Vorstellung der Gespanne der Mitglieder...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Beitragvon Sepp » 17. Januar 2006 18:26

Bernhard Sch. hat geschrieben:aber läßt Du den auch Deine Frau lesen ? :?: #-o


Aber sicher doch. Meine Frau behauptet ja immer; nach 2 Wochen mit den drei Milchreistaliban ist der ungestörte Hausputz der reinste Urlaub :lol:

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
lieber Gespannvirus als Vogelgrippe
Sepp
 
Beiträge: 48
Registriert: 20. Oktober 2005 21:38

Beitragvon Saro » 17. Januar 2006 18:47

[ Meine Frau nutzt die Zeit wenn wir unterwegs sind und putzt in der Zwischenzeit das Haus :wink:

Hallo Sepp,
Bei mir war es ähnlich. Wenn meine Frau ihren Großpuztag hatte, musste ich immer auf die Kinder aufpassen. So kam der Steib an die Max und Vater und Kinder hatten ihren Spaß ;-)

Übrigens toller Bericht :smt023

Gruß
Ulli

P.S: Hab noch ein altes Bild von meiner Emme und der Max gefunden 8)
[/img]Bild
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon sidebikeregina » 17. Januar 2006 20:51

Boey, ihr habt es ja gut!!

Ich habe keine Frau zum Putzen...noch nicht mal einen Mann, der das übernehmen könnte... :( :(


:smt076
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Slowly » 17. Januar 2006 21:15

Hallo, :smt039

1958 mit 19 Jahren zuletzt auf 'ner Vespa.
Dann bis 2004 nix - und im zarten Alter von 65 Jahren Jugendtraum erfüllt.
Zunächst Solomaschine Kawasaki VN-800-A (Chopper).
Leichten Unfall gebaut mit Nachdenklichkeit wegen der alten Knochen.
Auf einer URAL Gespanntauglichkeit und Gespannvergnügen geprüft.
Nach bestandener Prüfung (summa cum laude) VN-800-C Drifter (unverschämte Retro-Abkupferung der Indian) gekauft
und von Fritz Heigl den Sahib-Roadster dranbauen lassen.
Daten:
805 ccm
42 KW = 57 PS
Leergewicht 355 kg
Zul.Ges.Gew.550
BW mit Rad Typ VW Polo II mit Trommelbremse.
BW wird von Hand und Fuß mitgebremst.
Lenkung durch den Nachlauf von 158 mm relativ schwer --- Vorteil: Arm- und Rückenmuskeln werden gekräftigt.
Habe seit April 2005 über 3.000 Übungs-km abgepröttelt und bin Allwetterfahrer - auch im Winter.
"Motorrad-Gespanne" Nr.88(Juli/August 2005) hat auf Seite 27 über mich berichtet.
Kriege Frustgefühle, wenn ich nicht mindestens 1mal pro Woche damit unterwegs bin.

Grüße vom Niederrhein,
Slowly :smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 17. Januar 2006 21:26

sidebikeregina hat geschrieben:Boey, ihr habt es ja gut!!
Ich habe keine Frau zum Putzen...


:smt039

Meine ist sehr sportlich.
Die nehme ich immer mit in die Berge:

http://www.borer-cartoon.ch/Galneu/Arbeit/putzfrau.jpg

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon sidebikeregina » 17. Januar 2006 21:26

Hi Slowly,

ja, ja, ich sag ja:
" Je oller, desto doller "

Aber ich find`s klasse! Weiter so!!
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Slowly » 17. Januar 2006 21:45

sidebikeregina hat geschrieben:Ich habe keine Frau zum Putzen...noch nicht mal einen Mann,


:smt039

Was brauchst Du Mann, wenn Du jetzt beim Hausputz biken kannst:

http://www.archmatic.com/webplugin/i/mo ... sauger.jpg

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Uwe » 17. Januar 2006 21:48

spitze :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3426
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon sidebikeregina » 17. Januar 2006 21:52

Slowly hat geschrieben:
sidebikeregina hat geschrieben:Ich habe keine Frau zum Putzen...noch nicht mal einen Mann,


:smt039

Was brauchst Du Mann, wenn Du jetzt beim Hausputz biken kannst:

http://www.archmatic.com/webplugin/i/mo ... sauger.jpg

:smt039


DEN nicht!
DER hat ja nur 2 Räder!! :D
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Slowly » 17. Januar 2006 21:57

Uwe hat geschrieben:spitze :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


:smt039

Danke - - - - - - - - und noch toller paßt Dein Signaturspruch dazu!

