Dem hoffentlich aussagekräftigen Titel kann man wohl bereits das wichtigste entnehmen

Ich bin seit bald drei Jahren am Überlegen, wie der Einstieg in die Gespannwelt am einfachsten zu gestalten ist. Habe eine Zeit lang über einen Eigenbau nachgedacht, dementsprechende Fachliteratur zu Rate gezogen und mich letztendlich auch deswegen hier bereits 2022 angemeldet. Die Idee war, meine mir in den vergangenen 9 Jahren stets treue Suzuki XF 650 Freewind mit einem Beiwagen im Stile Ural o.ä. auszustatten und als wahlweise Verwendung eintragen zu lassen. Vor allem aufgrund mangelnden Platz für die aufwändige Umbaumaßnahme blieb es lange bei der Idee.
Siehe da: Im Sommer 2024 tauchte im Netz exakt das gewünschte auf. Eine Freewind mit Ural Beiwagen, sogar wahlweise eingetragen, fertig zum Abholen und auch noch absolut bezahlbar. Das Problem: Ich hatte bereits meinen verfügbaren Platz mehr als ausgereizt. So zögerte ich weiter. Nach langem Hin- und Her sowie kürzlich erfolgtem Verkauf zweier anderer Fahrzeuge war es jetzt im Dezember endlich so weit und ich habe zugeschlagen!
[Bei Gelegenheit mache ich noch vernünftige Bilder. Ich bin leider absolut kein Fotograf.]
Die Maschine hat eine recht bewegte Geschichte hinter sich: Erstzulassung war meines Wissens 1997 in Belgien, in den frühen 2000ern kam sie dann über die Grenze, wurde aber ca. ein Jahrzehnt nicht bewegt. Dann ein, zwei Jährchen als Solo-Maschine, 2016 (?) dann der Umbau zum Gespann durch die Fa. Roadrunner in Süderbrarup. Sie wurde mindestens zweimal umlackiert und so weiter. Der aktuelle Pflegezustand ist aber aufgrund des sorgfältigen Vorbesitzers sehr gut! Die mir allzu gut bekannten typischen Schwachstellen der Freewind wurden fast ausnahmslos bereits überarbeitet. Frischen TÜV gab es vor wenigen Wochen, alle Umbauten eingetragen. Draufsetzen, losfahren! Na gut, Draufsetzen, ganz vorsichtig losfahren und erstmal ein paar Stunden auf sonntags leeren Parkplätzen üben.

Inzwischen habe ich 500 km hinter mir und bin vom "Gespann-Virus" erfasst. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Hier im Forum werde ich mir noch diverse Ratschläge einholen, da ich zwar versierter Selbst-Schrauber bin, die dreirädrige Welt jedoch weitgehend Neuland für mich bedeutet. Auf gute Zusammenarbeit!
Grüße
Floyd