habe da ein kleines Problem und jede menge Fragen.
Vorab: Ich bin nicht unbegabt was das Schrauben anbelangt, jahrelange Erfahrung an 2V-Boxern.
Für unser Gespann kommt aber eine K1100RS zu Einsatz. Von den Quertoastern hatte ich bis jetzt keine Ahnung, verzeit mir also bitte etwas 'undetailiertere' Fragen
Ich habe einen Ölaustritt aus der Bohrung am Getriebe zum Kupplungsgehäuse hin. Bewaffnet mit Werkstatthandbuch wollte ich mich nun daran machen dem Leck auf den Grund zugehen.
Was ich bisher gemacht habe:
- Seitenverkleidungen ab
kompl. Auspuffanlage ab
linke Fussrastenplatte ab
die rechte ging nur raus, wenn man vorher den Halter demontiert hat, der auf der Platte des eigentlichen Hauptständers sitzt und mit dem nach vorne laufenden Zusatzrahmen und der Aufnahme zum Seitenwagen hin verbunden ist.
vorderes Teil des Kotflügels demontiert
Federbein unten gelöst und hochgebunden
Hintere Bremszange demontiert.
laut Werkstatthandbuch sollte ich nun den HAG ausbauen, aber der scheint im Zusangenhang mit der Schwinge im Zuge des Gepannumbaus gegen den Originalen ausgetauscht worden zu sein.
Frage 1. Warum ist es nötig die Schwinge von Paralever auf Starr umzurüsten?
Frage 2. Wie gehe ich jetzt vor? Im Werkstatthandbuch steht, das man zum Kupplungswechsel das Getriebe samt Schwinge und Endantrieb demontieren kann/soll.
Frage 3. Zum Abziehen des Getriebes soll man 2 Führungsdorne verwenden. Geht das auch ohne, ohne was dabei zu beschädigen?
Klar, blöde Frage, wozu stehen denn die Dorne drin..., aber ich habe schon so einige andere Dinge gemacht ohne BMW-Werkzeuge und das ging auch.
Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass sich auch Öl am Kupplungsgehäuse befindet, welches leicht zum Motor hin ansteigt. Das lässt mich vermuten, dass es sich eher um den Mortorseitigen Simmerring handelt... Die Kupplung funktioniert aber noch tadelos.
Frage 4. Was geht denn häufiger kaputt, der MotorSiRi, oder der Getriebe SiRi?
Ich frage deshalb, weil ich im ersteren Falle das Getriebe samt Endantrieb demontieren würde.
Frage 5. Kann mir jemand sagen in welchen Kapitel die Demontage der Schwinge von Getriebe beschrieben wird? Ich habe da irgendwie Tomaten auf den Augen...
Wenn es tatsächlich der motorseitige SiRi ist, dann bin ich mit der K ja schneller per Du als ich dachte und mir lieb war...
Ich hoffe einige meiner viele Fragen kann mir der ein oder andere Beantworten, dafür vorab schon mal ein Dankeschön
Viele Grüße,
Ulf