Blödes Velorex-Boot / Folienfrage

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Blödes Velorex-Boot / Folienfrage

Beitragvon motorang » 1. Dezember 2010 08:30

Hi
mein SR-Gespann hat einen Turnschuh dran (Velorex 700).

Wie wahrscheinlich bekannt ist das Teil aus GfK.

Ich hab das schon lackiert gebraucht gekauft, komme aber auf keinen grünen Zweig - immer wieder platzt Lack ab, auch Reparaturen halten nicht. Auch nicht mit Spot-Sealer, mit 2K-Spachtel und 2K-Autolack, auch nicht nach Beratung und Aussuchen der Komponenten im Lackfachhandel.

Mir reichts jetzt. Der Lack bzw eventuell auch schon die verwendete Grundierung ist einfach zu spröde für das wabbelige Boot plus Einzylindervibrationen und die eine oder andere Schotterstraße.
Aber alles abschleifen und neu aufbauen? Brrrr ...

Neulich sah ich im TV so eine Tuningsendung, da wurde ein Wagen foliert - also komplett mit Folie überzogen anstatt neulackiert. Sah verlockend aus :D . Drunter mal spachteln, schleifen, und Folie drüber.

Hat das Chancen? Die Form wäre ja recht einfach.
Kriegt man die Folien als Privatmensch und kann die auch verarbeiten?

Gryße!
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Beitragvon Hauni » 1. Dezember 2010 08:36

Hallo Anderl!

Falls bis morgen niemand eine passende Antwort hat,
werde ich morgen mal einen Arbeitskollegen dazu befragen.
Der ist im Erstberuf sozusagen gelernter Folienkleber 8) ( beklebt auch jetzt noch alle unsere Dienstfahrzeuge)
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Beitragvon Feinmotoriker » 1. Dezember 2010 09:15

Keine Ahnung, wo und ob man die Folien bekommt. Aber es sollte damit auf jeden Fall funktionieren. Jedenfalls so lange, wie die Weichmacher in der Folie aktiv ist. Also ca 8- 10 jahre.
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Beitragvon motorang » 1. Dezember 2010 09:23

Oh

Hoffnung!

@Hauni: das wäre nett!
@Feinmotoriker: danke für diese Angabe, auch das passt!

Gryße!
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Beitragvon TomS » 1. Dezember 2010 09:32

Servus,

Drunter mal spachteln, schleifen, und Folie drüber.


bloß, wenn das Spachteln vorher schon nicht gehalten hat,
wird es sich unter der Folie auch lösen.
Gut es fällt dann nicht mehr ab, aber ob das dann wirklich
noch so toll aussieht.

Nur so ein Gedanke.

gruß Tom
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Beitragvon motorang » 1. Dezember 2010 09:58

Hallo

Der Spachtel löst sich nicht, aber der Lack platzt ab, egal ob auf neuem Spachtel oder altem Grund. Derselbe Lack haftet wunderbar auf dem Motorradtank und den Kunststoffseitendeckeln.

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

neulich hab ich mal versucht den Verfall durch Applizieren von schwarzem Sprühlack zu stoppen und dem Boot ein marienkäferartiges Aussehen verlieren - half aber nix :-D

Gryße!
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Beitragvon Richard aus den NL » 1. Dezember 2010 11:21

Wenn’s noch nicht dies Sonderfolien gegeben hat, habe Ich mal weil Ich kein richtige Grundierung hatte zum Lackierung einer grau ausgeschlagene galvanisierte Anhänger, das ganze verklebt mit billige Folie aus der Baumarkt. (Küchenbereich).