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Sietenwogenduebel » 25. Januar 2006 21:02

Moin, Moin
Am 8. Januar hab ich hier meine Dicke vorgestellt und geschrieben, daß sie diesen Winter eine Schwinge und 15 Zollräder und Scheibenbremse vorn bekommen sollte. Tja, wäre auch so gekommen, wenn der Zahnklempner nicht meinen tät, er müsse meine Zähne ein wenig aufarbeiten. Zahlt die gesetzliche natürlich nicht, wiesovieles andere auch nicht. Darum reichts nur noch für den Hinterradumbau. Is auch schon was.
Und der Rest kommt denn man später.
Fahrt vorsichtig
De Sietenwogenduebel
De Sietenwogenduebel
Benutzeravatar
Sietenwogenduebel
 
Beiträge: 195
Registriert: 28. Dezember 2005 15:02
Wohnort: ca.30 KM NW vom Mittelpunkt Niedersachsens

Vorstellung Gespann

Beitragvon aju » 26. Januar 2006 17:10

Hallo allerseits,

bin selbst zum Gespannfahren gekommen wie die Jungfrau zum Kind, nachdem es mich jahrelang gejuckt hatte, daß mein Einsteigermotorrad, eine Kawa LTD 440, abgemeldet bei mir in der Garage stand und ich wenn überhaupt noch nur mein Solomopped, eine Bandit 600, bewegt habe.

Habe dann leichtsinnigerweise in ebay einen Velorex erstanden und mir das Ganze zu einem netten Gespann umbauen lassen. Und so sieht es aus:
Bild

Bild

Seitenwagen nett lackiert, der Nachbar hat den Zierstreifen der Zugmaschine nachgebaut und aufgeklebt und die offenen Vergaserschieber sind auch drin. Damit hat sie 35 PS und geht mit der kleinen Übersetzung ganz gut.

Appettit kommt ja bekanntlich beim Essen und der Gespannbazillus hatte mich dann auch infiziert. Habe dann wieder über ebay im hohen Norden eine FJ1200-Comete geschossen und an einem kalten Februartag 400 km ins Rheinland gekarrt.

Und so sieht sie aus:

Bild
Bild

Seit diesen Fotos hab ich ihr ne neue Scheibe spendiert, andere spiegel, einen Superbikelenker und sie entdrosselt. Nu hat sie ungefähr 115 PS, rennt wie der Teufel und braqucht auch noch weniger. Macht einfach ne Höllenlaune.

Die kleine steht im Rheinland und wird nur ab und zu bewegt und die Dicke wird hier im Süden von München regelmäßig um die Seen gescheucht.

Irgendwie sind mir dann über ebay für wirklich kleines Geld eine 79er Z 1000 LTD, US-Version und eine GPZ 1100 UT, BJ 1985 zugelaufen, um die Solobedürfnisse mit Altmetall zu befriedigen. Letzte Neuerung ist ein Youngtimer-Wechselkennzeichen für alles älter als 20 Jahre. Spart Geld, wegen Standardsteuer und -versicherung und nie wieder Tüv!!! Dafür eingeschränkte Nutzung, da keien Alltagsfahrzeuge mehr.


Gruß

Achim
aju
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2006 16:38

Beitragvon Saro » 26. Januar 2006 17:36

Hallo Achim,

bei :roll: Deiner Yam. könnte ich auch schwach werden. Ist ein Traum von einem Gespann

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Comete

Beitragvon aju » 27. Januar 2006 10:42

Hi Ulli,

ja, läuft auch super. Hatte sie diesen Sommer bei Uli Jacken, der dann für die Montage des SB-Lenkers und die offene Leistung gesorgt hat und das Fahrwerk neu eingestellt hat. Die Achsschenkellenkung ist der echte Hit und durch das lenkbare Beiwagenrad klebt die Fuhre wie Patex auf der Straße.

Immer wieder gut sind die Blicke des Tankwarts beim Bezahlen, da inkl. Zusatztank über 45 ltr. reinpassen.


Gruß


AJu
aju
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2006 16:38

Beitragvon muli » 30. Januar 2006 08:24

hallo achim,
schön dich auch hier zu haben ;)
cu
muli

ps: über die side-bike-liste sind wir gerade drüber ein pflege- u. imprägniermittel für unser verdeck zu organisieren - interesse ?
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Ténéré

Beitragvon Falcone » 30. Januar 2006 11:22

Hallo, da will ich mich auch mal einreihen.

Mit dem Moped zum Elefantentreffen in den 70ern - da kommt natürlich der Wunsch nach einem Gespann auf. Mit 18 dann auch sofort an eine Max ein LS 200 gebaut. Mit 19 dann der erste Job und es gab eine alte Polizei-R50 mit neu gekauften R69S-Motor (für 2050,- DM bei Mertinke in Frankfurt - mann, war ich stolz!) und daran ein Steib TR 500 (von einer KS) mit Lloyd-Rad und einem selbst gebautem Polyester-Boot. Hier ist noch ein überlebendes altes Foto, aufgenommen am Schottenring:

Bild

Leider hat der Motor nur ein Jahr gehalten, dann brach das Pleuel und haute ihn kurz und klein.
Aus Geldmangel ein Solo-Jahr auf Gilera Strada und dann Anschaffung einer Falcone CF. Die bekam zum nächsten Winter einen S 250 verpasst und diente mir viele Jahre, auch auf der Kristall-Rallye etc. Ich habe sie heute noch.

Bild
Die Falcone 1977 auf dem letzten Elefantentreffen (im Vordergrund)

Seit einigen Jahren fahre ich im Winter MZ. Erst TS (Unfall gehabt, Totalschaden), dann ETZ und ETZ 251. Letztere habe ich ohne Reue verkauft, da sie einfach zu klein ist - von der Sitzposition her meine ich. Die ETZ 250 mit Lastenbeiwagen habe ich noch. Sie ist zu schade für den Wintereinsatz.
Dann verkaufte ein Freund sein Ténéré-Gespann, dass er sich ein paar Jahre zuvor gebaut hatte. Ich wusste, dass ich von ihm was Gutes bekomme und der Preis war auch o.k. So habe ich erstmalig ein gut motorisiertes Gespann und es macht mir viel Spaß

Die Ténéré hat einen Hilfsrahmen von HU, eine von HU abgeänderte Schwinge von EML und einen EML Geländeseitenwagen. Die Bereifung ist noch die originale Solo-Bereifung. Das reicht für meine Zwecke aber aus, da ich sie eignetlich nur als Wintergespann benutze. Ich gebe zu, im Sommer fahre ich lieber Solo, zumal meine Frau auch ein Motorrad hat.

Bild

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Nattes » 30. Januar 2006 12:04

Hallo Falcone,
Jetzt fehlt dir nur noch ein W-gespann und dein Glück ist perfekt :D ;-)

Gruß von Norbert,der woanders 3-rad heißt.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5929
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

W-Gespann

Beitragvon Falcone » 30. Januar 2006 23:52

Hallo Norbert,

da denke ich oft drüber nach - aber eine W im Winter - ich weiß immer nicht so recht. Ich habe gerade zwei W-Räder von Bruno bekommen, die im Winter gefahren wurden. Die Speichen kannst du nur noch mit der Flex rausholen.
Zumindest müsste eine W für den Winterbetrieb sehr gründlich vorbereitet werden. Erzähl mal im Frühjahr, wie deine das Salz überstanden hat.
Im Grunde hätte ich schon gerne ein W-intergespann ...

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Hauni » 31. Januar 2006 09:25

@ Falcone....und dein Tätätärää Gespann verkaufst du an mich weiter........ :lol:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon herb » 17. Februar 2006 15:40

ich hatte schon eine Weile geschaut und mal eine Runde mit einem Dnepr Gespann gedreht(womit ich damals eigentlich nicht klarkam), dann kaufte ich voriges Jahr im März ein MZ TS Gespann bei ebay für 585,-.
Da lag aber einiges im Argen trotz TÜV neu, keine Gespanngabelfedern, Bremsen hinten fertig, Kickstarterfeder kaputt - ich hab gleich den Motor getauscht, hatte noch einen.
Nach ein paar hundert Kilometern kam dann der Gedanke, dass ich über 30 Jahre lang was verpasst habe.
Motorräder mit Boxer- oder querliegenden V-Motoren könnten mir auch gefallen, aber so besonders flüssig war ich bisher nicht und die MZ macht Riesenspaß, muß reichen und reicht auch völlig.
Meiner Solo TS hatte ich vor 2 Jahren bereits den Umbau auf 12Volt MZ-B Anlage gegönnt, das tat ich dann auch mit dem Gespann mit der praktisch baugleichen Vape Anlage.
Ich fahre im Winter nicht oft, aber sie springt jetzt auch bei -12° beim ersten Tritt an, geil.
ETZ Gabel mit Scheibenbremse sowie Gabelstabi wären mal noch sinnvolle Ergänzungen.

Ich wollte mir noch ein ES/1 Gespann mit TS Motor aufbauen, liegt schon alles bereit, 2ter Seitenwagen, selbst die 12Volt Umrüstanlage, es fehlt etwas Zeit und Lust
Bild
herb
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Oktober 2005 02:55
Wohnort: Pausa

Vorherige

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste