Gruß aus dem Saarland

Mitglieder stellen sich vor.

Gruß aus dem Saarland

Beitragvon Heiko.LS » 24. März 2013 11:47

Hallo,

zunächst mal kurz zu meiner Person: ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und nach gut 12 Jahren Motorradabstinenz wieder am fahren. Meine Frau fährt auch selbst.
Gespann bin ich noch nie gefahren :oops: , aber nach einer netten Unterhaltung mit einem Gespannfahrer (er nimmt seine Hunde mit ) reizt mich das dritte Rad doch sehr.
Faszinierend fand ich Gespanne eigentlich schon immer, doch tat sich irgendwie nie die Notwendigkeit auf, ein drittes Rad dranzuschrauben.
Da wir aber ein vierbeiniges Familienmitglied haben, würde sich ein Beiwagen gerade zu anbieten :D .
Jetzt hoffe ich, das ich hier bei euch Antworten auf meine tausend Fragen finde, denn vom Gespann habe keine Ahnung :roll: , ich weiß nur, das es Starre und Schwenker gibt.
Ob mein Moped zum Gespannfahren taugt, kann ich nicht beurteilen, da ich im Netz noch keine mit Beiwagen gefunden habe ( es ist eine Honda NC 700 X ).
Sie ist zwar kein PS-Wunder, aber mir taugt sie absolut zum gemütlichen touren, außerdem hat sie bei niedriger Drehzahl schon ihr max. Drehmoment.
Es wäre schon klasse, wenn die NC sich zum Gespannbetrieb eignen würde, denn eine andere Maschine möchte ich ungern ( meine ist ja auch erst ein 3/4 Jahr alt ).
So, jetzt werde ich mal versuchen, mich hier im Forum weiter schlau zu machen und freue mich auf eure Antworten.

Gruß Heiko
Heiko.LS

Re: Gruß aus dem Saarland

Beitragvon Moosmann » 24. März 2013 12:18

Hallo Heiko,

ein herzliches Willkommen bei den Gespanntreibern.

Ich denke eine Möglichkeit die NC 700 X recht günstig zum Gespann zu machen, wird bei Ralph Kalich sein. (http://www.kalich.de)

Da es nicht ganz so weit von dir nach Gonsenheim ist, wäre es gut Kontakt mit Ralph aufzunehmen und dort mal die Schnupperstunde mit einem Schwenker zu probieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Umbau auf ein Starrgespann. Da wäre wohl von dir aus gesehen Mike Ott, die erste Wahl.

Er hat auch schon Transalpgespanne gebaut, die haben in etwa die gleiche Motorleistung und sehen mit dem Umbau auf Schwingengabel und mit Smartfelgen auch noch gut aus.(http://www.ott-gespanne.de)

Meld dich einfach , wenn du Fragen hast, ansonsten sehen wir uns mal wieder bei Gerhard Wacker :D :D

Gruß, Alex

http://mobec.de/images/transalp600mitemls11.jpg

http://www.kalich.de/html/swing-honda_0.html
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Moosmann

Beitragvon buddy » 24. März 2013 12:23

Ein herzliches
:382: und nette Grüße aus der Voreifel!
Gruß Buddy

Der froh ist ein schönes Gespann zu besitzen, von einem zertifizierten Gespannbauer.

Meine Mopedgalerie: http://www.bmwk1.pytalhost.com/reifen.html

http://www.k1-bmw.de - http://www.bmw-k1200S.de - http://www.heissereifen.de

Wer hier Fehler findet, hat die Rechtschreibreform nicht verstanden!
buddy

Beitragvon Heiko.LS » 24. März 2013 13:45

Das geht ja schnell hier mit den Antworten, danke :!:

@ Alex:
so klein ist die Welt :lol:

Die Lösung von Ralf Kalich finde ich klasse, so ist es mir möglich auch mal solo zu fahren und ich brauche mit Beiwagen nicht auf Schräglage zu verzichten.
Auch kommt es mir sehr entgegen, das sich der BW in ein paar Minuten abkoppeln läßt (wegen Unterbringung im Winter, ein starres Gespann müßte unter dem Carport überwintern ).
Die Umbauten von Ott sind auch sehr schön, wobei der Preis vermutlich bei mind. ca. 8000.- Teuros liegt ( ? ).

