von Crazy Cow » 27. März 2011 19:31
Es gibt natürlich immer wieder Leute, die behaupten, ihr Motor bräuchte kein Öl, oder wenn ein Motor Öl braucht, stimmte was nicht.
Ich würde sagen, es stimmt was nicht, wenn ein Motor kein Öl braucht.
Man darf da aber auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen, offensichtlich brauchen wassergekühlte 4 Zylinder Motorrad (Alu) Motoren mehr Öl als andere und die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Die Gesamtlänge aller Kolberinge ist natürlich größer als bei Motoren mit weniger Zylindern und: Die Zylinderwände sind dünner als bei luftgekühlten Motoren. Tüftler, gar nicht mal die Hersteller, haben herausgefunden, dass sich die Laufbüchsen oval dehnen, wenn die Motoren "herangenommen" werden. Ein Kolbenring mit einer gleichmässig "runden" Ausdehnung kann das Verschleissbild nicht mehr abdecken, ein Ölabstreifring noch weniger.
Yamaha liefert seit 1997 weichere Kolbenringe für diese Motoren aus, die sich besser in ein Oval einschleifen können. (Es geht dabei um Zehntel Millimeter)
Das heisst aber auch, dass kräftiges Durchhonen nach der Einfahrzeit sofort Abhilfe schafft, auch wenn keine neuen Kolben und Ringe verbaut werden. Dann ist nämlich wieder alles rund und bleibt meist auch so.
Beim Öl sind mir andere Erfahrungen zu Ohren gekommen. Vollsynthöl hat tasächlich bei gleicher Viskositätsklasse (es verhält sich so wie...) eine höhere Fluidität. Es ist dünnflüssiger. Motoren mit Ventilüberschneidung (stärkerem Unterdruck bei höheren Drehzahlen) schnupfen sich die Brühe an den Kolbenringen vorbei einfach rein. Sie verdampft nicht, sie verbrennt.
Wenn Katalysator, ist synt. Öl wohl dennoch im Vorteil, der Kat hält angeblich länger.