4. Dezember 2013 14:10
4. Dezember 2013 15:27
Festus hat geschrieben:
Und den Angaben von Gespannherstellern trau ich schon garnicht, das sind alles nur Bastelbrüder, ...
Festus
4. Dezember 2013 16:14
4. Dezember 2013 17:40
4. Dezember 2013 17:58
Aynchel hat geschrieben:jetzt wollen wir mal nicht ungerecht werden
ich hab die Mopete letztes Jahr gebraucht gekauft
und weiss nicht wer die zusammen gesteckt hat
denn da es den Heeler auch als Bausatz gibt könnte das auch der grösste Feind aller Motorräder gewesen sein
nämlich der Vorbesitzer
4. Dezember 2013 19:46
4. Dezember 2013 20:34
4. Dezember 2013 20:52
Nordmann hat geschrieben:Mal nachgesehen....:
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin ... omente.pdf
Seite 3 unter 6.1.5:
Sehr coole Seite!
4. Dezember 2013 23:14
itzefritz2013 hat geschrieben:
sieht aus wie ein auszug aus`em tabellenbuch fürs metallgewerbe
itzefritz2013 hat geschrieben:ich hab noch eins für die Holzwürmer
itzefritz2013 hat geschrieben:wenn aynchel einfach längere schrauben verwendet wird das Problem beseitigt sein.
itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.
5. Dezember 2013 00:11
Nordmann hat geschrieben:Gratuliere...Sowas steht bei den Holzwürmern auch drin? Hmmm Dann bin ich angenehm überrascht!
5. Dezember 2013 07:17
itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.
5. Dezember 2013 10:42
Crazy Cow hat geschrieben:......Und dann müsste man sich fragen, ob die Gewindegänge der TimeSerts im Alu dafür ausreichen.
Wenn du über nachdenkst, wird die Zahl der Probleme nicht geringer........
5. Dezember 2013 11:42
Crazy Cow hat geschrieben:Dazu mein Vorschlag für das (Un-) Wort des Jahres:Festus hat geschrieben:
Und den Angaben von Gespannherstellern trau ich schon garnicht, das sind alles nur Bastelbrüder, ...
Festus
5. Dezember 2013 12:15
robby ausm tal hat geschrieben:itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.
Stimmt auch wieder. Wenn an der Lenkung was abreißt passiert ja nicht so viel!
5. Dezember 2013 12:20
Festus hat geschrieben:Mein Zitat habe ich heute erst gelesen! ( ich bitte um Nachricht wenn ich zitiert werde!)
5. Dezember 2013 12:52
5. Dezember 2013 13:06
Festus hat geschrieben:.......Und was sehe ich hier, selbst wenn alles handwerklich Korrekt (Vermutung!)ausgeführt ist: die Kombination von min. drei Metallen die zueinander nicht erprobt sind! (Stahlbuchse, Oberflächenveredelung (Metall(e) unbekannt), Aluguss des Gabelholms)
Wenn ich das richtig sehe, ist dies ein Allwetter-Gespann! Regenwasser( mglw.sauer!) und winterl.Spritzwasser ( gelöstes Salz o. mineralisiert!) dringt ein u. los geht die Gammelei (Korrosion)!
Von der mögl. "Sprengkraft" der Buchse im Aluguss ganz zu schweigen!
Robby, Grüße an die Süße!
Festus
5. Dezember 2013 13:24
Aynchel hat geschrieben:
moin auch
klar, deine Aussage ist nicht von der Hand zu weisen jedoch:
sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt
sind die Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt
das ganze verschraubte Paket mittlerweile mit Sprühwachs eingepackt ist
so dass kein Elektrolyt einsickern kann
5. Dezember 2013 13:28
Crazy Cow hat geschrieben:......@Aynchel: Ich will dir da nicht dreinreden, muss ja jeder selber wissen, aber jetzt wo du den Schaden zeigst, denke ich, dass der Erfinder da was wesentliches einfach übersieht:
1. Beim Solo Motorrad werden nur Kräfte in Fahrtrichtung gewertet, in dieser Achse hat die Auflage, der Miniflansch zwei Schrauben hintereinander, auf jeder Seite. Die mech. Auflagefläche ist groß (lang).
