26. Januar 2011 10:13
- 6,9Ohm 960mm 2,35A 150° ........14V......28,4W
- 7,7Ohm 1100mm 2,05A 130°.......14V......25,5W
- 8,5Ohm 1250mm 1,85A 115° ......14V......23W
- 9,3Ohm 1400mm 1,65A 100° ......14V......21W
-10 Ohm 1500mm 1,55A 93 ......14V......19,6W
Ich habe den gleichen Isachrom- Draht benutzt. Der Rohling ist auf dem Bild ersichtlich, die Heizdrähte sind auf dem Pinlock- Visier meines Schuberth C3.
Wie man sieht, sind die Drahtabstände bei 1,2 m Länge anders als bei Herbert. Auch ist meine Bordspannung an der Steckdose nur 12,8V, damit habe ich ca. 3,7W weniger Leistung.
Herbert, wie/wo hast Du die Temperaturen gemessen? Ich habe nur ein Thermometer mit einer punktuellen Messung, daher wären meine Aussagen nicht wirklich brauchbar.
Makrolon ist ein Thermoplast. Dieses Material schmilzt nicht bei einer bestimmten Temperatur (sondern "irgendwann"), deshalb man spricht hier über die Formbeständigkeitstemperatur. Sie liegt so bei 130-150°. Dann kommt die Wärmeleitfähigkeit ins Spiel, dh wie verteilt sich die Temperatur des Drahtes über das Material Makrolon. Und wir haben die Kühlung durch die Umgebungstemperatur/Fahrtwind. Es ist ja klar, dass der Draht selber annähernd die gleiche Temperatur aufweist, relativ unabhängig von der Umgebung. Die Frage aber ist, wie sich die Wärmeenergie auf dem Makrolon verteilen kann.
Aber es ist wohl doch zu theoretisch. Es wird wohl keine generelle Aussage geben können, das hängt vom Helm ab und von den Aussentemperaturen.
LG Dieter
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