Festus hat geschrieben:
Und den Angaben von Gespannherstellern trau ich schon garnicht, das sind alles nur Bastelbrüder, ...
Festus
Aynchel hat geschrieben:jetzt wollen wir mal nicht ungerecht werden
ich hab die Mopete letztes Jahr gebraucht gekauft
und weiss nicht wer die zusammen gesteckt hat
denn da es den Heeler auch als Bausatz gibt könnte das auch der grösste Feind aller Motorräder gewesen sein
nämlich der Vorbesitzer
Nordmann hat geschrieben:Mal nachgesehen....:
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin ... omente.pdf
Seite 3 unter 6.1.5:
Sehr coole Seite!
itzefritz2013 hat geschrieben:
sieht aus wie ein auszug aus`em tabellenbuch fürs metallgewerbe
itzefritz2013 hat geschrieben:ich hab noch eins für die Holzwürmer
itzefritz2013 hat geschrieben:wenn aynchel einfach längere schrauben verwendet wird das Problem beseitigt sein.
itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.
Nordmann hat geschrieben:Gratuliere...Sowas steht bei den Holzwürmern auch drin? Hmmm Dann bin ich angenehm überrascht!
itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.
Crazy Cow hat geschrieben:......Und dann müsste man sich fragen, ob die Gewindegänge der TimeSerts im Alu dafür ausreichen.
Wenn du über nachdenkst, wird die Zahl der Probleme nicht geringer........
Crazy Cow hat geschrieben:Dazu mein Vorschlag für das (Un-) Wort des Jahres:Festus hat geschrieben:
Und den Angaben von Gespannherstellern trau ich schon garnicht, das sind alles nur Bastelbrüder, ...
Festus
robby ausm tal hat geschrieben:itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.
Stimmt auch wieder. Wenn an der Lenkung was abreißt passiert ja nicht so viel!
Festus hat geschrieben:Mein Zitat habe ich heute erst gelesen! ( ich bitte um Nachricht wenn ich zitiert werde!)
Festus hat geschrieben:.......Und was sehe ich hier, selbst wenn alles handwerklich Korrekt (Vermutung!)ausgeführt ist: die Kombination von min. drei Metallen die zueinander nicht erprobt sind! (Stahlbuchse, Oberflächenveredelung (Metall(e) unbekannt), Aluguss des Gabelholms)
Wenn ich das richtig sehe, ist dies ein Allwetter-Gespann! Regenwasser( mglw.sauer!) und winterl.Spritzwasser ( gelöstes Salz o. mineralisiert!) dringt ein u. los geht die Gammelei (Korrosion)!
Von der mögl. "Sprengkraft" der Buchse im Aluguss ganz zu schweigen!
Robby, Grüße an die Süße!
Festus
Aynchel hat geschrieben:
moin auch
klar, deine Aussage ist nicht von der Hand zu weisen jedoch:
sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt
sind die Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt
das ganze verschraubte Paket mittlerweile mit Sprühwachs eingepackt ist
so dass kein Elektrolyt einsickern kann
Crazy Cow hat geschrieben:......@Aynchel: Ich will dir da nicht dreinreden, muss ja jeder selber wissen, aber jetzt wo du den Schaden zeigst, denke ich, dass der Erfinder da was wesentliches einfach übersieht:
1. Beim Solo Motorrad werden nur Kräfte in Fahrtrichtung gewertet, in dieser Achse hat die Auflage, der Miniflansch zwei Schrauben hintereinander, auf jeder Seite. Die mech. Auflagefläche ist groß (lang).
2. Bei Gespann kommen erhebliche Querkräfte dazu. In dieser Richtung liegt an jedem Holm nur ein sehr schmaler Flansch mit je zwei Schrauben drauf in einer Achse quer zur Kraftrichtung. Die mech. Auflagefläche ist sehr klein (kurz). Wenn die Holme nur wenige Millimeter unter der seitlichen Last biegen und das tun sie, hast du eine zus. Zuglast auf der Verschraubung, so eine Art Aushebel- oder Brecheiseneffekt. Im Idealfall biegen die Holme nur unterhalb der Verschraubung, dein Schaden deutet darauf hin, dass nicht.