Die ist ein bisschen dick, war aber ein Flache Untergrund. Klebte so schnell, das die schwierig zu korrigieren war (grosses Stück funktioniert ein bisschen anders als einen kleinen Aufkleber :-D ), trotzdem perfekt gewünschtes Effekt. Seht noch immer gut aus nach über 10 Jahre, auch im Salz benutzt. Diesselbe Folie benutzte Ich auch z.B. an Vorderradgabeln. Funktioniert gut. 8)

Diese neuesten Car Wrap Folien sind etwas dünner, sehr gut thermoverformbar mit Föhn und kann mann stretchen. Ob das beim leichte korrigieren nicht den Reparation rauszieht weiss Ich nicht. Auch nicht wie die Weichmacher und so das beeinflüssen. Überflüssig zu sagen, das die Oberflache wirklich glatt sein muss, sonst seht man alles.

Altere GFK Boote fangen an und bleiben “atmen” oder wie man das auch sagt und vielleicht kommen dann noch immer Blasen darunter. :(

Einen Benzintank wrappen z.B. wurde mich wahrscheinlich zu kompliziert sein. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. :|

Car Wrap Folie gibt’s z.B. hier oder von 3M:

http://www.ifoha-klebefolien.com/autogl ... einfarbig/

Einfarbig und auf Laufmeter 1,37 m breit noch irgendwie bezahlbar.

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Beitragvon Marschall » 1. Dezember 2010 11:37

Glaube nicht, dass es an den Vibrationen liegt.
Da verträgt sich evtl. der Lack nicht mit dem Untergrund. Ich habe ja meinen Velo damals auch komplett angeschliffen, gespachtelt, gefüllert, grundiert und lackiert. Da platzt nichts ab.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Beitragvon Feinmotoriker » 1. Dezember 2010 12:18

Alte GFK-Boote bekommen Osmose. Mit der Folie deckt man für einige Jahre das "Mäntelchen der Verschwiegenheit" über die Misere :-D .

Ich denke, daß das wirklich erstmal eine Lösung sein könnte.
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Beitragvon TomS » 1. Dezember 2010 15:12

Servus,

also blankschleifen ist eh angesagt. Folie hin oder her.
Ob die Folie dann so sauber aufgeklebt werden kann,
speziell vorne rum, mag ich nicht zu beantworten.

Wenn's dann eh schon blank geschliffen ist, mit 2K Epoxygrundierung
drüber, dann muss das halten.

Gruß Tom
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Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2010 15:48

hallo Andreas,

grundsätzlich gilt: wo kein Lack hält, hält auch keine Folie.

Dann nimmt man auch nicht irgendeine Folie, sondern spezielle für diesen Zweck. Sie hat eine höhere Elastizität und Gasdurchlässigkeit als andere, lässt sich dafür nicht so schön schneiden.


Mein letztes Boot war übrigens mit 3Komp- Grundierung vorbehandelt.

Einmal hatten wir eine Serie elast. Spoiler zu folieren, die war mit Weichkunststoff-Lackzusatz lackiert worden. Lack hielt, Folie auf dem Lack auch.


edit:

1. die von mir o.e. 3K Grundierung war natürlich eine Polyestergrundierung

2. Über 90% der CAD/CAM und Automobilfolien haben keine Zulassung für Helme!. D.h.: Es findet ein Lösungsmittelaustausch zw. Kunststoffen auch Polyester und dem Kleber der Folie statt.

3. Das ist m.E. auch das Problem bei deinem Lack. Er ist einfach acrylgrundiert. Der Lösungsmittelaustausch läuft da anders herum. Die Weichmacher aus dem Polyester zerstören die molek.Vernetzung des Lackes.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon motorang » 1. Dezember 2010 17:34

:(
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Beitragvon Richard aus den NL » 1. Dezember 2010 17:53

Crazy Cow hat geschrieben:
grundsätzlich gilt: wo kein Lack hält, hält auch keine Folie.



Aber nicht im Praxis.

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Beitragvon Stephan » 1. Dezember 2010 17:58

Im boxer-forum hat mal einer Bilder reingestellt. Der hatte von einem
Kumpel und Fachmann Folie mit Grasmuster auf sein Moped draufbekommen

http://www.boxer-forum.de/photopost/dat ... Ras_07.JPG


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Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2010 18:13

Richard aus den NL hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
grundsätzlich gilt: wo kein Lack hält, hält auch keine Folie.



Aber nicht im Praxis.

R.a.d.NL 8)


Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich die Folie als Bandage aufbringen kann oder nicht. Folie auf Folie hält immer. Ich empfehle das dringend bei abplatzenden Pulverbeschichtungen von SW-Rahmen.

Die Auto-Wunderfolien sind für die Aufgabe gezüchtet, einen neuen Lack ab zu decken und ihn dabei nicht zu beschädigen. (Taxieinsatz oder "wie-neu" Leasingrückläufer).

In Motorangs Fall muss leider der kaputte Lack abschliffen werden. Polyester (GFK) und auch Grundierung sind leider zu grob, um eine gute Haftung zu einem Folienkleber her zu stellen. Er kommt nicht drum herum, eine glatte tragfähige Schicht auf zu bauen.
Die Folie würde sonst nur auf den Spitzen der Oberflächenkraterlandschaft haften und aus den Tälen den Staub ziehen.
Daneben gibt es Tests, wobei Polyesterhelme nach Folierung und kurzer Alterung beim Schlag zerbarsten.

Die einzig unkritische Folie hierzu ist das Fabrikat X-Film. Sie kommt eigentlich aus dem Dekobereich und ist aussen nur begrenzt anwendbar. Sie ist auch zu dick für elastische Handhabung. Der Kleber gilt als "non-permanent", aber richtet keinen Schaden an.
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Beitragvon Richard aus den NL » 1. Dezember 2010 18:30

Crazy Cow hat geschrieben: Er kommt nicht drum herum, eine glatte tragfähige Schicht auf zu bauen.


Richard aus den NL hat geschrieben:Überflüssig zu sagen, das die Oberflache wirklich glatt sein muss


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Beitragvon Richard aus den NL » 1. Dezember 2010 18:32

Stephan hat geschrieben:http://www.boxer-forum.de/photopost/data/500/122303R1150gRas_07.JPG


Kannst du das anders linken?

(Jetzt eine Kopie von diese zitierte Link machen)

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Beitragvon Stephan » 1. Dezember 2010 19:04

Ups, eben beim "Vorschauen" konnt ich's sehen. . .

http://www.boxer-forum.de/photopost/sho ... &password=

Klappt's jetzt?!? Da ich auch diesmal nicht im BoFo angemeldet war, sind die Bilder wohl öffentlich.
Wenn's klappt. . .



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Beitragvon Richard aus den NL » 1. Dezember 2010 19:41

Stephan hat geschrieben:Klappt's jetzt?!?


Yep, aber die hatte Ich schon gefunden :-D War für Andere gedacht.

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Beitragvon side-bike-rudi » 1. Dezember 2010 20:12

Hast du denn Weichmacher in die Farbe mit reingemacht? War vielleicht zu wenig.
Die Lackierung must du so aufbauen, als wenn du eine Kunststoffstoßstange lackieren würdest.
Gruß
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Beitragvon Roll » 1. Dezember 2010 21:57

Die CarWrap - Folie ist m. E. eine sogenannte 3D-Folie.

Ich denke, der Hauni fragt da den Richtigen, wenn der Dienstfahrzeuge beklebt. Dann hat der auch zwangsläufig Ahnung.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Beitragvon motorang » 2. Dezember 2010 01:55

mz-rotax-rudi hat geschrieben:Hast du denn Weichmacher in die Farbe mit reingemacht? War vielleicht zu wenig.
Die Lackierung must du so aufbauen, als wenn du eine Kunststoffstoßstange lackieren würdest.


Hallo,

bei der Lackierung vom Vorbesitzer kann ichs Dir nicht sagen.

Schaut auch eher nach Unverträglichkeit aus, teilweise.

