zunächst mal kurz zu meiner Person: ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und nach gut 12 Jahren Motorradabstinenz wieder am fahren. Meine Frau fährt auch selbst.
Gespann bin ich noch nie gefahren

Faszinierend fand ich Gespanne eigentlich schon immer, doch tat sich irgendwie nie die Notwendigkeit auf, ein drittes Rad dranzuschrauben.
Da wir aber ein vierbeiniges Familienmitglied haben, würde sich ein Beiwagen gerade zu anbieten

Jetzt hoffe ich, das ich hier bei euch Antworten auf meine tausend Fragen finde, denn vom Gespann habe keine Ahnung

Ob mein Moped zum Gespannfahren taugt, kann ich nicht beurteilen, da ich im Netz noch keine mit Beiwagen gefunden habe ( es ist eine Honda NC 700 X ).
Sie ist zwar kein PS-Wunder, aber mir taugt sie absolut zum gemütlichen touren, außerdem hat sie bei niedriger Drehzahl schon ihr max. Drehmoment.
Es wäre schon klasse, wenn die NC sich zum Gespannbetrieb eignen würde, denn eine andere Maschine möchte ich ungern ( meine ist ja auch erst ein 3/4 Jahr alt ).
So, jetzt werde ich mal versuchen, mich hier im Forum weiter schlau zu machen und freue mich auf eure Antworten.
Gruß Heiko