3. Kommt zur Querkraft eine Stoßlast dazu, wird sie bei einen langen Nachlauf durch Radeinschlag vom Fahrer aufgefangen, bei Null Nachlauf komplett von der Konstruktion. Dein kurzer Nachlauf liegt irgendwo dazwischen. Je mehr du an der Stelle zur Entlastung des Fahrers tust, desto mehr schwächst du die Konstruktion.
Aynchel hat geschrieben:ach weisste
den Triptec Kuhgespannen brechen ja tagtäglich die Gabel weg
genauso wie den ganzen Emmen und den Heerscharen von T3 Guzzis
also lassen wir mal den Käse
ich wollte hier keinen Troll anschieben
sondern Triptec Fahrer auf die mögliche Gefahr hinweisen
mikimik hat geschrieben:Wasser findet immer seinen Weg.
Wie wäre es mit einer Opferanode ???
Nordmann hat geschrieben:Irgendwie hätte ich doch die Kirche lieber im Dorf....irgendwie!
sirguzzi hat geschrieben:Du bist eben überqualifiziert...
Pepo58 hat geschrieben:Hi,
mein Telelever knackt auch, habe ich von Heeler mit Nachlaufverkürzung schon öfters gelesen, ohne dass jemand bisher die Ursache dafür beschrieben hätte. Werde mal meine Gespannschrauber darauf ansprechen .
Pepo58 hat geschrieben:
Was macht man da dann für Schrauben rein? Man braucht ja die längeren in der gleichen Festigkeitsklasse (8.8?, kein Problem) mit geeignetem Korrosionsschutz (da wird es schon schwieriger).
Festus hat geschrieben:Ich werde genau sitzende, formschlüssige adaptierende Buchsen drehen. Nach Weihnachten!
Festus
Festus hat geschrieben:Ja, und bei mir ist das steifgesetzt mit Hilfsrahmenteil zur Schwinge!
Festus
Besinnlich wird da garnichts!
Aynchel hat geschrieben:
Moin auch
Ich hab Gestern beim Reifenwechseln mal nachgeforscht, wo denn das neuerliche Knacken in der Lenkung meiner Winterkuh her kommt.
Der Blödmannsgehilfe, der die Nachlauf Verkürzung ins Telelever reingeschraubt hat, war so bescheuert und hat keine längeren Schrauben benutzt.
Obwohl die Adapterplatte gut 20mm aufträgt und dadurch haben die M8er nur etwa 10mm ins Gewinde greifen.
Die ständigen Lastwechsel haben nun die Gewinde in den Aussenrohren ausgenudelt.
Es wundert mich, dass das 40 Tkm lange gut gegangen ist.
Zum Ausbohren war natürlich nicht genug Platz, dass ging nur mit dem 1/4" Kardangelenk.
Jetzt sind hochfest eingeklebte TimeSert drin die halten sollten.
Ich rate jedem mal nachzusehen, ob bei Ihm der gleiche Fehler gemacht wurde !
sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt
sind die 8.8er Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt
holdrio
Aynchel
https://i.postimg.cc/YpB996Jc/2013-12-0 ... ssen-7.jpg
https://i.postimg.cc/QttD2dVD/2013-12-0 ... ssen-1.jpg
https://i.postimg.cc/3N0Twfgb/2013-12-0 ... ssen-2.jpg
https://i.postimg.cc/bYrYM32n/2013-12-0 ... ssen-3.jpg
https://i.postimg.cc/Jh7thmt6/2013-12-0 ... ssen-7.jpg
https://i.postimg.cc/81wj0Fnq/2013-12-0 ... ssen-8.jpg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste