hallo rängdäng,
hatte vor nicht allzulanger zeit die selbe frage in meinem RD-Forum gestellt; so ne RD ist ja motortechnisch weitgehend identisch ...
ich fragte, warum man bei der RD herkömmliches motoröl nehmen soll und kein reinrassiges getriebeöl ? die antwort war so einfach wie offensichtlich - schau dir mal die viskositäts-bezeichnung der von dir genannten öle an ... gesehen ??? würdest du das auch bei nem 4-takter machen ?
der grund ein motorenöl (mit der passenden viskosität) zu verwenden ist darin begründet, daß es auch deine kupplung schmiert; mit der viskosität eines reinen getriebeöls machst du die auf absehbare zeit kaputt; das von dir verwendet MOTUL Transoil ist an und für sich das beste, was du deinem getriebe antun kannst; beim nächsten wechsel an meiner RD kommt das ebenfalls rein;
meine BMW R 100 R hat ne trockenkupplung und da verwende ich auch solche, von dir genannten öle;
cu
muli