Meine Frau ist übrigens ganz begeistert von der Idee, dass das Fellmonster mit auf Tour kann; tja, war am samstag ein teurer Kaffee ;-) .

Gruß Heiko
Heiko.LS

Beitragvon Slowly » 24. März 2013 13:59

Hallo, Heiko,
:382:
Gute Unterhaltung und viel Vergnügen
in unserem unsymmetrischen Kreis.

Grüße vom Niederrhein,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon Ralph » 25. März 2013 14:06

Moosmann hat geschrieben:Da es nicht ganz so weit von dir nach Gonsenheim ist........

Mister Moosmann, das nennt sich doch GONDELSHEIM, das GONDELSHEIM im schönen Baden, Gonsenheim ist in Mainz, ganz andere Richtung aus dem Saarland :roll: Du warst doch schon da :wink:

Die NC 700X sollte für einen Schwenker gehen, da muss der Heiko eben mal hier aufschlagen und eine Suchtrunde drehen :D oder sich vorher noch im Schwenker-Gespann-Forum anfixen zu lassen :P

http://www.schwenker-gespanne.de/forum/
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Ralph

Beitragvon Heiko.LS » 25. März 2013 18:00

Die NC 700X sollte für einen Schwenker gehen, da muss der Heiko eben mal hier aufschlagen und eine Suchtrunde drehen :D oder sich vorher noch im Schwenker-Gespann-Forum anfixen zu lassen :P

Mit dem aufschlagen wird bestimmt nicht mehr ewig dauern das mit dem Anfixen bedarf auch keinem größeren Zutun mehr ( allein schon meine Gattin ist von dem Gedanken begeistert, dass das Fellmonster mit auf Tour kann ) :D .
Heiko.LS

Beitragvon Moosmann » 25. März 2013 21:36

Ok. Ok.dann halt KALICHFORNIEN

:D :D :D :D :D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Moosmann

Beitragvon Michaelopp » 25. März 2013 21:50

Hallo Nachbar,

wir die dicht an der Grenze wohnen freuen uns immer wieder wenn mal sich einer vom Ländle meldet.

Ein herzliches Willkommen im Forum und hoffentlich bald bei gemeinsamen Touren, da wir ja nicht weit von einander entfernt wohnen.

Die nächste Möglichkeit das Du aktiv mal Gespann fahren kannst wäre für eine kurze Probe am Ostermontag, da wir dann geplant eine Tour machen und meistens dicht am Saarland vorbei oder sogar rein fahren, da wir die Einreiseverordnungen immer einhalten.

Schreib mir mal PM und teile mir deine eMail Adresse mit damit wir was ausmachen können.

VG
Michael
Michaelopp

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. März 2013 05:16

Finde ich echt cool dass Du meinen Kumpel auch im Beiwagen mitnehmen willst.
Vielleicht können wir uns ja mal einen Baum teilen.
:433:
Grüße aus der Südheide
Schwarzwäldler

Beitragvon Yachtie » 26. März 2013 23:24

herzlich willkommen Heiko

hier bist du auf jedenfall gut aufgehoben
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin

http://www.cotedazur-ferien.com
Yachtie

Beitragvon itzefritz2013 » 10. April 2013 23:37

hey Heiko!______ich bin aa noch een neijer in dem,-- mehr-wie - zwaa raeder Forum.!!__ do musste e bisje uffbasse, deene ka`mer net alles glaabe.!!!!___________des moosmännche hat gemeent, de kalisch wer in gunsenumm (gonsenheim)..ha ha...__________is abber schunn vom Ralph verbessert worn..(guter mann!, hat in de schuul uff. gebasst! :idea: :idea: ).
. ...was es gespann betrifft, , biste uff dich e-lee gestellt..__ich deet saache,: fer ee vierbeener wär ee schwenker bestimmt nett schlecht,..aaaaaaber...???????___________________ich bin de itzefritz,unn wünsch der viel glück!!________________________________ ach ja , inweck,worscht unn woooii. ________ äh,.noch ebbes,: brauchst kee anngst zu hänn......ich bin keen richtiche päälzer_ ........ :oops: :-D :-D ..o-je o-Uhr 50 ...........(!!??&%$§"`?=)(_____nachtrag: wenn sich der "dackel" mol an des boot gewöhnt hat, bauste aach nemmer um, heisst:__ kannste aach starr baue.. :!: :?: :smt013 . _
itzefritz2013

