Floyd, Hannover, Suzuki Freewind + Ural

Mitglieder stellen sich vor.

Floyd, Hannover, Suzuki Freewind + Ural

Beitragvon 110515 » 31. Dezember 2024 15:00

Hallo zusammen!

Dem hoffentlich aussagekräftigen Titel kann man wohl bereits das wichtigste entnehmen 8)

Ich bin seit bald drei Jahren am Überlegen, wie der Einstieg in die Gespannwelt am einfachsten zu gestalten ist. Habe eine Zeit lang über einen Eigenbau nachgedacht, dementsprechende Fachliteratur zu Rate gezogen und mich letztendlich auch deswegen hier bereits 2022 angemeldet. Die Idee war, meine mir in den vergangenen 9 Jahren stets treue Suzuki XF 650 Freewind mit einem Beiwagen im Stile Ural o.ä. auszustatten und als wahlweise Verwendung eintragen zu lassen. Vor allem aufgrund mangelnden Platz für die aufwändige Umbaumaßnahme blieb es lange bei der Idee.

Siehe da: Im Sommer 2024 tauchte im Netz exakt das gewünschte auf. Eine Freewind mit Ural Beiwagen, sogar wahlweise eingetragen, fertig zum Abholen und auch noch absolut bezahlbar. Das Problem: Ich hatte bereits meinen verfügbaren Platz mehr als ausgereizt. So zögerte ich weiter. Nach langem Hin- und Her sowie kürzlich erfolgtem Verkauf zweier anderer Fahrzeuge war es jetzt im Dezember endlich so weit und ich habe zugeschlagen!

[Bei Gelegenheit mache ich noch vernünftige Bilder. Ich bin leider absolut kein Fotograf.]

Die Maschine hat eine recht bewegte Geschichte hinter sich: Erstzulassung war meines Wissens 1997 in Belgien, in den frühen 2000ern kam sie dann über die Grenze, wurde aber ca. ein Jahrzehnt nicht bewegt. Dann ein, zwei Jährchen als Solo-Maschine, 2016 (?) dann der Umbau zum Gespann durch die Fa. Roadrunner in Süderbrarup. Sie wurde mindestens zweimal umlackiert und so weiter. Der aktuelle Pflegezustand ist aber aufgrund des sorgfältigen Vorbesitzers sehr gut! Die mir allzu gut bekannten typischen Schwachstellen der Freewind wurden fast ausnahmslos bereits überarbeitet. Frischen TÜV gab es vor wenigen Wochen, alle Umbauten eingetragen. Draufsetzen, losfahren! Na gut, Draufsetzen, ganz vorsichtig losfahren und erstmal ein paar Stunden auf sonntags leeren Parkplätzen üben. :-)

Inzwischen habe ich 500 km hinter mir und bin vom "Gespann-Virus" erfasst. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Hier im Forum werde ich mir noch diverse Ratschläge einholen, da ich zwar versierter Selbst-Schrauber bin, die dreirädrige Welt jedoch weitgehend Neuland für mich bedeutet. Auf gute Zusammenarbeit!

Grüße
Floyd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
110515

Re: Floyd, Hannover, Suzuki Freewind + Ural

Beitragvon TV Glotzer » 31. Dezember 2024 18:31

…Im Sommer 2024 tauchte im Netz exakt das gewünschte auf…
Das ist mal ein Glücksfall, Gratulation und viel Spaß mit dem Teil!

Grüße aus Badenstedt,
Tim
TV Glotzer

Beitragvon Auetaler » 31. Dezember 2024 22:28

Na dann viel Spaß mit dem 3Rad,
Grüße aus Stadthagen,

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & R80
Auetaler

Beitragvon Nobbi » 1. Januar 2025 11:27

Schönes Gespann, viel Spaß damit wünsche ich dir.Las es langsam angehen.
Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi

Beitragvon Bambi » 1. Januar 2025 13:04

Heftig willkommen Floyd,
so ähnlich wie Dir ist es mir mit dem Big-Gespann gegangen ...
Viel Spaß mit der Freewind und hier sowie schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon 110515 » 1. Januar 2025 13:33

Vielen Dank euch allen fürs herzliche Willkommen heißen!

TV Glotzer hat geschrieben:…Im Sommer 2024 tauchte im Netz exakt das gewünschte auf…
Das ist mal ein Glücksfall, Gratulation und viel Spaß mit dem Teil!

exakt! Das war dann auch der ausschlag gebende Punkt. Wenn ich das fertig kaufen kann, was ich mir sowieso bauen wollte... und der Gesamtpreis definitiv nicht höher liegt als die Umbaukosten...
Manche Dinge sollen vielleicht einfach sein!
110515

Beitragvon Stephan » 1. Januar 2025 18:27

Nobbi hat geschrieben:Schönes Gespann, viel Spaß damit wünsche ich dir.Las es langsam angehen.
Gruß Norbert

Kann man nicht oft genug sagen. Und lass die Solo, falls vorhanden, mindestens in der ersten Gespannsaison, stehen.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon TV Glotzer » 1. Januar 2025 18:37

Der ADAC bietet in Laatzen gelegentlich Sicherheitstrainings für Gespanne an, muss man telefonisch erfragen.
Ich kann das auch nur empfehlen. :wink:
TV Glotzer

Beitragvon 84144 » 1. Januar 2025 18:45

Hallo und Willkommen.
84144

Beitragvon UKO » 2. Januar 2025 12:51

TV Glotzer hat geschrieben:Der ADAC bietet in Laatzen gelegentlich Sicherheitstrainings für Gespanne an, muss man telefonisch erfragen.
Ich kann das auch nur empfehlen. :wink:

Gibts in Lüneburg auch.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
UKO

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne