmacher (der alten Schule) und arbeite als Produktionsleiter in einem Betrieb der wichtige Komponenten für die Brennstoffzellen-Technologie, sowie für Wasseraufbereitungsanlagen herstellt (näher möchte ich darauf nicht eingehen). Nebenberuflich bin ich mit meiner mechanischen Werkstatt noch selbsttändig, was mir die Schrauberei an Motorrädern natürlich erheblich vereinfacht. Da schrecke ich wirklich vor nichts zurück, egal, ob Um- oder komplette Eigenbauten. Allerdings immer im klassischen und sportlichen 50er, 60er oder 70er Jahre Stil.
Zur Zeit baue ich mir einen NSU- Sportmax Nachbau auf ( Daher auch die Ähnlichkeit zu meinem Nickname. Da fällt mir gerade ein : Sportmax-Gespann. Das wär`s ! Hat`s zwar nie gegeben, aber egal, müßte g... aussehen und Spaß machen. Das werd ich mal überdenken. ).
Mit dem "dritten" Rad hatte ich, ganz klassisch, mit einem MZ-Gespann angefangen. Als mich der Virus gepackt hatte kam dann anschließend ein BMW-EML-Gespann. Natürlich, genau wie die Emme zuvor, fein säuberlich aufgebaut. Nach Trennung von meiner damaligen Freundin hatte ich dann etwas die Lust am Gespann verloren und gab es für eine ladenneue R1100S in Zahlung. Dann, nach etwa 8 Jahren der umgekehrte Fall : Ich habe die "S" verkauft und mir wieder ein altes BMW-Gespann zugelegt, die ich mir, zumindest für das kommende Jahr, gerade fertig aufgebaut habe.
Basis ist eine Vollschwingen R 60/2 aber mit kompletter ( ! ) 75/5-Technik und 90/6 Zylindern und Köpfen. Räder sind ringsum 15", aber leider noch mit der alten Entenbereifung ( die Schlappen müßen unbedingt weg, sind ja lebensgefährlich ! ).
Der Seitenwagen ist, laut Brief, ein "Terlutter"( ja, richtig geschrieben ). Ist aber eigentlich nichts anderes, als ein Squire-Boot ( Typ fällt mir jetzt nicht ein. Auf jeden Fall Einsitzer ) mit komplett anderem Fahrwerk und ebenfalls 15"-Rad. Aufgebaut wurde sie seinerzeit mal von P.Sauer.
Der Gesamt-Aufbau ist eher sportlich gehalten, da sehr flach, was mir auch sehr gefällt und was ich eigentlich auch wollte.
Bilder folgen noch. Ebenso ein paar technische Fragen zwecks geplanter Umbauten bzw. Verbesserungen. Ich hoffe, der ein oder andere von euch kann mir dann weiterhelfen.
Bis dann
Martin