Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Pneumatikfrage

16. November 2010 13:23

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder an meinem langjährigen Projekt und stosse (neben dem notwendigen Hilfsrahmen für meine Kawa :smt013 noch an weitere Themen.
Wer hat bezüglich Luftdruckstossdämpfern einen Tip für mich.
In meinem Seitenwagen sind 2 Luft-Federbeine verbaut. Ich hab auch einen kleinen Kompressor mit dem Ding zusammen bekommen. (vielleicht bekomm ich den auch wieder ans Leben?!?)
Nun stellt sich die Frage, wie ich den Kompressor ansteuern kann. incl. Manometer. Vielleicht auch mit automatischer Druckregelung? (Ich trau der Dichtigkeit dieser amerkanischen Teile noch nicht.)

Eigendlich suche ich sowas wie hier im Bild. (Ich hoffe das klappt mit dem Attachment)

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus dem Ländle

Ansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

16. November 2010 17:13

Ich gehe mal davon aus, daß deine Federbeine je einen Luftanschluß haben, dann brauchst du prinzipiell:
einen Elektrotaster zum Einschalten des Kompressors (Pos.1)(über Relais, läuft nur beim Drücken des Tasters) zur Erhöhung des Luftdrucks
ein Manometer (Pos.3) zur Kontrolle des Drucks
ein Rückschlagventil (Pos.2)zum Halten des Drucks
einen Drucklufttaster (eleganter wäre ein Magnetventil (Pos.4), dann statt des Druckluft- ein Elektrotaster) zum Ablassen des Drucks.
Siehe Skizze, wobei ich das Rückschlagventil und alles danach aus Sicherheitsgründen möglichst nah ans Federbein (Pos.5), schrauben würde.
Die Teile sind handelsübliches Pneumatikzeugs.
Bild

17. November 2010 16:12

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Antwort und die Skizze.
Meine Hoffnung ist ja noch sowas als Einheit zu finden.
Irgenwo ist bestimmt sowas im Einsatz. :?:
Die Niveauregulierung mancher PKW-Luftdruckfahrwerke ist ja so ein Beispiel - auch wenn das wohl wegen fehlendem Bordcomputer und Bussystem für meine alte Kawa nicht in Frage kommt :-D

Aber besten Dank erst einmal. Vielleicht muss ich da ja doch selber ran :smt013

Shalom
Ansgar

18. November 2010 09:27

Die Kawasaki Z 1300 Voyager hatte sowas serienmäßig.

PN...


gruß
mibi

19. November 2010 13:50

Hallo Mibi,

das ist schon mal ein guter Tip.
Ich hab jetzt gefunden das die amerikanischen Kollegen unter www.progressivesuspension.com sowas für die Harley-Beine und auch für die Voyager anbieten.
Sehr interessant auch.

Nur der Preis schockt mich ein wenig...

Gruss
Ansgar

19. November 2010 14:28

benötigst du denn überhaupt einen kompressor, ein manometer und den ganzen kram?
ich habe auch luftunterstützte federbeine (allerdings nicht im seitenwagen), bei der solomaschine ist auch die gabel "mit luft". ich habe einfach ein ventil wie am reifen unter der sitzbank und bei bedarf (zuladung, sozius, sportliche oder bequeme fahrweise) fülle ich beim tankstop einfach etwas luft auf, bzw. lasse luft ab.
das funktionierte bisher recht gut und es gibt imho auch keinen grund da während der fahrt dran rumzudrücken oder ständig nachzuregeln.

nur mal so....

;-)

gruß
mibi

19. November 2010 14:32

Hallo Mibi,

die Frage ist soweit berechtigt.

Ich weiss es noch nicht. Ich hab mit dem Seitenwagen zusammen einen Kompressor erworben :-) Daraus ergibt sich die Frage wie ich diesen (wenn überhaupt) sinnvoll integrieren kann.

Gruss
Ansgar

9. Dezember 2010 16:22

Israel hat geschrieben:Hallo Mibi,

die Frage ist soweit berechtigt.

Ich weiss es noch nicht. Ich hab mit dem Seitenwagen zusammen einen Kompressor erworben :-) Daraus ergibt sich die Frage wie ich diesen (wenn überhaupt) sinnvoll integrieren kann.


Im Flexit Beiwagen ist auch ein Kompressor und an der Pan ein Schalter, um je nach Beladung / Passagier nachregeln zu können. Das ist ein einfacher Wippschalter der vorne eingebaut ist. Ich hab aber im Moment die PAN in der Werkstatt (seit Erwerb), genauer nachschauen müsste ich dann später.

ciao

frank
Antwort erstellen