Ich hab nur wenig Lust das ganze Elend abzuschleifen. Aber wie es aussieht werd ich nicht drumrumkommen :smt013

Gryße!
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Beitragvon Hauni » 2. Dezember 2010 09:30

Roll hat geschrieben:
Ich denke, der Hauni fragt da den Richtigen, wenn der Dienstfahrzeuge beklebt. Dann hat der auch zwangsläufig Ahnung.


nur kann ich ihn heute nicht fragen, da er krank ist :smt009


ich bleibe aber am Ball, und melde mich sobald ich was weiss.......
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Beitragvon TomS » 2. Dezember 2010 10:07

Servus,

ich habe bei meinem Terraplane Boot (auch GFK) teilweise Sandgestrahlt.
Natürlich mit wenig Druck und viel Gefühl.
Ging aber ganz prima, vor allem in Ecken und Kanten.

Gruß Tom
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Beitragvon Crazy Cow » 2. Dezember 2010 11:23

motorang hat geschrieben:
mz-rotax-rudi hat geschrieben:Hast du denn Weichmacher in die Farbe mit reingemacht? War vielleicht zu wenig.
Die Lackierung must du so aufbauen, als wenn du eine Kunststoffstoßstange lackieren würdest.


Hallo,

bei der Lackierung vom Vorbesitzer kann ichs Dir nicht sagen.

Schaut auch eher nach Unverträglichkeit aus, teilweise.

Ich hab nur wenig Lust das ganze Elend abzuschleifen. Aber wie es aussieht werd ich nicht drumrumkommen :smt013

Gryße!
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moin,
ich weiß leider nach so vielen Jahren immer noch nicht, wie deine Qualitätsvorstellungen bei deinen Sachen, oder bei dem Teil jetzt speziell sind, aber wenn es mir nicht drauf an kam, z.B. mein Kleintransporter oder Anhänger habe ich Hammerschlageffektlack genommen. Grob anschleifen, dem Licht zugewandte Seiten bisschen beigespachtelt, drauf und gut ist.
So ein Dickschichtlack deckt einiges ab und wenn du dir Mühe gibst, sieht man nicht, ob es gestrichen oder gerollt ist.

Das sagt die einer, der in den letzten 20 Jahren über 25.000 qm Folie verarbeitet hat. Ich kenne fast alle in Frage kommenden Untergründe und nehme, wo ich es verweiden kann, keinen Lack mehr für Oberflächen. Manchen Dingen sieht man es aber von vornherein an, ob es was wird. Bei anderen Dingen braucht man ein zweites paar Hände. Die Oberfläche ist nur so belastbar wie die Verklebung mit dem Untergrund.

Im Zweifel das, was man am besten kann.
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Beitragvon Wintertourer » 2. Dezember 2010 12:32

@Olaf,

ich behaupte mal, das ich immer den Unterschied zwischen gestrichen und gerollt sehe bzw. erkenne.







war schließlich mal 20 Jahre als Maler + Lackierer tätig :wink:

Grüße
Horst
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Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
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Beitragvon motorang » 2. Dezember 2010 12:47

@CC: MEINE Qualitätsvorstellungen?

Es sollte die Farbe draufbleiben. So aus etwas 2m Entfernung an einem nebligen Tag reicht mir zur Oberflächenbeurteilung.
An meinem Geländebus wird gewalzt. Am Motorrad meist gepinselt.

Alles klar?

Farbe ist Schutz gegen Witterung und in wesentlich geringerem Umfang solls noch nett anzuschauen sein. Vor allem für den TÜV-Gesamteindruck 8)

Gryße!
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Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2010 16:04

Ich beantrage für solche Fälle 'nen Smilie, der steif nach hinten umfällt. . .



Stephan, boing
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Beitragvon Crazy Cow » 2. Dezember 2010 16:35

motorang hat geschrieben:@CC: MEINE Qualitätsvorstellungen?

Es sollte die Farbe draufbleiben. So aus etwas 2m Entfernung an einem nebligen Tag reicht mir zur Oberflächenbeurteilung.
An meinem Geländebus wird gewalzt. Am Motorrad meist gepinselt.

Alles klar?

Farbe ist Schutz gegen Witterung und in wesentlich geringerem Umfang solls noch nett anzuschauen sein. Vor allem für den TÜV-Gesamteindruck 8)

Gryße!
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In dem Falle rate ich erneut zu Hammerit. Da kann man einen Schuss Nitro Universalverdünnung zu geben, dann perlt das ordentlich.
Getupft oder mit kurzen Pinselhüben sieht das aus, wie aus (einem) Guss. Und hält. Er reisst eigentlich nur, wenn der Rost drunter die Topografie verändert. Und dann einfach abstoßen und nachpinseln.

Ideal für den schnellen Fusch. Geht auch bei marodem Holz...
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Feinmotoriker » 2. Dezember 2010 18:27

Bei meiner BMW Verkleidungsscheibe is durch Ansprühen mit schwarzer Farbe die oberste Schicht eingerissen und hoch gekommen. Da half aber garnix mehr! egal wie lange es getrocknet hat, egal was für ne farbe, egal was für Stop-primer, die Kacke kam immer wieder hoch.

Dann hab ich STRUKTUR-Unterbodenschutz überlackierbar aufgetragen :-D .
Schöne gnubbelige Oberfläche, alle Unebenheiten sind komplett weg und das Zeug ist recht elastisch. Bekommt aber eine recht feste Oberfläche.
Diese hab ich mit Mattschwarz aus der Dose überzogen, um es etwas glatter und griff-fester zu machen.
Super Ergebnis. Hat sogar den heißen Sommer dieses jahr klaglos überstanden und kann auch ertragen, wenn man die Insektenkadaver mit dem Dampfstrahler runter bläst.

Wär vielleicht noch ne Variante.
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Beitragvon DieterB aus W » 2. Dezember 2010 18:31

Ich habe das früher genau so gemacht, wie Andreas sich das vorstellt. Form follows function, heisst das heute. Damals habe ich Rostumwandler (aufs Blechboot) gestrichen, dann einfach mit der Wunschfarbe drüber. Hammerit ist klasse, da sieht das ganze aus wie ein edles Designerteil. 8)
Ausserdem ist Hammerite, glaube ich, auch in einem ziemlich weiten Temperaturbereich ganz brauchbar, dieses Feature kann ja auch nicht schaden. Und ein paar Ölflecken sieht man auch nicht gleich. Ist doch eigentlich optimal.
http://www.hammerite.de/aktuell/lexikon.html
Abblätternde Anstriche müssen komplett entfernt werden.

Wie alle 1-Komponenten-Lacke sind auch HAMMERITE-Lacke nicht für den Unterwasserbereich (z.B. Boote, Aquarien, Swimmingpools etc.) geeignet.
Also, nie mit dem Moped unter Wasser fahren. BEACHTE DEN HINWEIS AUF DAS BOOT! :-D
Unmöglich ist keine Tatsache, sondern nur eine Meinung!
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Beitragvon TomS » 2. Dezember 2010 21:41

Servus,

Es sollte die Farbe draufbleiben.


und das geht nur wenn der Untergrund hält,
egal ob:

- Folie geklebt
- Wunderfolie draufgebetet
- Lack gestrichen (egal obs aussieht wie gerollt)
- Lack gerollt (egal ob Hammerit oder Wodolack)
- Lack lackiert
- Unterbodenschutz gespritzt

all diese "Wundermittel" werden nur draufbleiben, wenn der
Untergrund stabil ist.

In Deinem Fall, und da hilft auch kein Wunder, muß der alte
"Dreck" erst mal ab, dann wird's auch was mit was Neuem.

Mal ehrlich, wie lange dauert es die Teile abzuschleifen,
3 Stunden oder vieleicht 4 (incl. 2-3 Bier).

Aber dann hält das auch.

Gruß Tom
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Beitragvon Feinmotoriker » 2. Dezember 2010 22:19

Is klar, daß die losen Untergründe runter müssen.
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Beitragvon Hauni » 5. Dezember 2010 07:14

Hallo Anderl!
Ich habe jetzt meinen Kollegen gefragt,
die Aussage von Olaf ist richtig

Crazy Cow hat geschrieben:
grundsätzlich gilt: wo kein Lack hält, hält auch keine Folie.

Dann nimmt man auch nicht irgendeine Folie, sondern spezielle für diesen Zweck. Sie hat eine höhere Elastizität und Gasdurchlässigkeit als andere, lässt sich dafür nicht so schön schneiden


Beim GFK Booot kommen mehrere Komponenten zusammen, die dazu führen können, das weder Lack noch Folie dauerhaft dranbleiben.
Da hilft wirklich nur: komplett abschleifen , mit GFK Grundierung grundieren, und dann mit speziellem Lack ( iregend etwas mit viel Weichmacher) lackieren, oder eben mit einer dehnbaren speziellen Folie bekleben.

Was ohne abschleifen funktionieren könnte, ist Hammerit ( durch die speziellen Bestandteile in dem Lack ) , aber 1. ohne Garantie, und 2. ob dir das Aussehen gefällt??
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Beitragvon motorang » 5. Dezember 2010 07:39

Ich glaub ich kleb Kunstfell drauf, mit Karosseriekleber :-D

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Beitragvon Feldi » 5. Dezember 2010 08:59

motorang hat geschrieben:Ich glaub ich kleb Kunstfell drauf, mit Karosseriekleber :-D

Hallo Andreas,
:lol: schon mal an echtes Kuhfell gedacht, wäre biologischer ;-) .
Hab Dir auch gleich ein Muster rausgesucht, zwar kein Motorradgespann, aber Du hast ja Phantasie.
Bild
der Feldi
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Beitragvon Richard aus den NL » 5. Dezember 2010 09:36

Diese fahrt hier in der Gegend :-D :

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Beitragvon motorang » 5. Dezember 2010 09:39

Ich hab mal einen absolut genialen Schweden gesehen, der hatte seinen VW-Bus (T zwo) mit schwarzem Kurzhaarfell beklebt. Sehr scharf!

Ich scheine nur Pech zu haben bei der Materialsuche. Finde nur Langhaar, Leopard oder Kuh :-D

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Beitragvon Crazy Cow » 5. Dezember 2010 18:25

Rollputz?

http://www.rollputz.info/home/

Geografisch authentisch wären natürlich auch Holzschindeln ... :?
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Feinmotoriker » 6. Dezember 2010 08:59

Kunstrasen? Gibt´s ab 3 Euro/m² im Baumarkt.
Dann wäre auch ein Balkonkasten mit Geranien opportun :D

...und ein kleiner Jägerzaun um den Gepäckträger

... und ein Zwergel mit ner Laterne auf dem Kotflügel :-D
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Beitragvon kommmschmit » 7. Dezember 2010 15:46

Feinmotoriker hat geschrieben:... und ein Zwergel mit ner Laterne auf dem Kotflügel :-D


Aber hoffentlich doch keiner Roten.... :angel:
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Beitragvon TomS » 7. Dezember 2010 16:13

Servus,

Ich glaub ich kleb Kunstfell drauf, mit Karosseriekleber


und wenns kleben nicht hält, vieleicht hält Tackern. ;-)

Gruß Tom
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Beitragvon motorang » 7. Dezember 2010 16:34

Oder ich schraubs fest, das Zeug!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
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Beitragvon Mister B » 8. Dezember 2010 12:58

motorang hat geschrieben:Ich hab mal einen absolut genialen Schweden gesehen, der hatte seinen VW-Bus (T zwo) mit schwarzem Kurzhaarfell beklebt. Sehr scharf!

Ich scheine nur Pech zu haben bei der Materialsuche. Finde nur Langhaar, Leopard oder Kuh :-D

Gryße!
Andreas, der motorang


Bitte sehr:
http://www.stoff4you.de/Stoffe/Fell-Stoffe/

Grüße
MB
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