Beim Batteriewechsel ausgefallen ? dazu fällt mir folgendes ein.
1) Kontakte verbogen ?
2) neue Batterie voll ?
3) alte Batterie erneut eingebaut
4) Batterie Deckel nicht richtig geschlossen
5) Tacho sitzt nicht richtig in der Halterung
6) Beim Abnehmen des Tacho sind die Inneren Federn gebrochen
( sie schieben die Kontakte nach vorn )
7) in den Bereich der Kontakte ist Schmutz gekommen.
Grundsätzliches zum Einsatz eines Sigma Fahrradtacho am Motorrad.
1) Ein Reedkontakt, ( das ist der am Rad sitzende Sensor ) ist nichts anderes
als ein Schalter, der nicht mechanisch betätigt wird, sondern über einen
Magneten geschaltet wird. Das bedeutet jedes Mal wenn der Magnet
am Sensor / Reedkontakt vorbei gleitet, schaltet dieser einmal. Dieser
Schaltvorgang kann mit einem normalen Durchgangsmessgerät an der
Tacho Halterung bei abgenommenem Tacho gemessen werden, bei
Industrie Reedkontakten hört man manchmal sogar das „Klicken“ des
Schalters, im Umkehrschluss kann auch der Tacho selbst geprüft werden,
den Tacho aus der Halterung nehmen einfach die beiden hinteren Kontakte
mehrmals mit einem Kabel „kurzschließen“ / Takten ist der Tacho in
Ordnung kann man ablesen wie schnell man gerade „fährt“
( Für diesen Test nur die Kontakte brücken / kurzschließen / Takten, wichtig
KEINE Fremdspannung anlegen, der Tacho hat eine eigene Batterie )
2) Der Abstand vom Magneten zum Reedkontakt ist sehr wichtig, Probleme
kann ein zu großer aber auch ein zu kleiner Abstand machen, der vom Tacho
Hersteller vorgegebene Abstand ist unbedingt einzuhalten.
Ist der Abstand zu groß, zieht der Magnet den Schalter nicht an, ist er zu
gering wird der Schalter auch nicht richtig geschaltet in beiden Fällen funktioniert
der Tacho nicht.
3) Die originalen Reedkontakte sind nicht die besten, es gibt z. B. bei
http://www.q-tech.de unter Teil Nr. 770 / 771
http://www.q-tech.de/images/ReedGS1_small.jpg
deutlich bessere Industrie Reedkontakte. Die Reedkontakte von Q Tech sind
mit einer speziellen Halterung für BMW versehen, ich habe den Reedkontakt
als E Teil dort schon einzeln gekauft, leider habe ich dazu keinen Link. Den
Industrie Reedkontakt kannst man einfach an der Halterung / Kabel
der Fahrradtachos anlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstellen und fertig.
Die Justierung zum Rad ist durch das lange Gewinde einfach und mm genau, aber
Achtung nur mit der Hand und viel Gefühl anziehen das ist nur ein Plaste Rohr, wenn
es beim anziehen knackt ist ein Haarriss im Rohr Dreck und Salz kommt rein hält ca.
3 – 4 Monate ............ eigene „Erfahrung“,
lieber handfest anziehen und ein Tropfen
Silikon zur Schraubensicherung aufs Gewinde.
4) Tachos mit Funkübertragung lassen sich stören, ich habe noch keine
Kombination Motorrad Funk Tacho gesehen, die Störungsfrei funktionierte.
Immer genug Sprit im Tank wünscht
Jochen