Beitragvon Ralph » 11. April 2013 22:54

itzefritz2013 hat geschrieben:(_____nachtrag: wenn sich der "dackel" mol an des boot gewöhnt hat, bauste aach nemmer um, heisst:__ kannste aach starr baue.. :!: :?: :smt013 . _

Aha, der Unterschied von Schwenker und Starr ist also das Wahlweise.......... immer wieder schön, wenn jemand den Durchblick hat :smt009
Ralph

Beitragvon Moosmann » 12. April 2013 06:24

Hallo Heiko,

wir sehen uns ja morgen bestimmt bei Gerhard auf der Ausstellung, da ich dort ebenfalls einen Infostand betreibe.

Nimm dir die Zeit zu Ralph zu fahren und dort ein Schwenkergespann zu testen, dies wird deinen Ansprüchen, die du mir so geschildert hast, am ehesten gerecht werden.

Und dein Motorrad ist meiner Meinung nach, vor allem, weil wir ja auch so ein Modell in unserem Fuhrpark haben, ausreichend für deine Zwecke.

Gruß, bis morgen, Alex :-D :-D
Moosmann

Beitragvon itzefritz2013 » 20. April 2013 21:07

hallo Heiko!
wollte mal hören, wie weit die gespannbauerei fortgeschritten ist. ist ja nicht leicht, bei soviel fachlichem rat die übersicht zu behalten. :smt013 . ich wünsch dir jedenfalls für deine Entscheidung ein gutes händchen, der spaß kommt auf jeden fall. :grin:

hallo Ralph!
sollte ich da ebbes nicht geschnallt haben?? (...das wahlweise...) :smt009 :smt009

besser rad dran, als rad ab... :?: :oops:

hallo Alex!
wie auf der mitgliederkarte ersichtlich, sind doch einige dreiradler im " wilden suedwesten" von RPL beheimatet. da ihr euch ja nicht mehr am cafe nicklis trefft,würde mich mal interessieren. ob da eine andere zusammenkunft besteht, wo man ein bißchen labern kann. sollte es genehm sein, schicke mal eine P.N.

ansonsten allen ein schönes Weekend!! :P :P

gruß......,Fritz.

ach ja: weck,-worscht-unn woi,...was kann scheener soi :smt005
itzefritz2013

Beitragvon Ralph » 20. April 2013 21:40

itzefritz2013 hat geschrieben:nachtrag: wenn sich der "dackel" mol an des boot gewöhnt hat, bauste aach nemmer um, heisst:__ kannste aach starr baue.. :!: :?: :smt013 . _

Schwenker sind "echtes" wahlweise, aber der Unterschied von Schwenker zu Gespann ist nicht das "wahlweise" sondern die andere Fahrtechnik, die andere Fahrdynamik und noch so ein paar Kleinigkeiten :wink:

Man könnte auch sagen:
Bis auf die ähnliche Optik hat Schwenker mit Starrgespann überhaupt gar nie nix zu tun :smt009

Und den Heiko haben wir schon schräg infiziert, da gehts nur noch um die Feinheiten des Schwenkers :D
Ralph

Beitragvon itzefritz2013 » 20. April 2013 22:35

ei Ralph!!
des mitt`em`"dackel" war naddüürlich net so ernscht gemeent. de unnerschied zwische deene zwaa wees ich schunn. vor jahrzeente schunn emool e flexit gespann korz beweecht........ :-D :grin:

alla, nix ferr unguut,:....itzefritz :oops: :oops:

jetz wees ich abber net, ob ich noch ee fläsche woi uffmache muss,weje de antwort... 8) :oops:

alla ee guud nacht,u.....weck,-worsch..................... :grin: :-D :-D :smt005
itzefritz2013

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne