Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
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Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

23. Oktober 2009 09:31

Moin Gemeinde!

an meiner K ist so ein Lenkerschloß von anno dunnemals direkt am Lenkkopf mit so einem Schließzylinder von Neimann, möglicherweise. Einen Schlüssel habe ich natürlich nicht.

Also raus mit dem Gelump! Um den eingesteckten Hilfsrahmen und Lenkkopfverlängerung rauszuziehen, muß das Schloß eh weg.

Nur, wie macht man das? Ohne Schlüssel. Ohne Plan? Hat jemand eine Idee? Gibt es etwas eleganteres als ausbohren?

23. Oktober 2009 10:22

Ausbohren geht schnell und preiswert-keine 2 Minuten Arbeit.

23. Oktober 2009 13:20

Ich bin mal mit so einem Problem zum hiesigen Schlüsseldienst gedackelt (Tank gekauft, versperrt, kein Schlüssel).

Der hat das sehr elegant gelöst. Indem er das Schloss ausgebohrt hat.

Ausbohren ist also elegant UND professionell!

Wenn Du das nicht magst dann schau mal ob Du in der Nähe einen Lockpicking-Verein auftust. Denen gibst Du damit was zum Üben :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking
http://www.lockpicking.org/SSDeV/start.php

Gryße!
Andreas, der motorang

23. Oktober 2009 13:40

Danach wirst Du Dich nie nicht mehr auf Dein Lenkradschloß verlassen. . .


Stephan, der sich jetzt von Monschau aus wieder Heim zittert. . .

Re: Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

26. Oktober 2009 07:40

hallo bohne,

Beste Bohne hat geschrieben:...
Um den eingesteckten Hilfsrahmen und Lenkkopfverlängerung rauszuziehen, muß das Schloß eh weg.
...


GANZ weg (und nie mehr eines dran) oder nur vorübergehend ?
zur info - lenkschloß MUSS sein; keine lenkschloß - kein TÜV; die regelung, daß man ein anderes (bügel-)schloß mitführen muß, welches dann auch in den papieren eingetragen wird, ist (meines wissens) seit anfang dieses jahres nicht mehr zulässig; es gibt vielleicht noch ein paar graukittel, die das dennoch eintragen ...
cu
muli

Re: Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

26. Oktober 2009 08:02

muli hat geschrieben:GANZ weg (und nie mehr eines dran) oder nur vorübergehend ?
zur info - lenkschloß MUSS sein; keine lenkschloß - kein TÜV; die regelung, daß man ein anderes (bügel-)schloß mitführen muß, welches dann auch in den papieren eingetragen wird, ist (meines wissens) seit anfang dieses jahres nicht mehr zulässig; es gibt vielleicht noch ein paar graukittel, die das dennoch eintragen ...
cu
muli


Echt jetzt? :smt089

27. Oktober 2009 07:25

hallo bohne,
ich habe in nem anderen forum gelesen, daß dort jemend seine solo mit nem superbike-lenker samt der oberen gabelbrücke ausgestattet hat; das zündschloß mit integriertem lenkschloß saß geringfügig an ner anderen position an der oberen gabelbrücke, so daß das lenkschloß nicht mehr funktionierte; der umbau wurde nicht eingetragen, weil das lenkschloß eben nicht mehr funzte; und auf das argument, dann einfach eine andere "wegfahrsprerre" mitzuführen, erwiderte der graukittel, daß das seit anfang 2009 nicht mehr zulässig sei;
soweit mein wissensstand ...
cu
muli

xx

27. Oktober 2009 08:18

Die Vorschrift mit dem eu-geprüften Zündlenkschloß gibt es schon seit einigen Jahren. Ist nur noch nicht überall durchgedrungen.
HU

Re: xx

27. Oktober 2009 08:34

HU hat geschrieben:Die Vorschrift mit dem eu-geprüften Zündlenkschloß gibt es schon seit einigen Jahren. Ist nur noch nicht überall durchgedrungen.
HU


Bezieht sich das auf kombinierte Lenk-/Zündschlösser oder auch auf separat angeordnete Schlösser?

Wenn ich mir das Innenleben meines Lenkkopfes so anschaue, bezweifel ich, das das Lenkradschloß jemals funktioniert hat...

Grüße, Jens

27. Oktober 2009 11:00

moin,
das EU-geprüfte Zünd-Lenkschloss muss m.W. baujahrabhängig vorhanden sein. Ich kenne jetzt aber nicht den Stichtag. Wenn die K100 mit einem separaten Lenkschloss ausgeliefert wurde, kann Jens es beliebig ersetzen.
Erinnert Euch an das Schaltschloss des VW Karman-Ghia.
Es wäre imho also durchaus möglich, die Schaltung oder die Fussbremse mit einem Einsteckschloss zu versehen. Die EML Schwinge meiner CX hatte ein solches in der unteren Gabelbrücke. Der Zapfen darf nach dem Schliessen nicht sichtbar sein.

Re: xx

27. Oktober 2009 19:50

Beste Bohne hat geschrieben:
Wenn ich mir das Innenleben meines Lenkkopfes so anschaue, bezweifel ich, das das Lenkradschloß jemals funktioniert hat...

Grüße, Jens


Moin Jens-
das Lenkschloß an meiner K hab ich auch noch nie geschlossen.
Weis gar nicht, ob es funktioniert.
Ich komm da mit meinen dicken Händen und Schlüssel nicht wirklich ins Schloß.
Der TÜV Mensch hatte immer ein Einsehen und wollte es dann auch nicht geschlossen haben.

Eigentlich schließ ich meine Schnucki nie ab und wenn doch, dann mit Bügel-od.Kettenschloß.

Lieben Gruß

-SCHORPI- :P

Re: Lenkschloß ausbauen wie? [BMW K-Serie]

27. Oktober 2009 21:39

muli hat geschrieben:
GANZ weg (und nie mehr eines dran) oder nur vorübergehend ?
zur info - lenkschloß MUSS sein; keine lenkschloß - kein TÜV; die regelung, daß man ein anderes (bügel-)schloß mitführen muß, welches dann auch in den papieren eingetragen wird, ist (meines wissens) seit anfang dieses jahres nicht mehr zulässig; es gibt vielleicht noch ein paar graukittel, die das dennoch eintragen ...
cu
muli


Die Frage ist doch eher, ob den Herrn im Kittel das Lenkschloß überhaupt interessiert. Wern Gespann klaut und keinen Plan hat, kommt eh nur bis zur näxten Kurve (außer er klauts per Trailer).
Meine Wenigkeit hat fast Alles optimiert bzw. getarnt, was der Abnahme im
Wege hätte sein können. Die Erfahrung bei der Abnahme war, daß NIX, also wirklich nix außer der Beleuchtung, Hupe und "irgendeiner Art" von Bremswirkung geprüft wurde.

27. Oktober 2009 23:49

Schloß ist raus. 8er Bohrer, 10er Gewinde reingeschnitten, Schraube reingedreht, mit Hammer rausgekloppt. :D
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