2. Bei Gespann kommen erhebliche Querkräfte dazu. In dieser Richtung liegt an jedem Holm nur ein sehr schmaler Flansch mit je zwei Schrauben drauf in einer Achse quer zur Kraftrichtung. Die mech. Auflagefläche ist sehr klein (kurz). Wenn die Holme nur wenige Millimeter unter der seitlichen Last biegen und das tun sie, hast du eine zus. Zuglast auf der Verschraubung, so eine Art Aushebel- oder Brecheiseneffekt. Im Idealfall biegen die Holme nur unterhalb der Verschraubung, dein Schaden deutet darauf hin, dass nicht.
3. Kommt zur Querkraft eine Stoßlast dazu, wird sie bei einen langen Nachlauf durch Radeinschlag vom Fahrer aufgefangen, bei Null Nachlauf komplett von der Konstruktion. Dein kurzer Nachlauf liegt irgendwo dazwischen. Je mehr du an der Stelle zur Entlastung des Fahrers tust, desto mehr schwächst du die Konstruktion.
5. Dezember 2013 13:49
5. Dezember 2013 14:25
Aynchel hat geschrieben:ach weisste
den Triptec Kuhgespannen brechen ja tagtäglich die Gabel weg
genauso wie den ganzen Emmen und den Heerscharen von T3 Guzzis
also lassen wir mal den Käse
ich wollte hier keinen Troll anschieben
sondern Triptec Fahrer auf die mögliche Gefahr hinweisen
5. Dezember 2013 15:00
6. Dezember 2013 07:59
6. Dezember 2013 08:40
mikimik hat geschrieben:Wasser findet immer seinen Weg.
Wie wäre es mit einer Opferanode ???
6. Dezember 2013 10:10
Nordmann hat geschrieben:Irgendwie hätte ich doch die Kirche lieber im Dorf....irgendwie!
6. Dezember 2013 12:38
sirguzzi hat geschrieben:Du bist eben überqualifiziert...
6. Dezember 2013 15:44
6. Dezember 2013 19:00
Pepo58 hat geschrieben:Hi,
mein Telelever knackt auch, habe ich von Heeler mit Nachlaufverkürzung schon öfters gelesen, ohne dass jemand bisher die Ursache dafür beschrieben hätte. Werde mal meine Gespannschrauber darauf ansprechen .
6. Dezember 2013 19:31
Pepo58 hat geschrieben:
Was macht man da dann für Schrauben rein? Man braucht ja die längeren in der gleichen Festigkeitsklasse (8.8?, kein Problem) mit geeignetem Korrosionsschutz (da wird es schon schwieriger).
7. Dezember 2013 23:25
10. Dezember 2013 18:29
11. Dezember 2013 23:21
12. Dezember 2013 07:56
Festus hat geschrieben:Ich werde genau sitzende, formschlüssige adaptierende Buchsen drehen. Nach Weihnachten!
Festus
12. Dezember 2013 09:40
12. Dezember 2013 10:02
12. Dezember 2013 10:56
12. Dezember 2013 11:04
Festus hat geschrieben:Ja, und bei mir ist das steifgesetzt mit Hilfsrahmenteil zur Schwinge!
Festus
Besinnlich wird da garnichts!
12. Dezember 2013 11:11
12. Dezember 2013 11:15
12. Dezember 2013 11:51
12. Dezember 2013 17:59
12. Dezember 2013 18:42
18. Februar 2021 16:47
Aynchel hat geschrieben:
Moin auch
Ich hab Gestern beim Reifenwechseln mal nachgeforscht, wo denn das neuerliche Knacken in der Lenkung meiner Winterkuh her kommt.
Der Blödmannsgehilfe, der die Nachlauf Verkürzung ins Telelever reingeschraubt hat, war so bescheuert und hat keine längeren Schrauben benutzt.
Obwohl die Adapterplatte gut 20mm aufträgt und dadurch haben die M8er nur etwa 10mm ins Gewinde greifen.
Die ständigen Lastwechsel haben nun die Gewinde in den Aussenrohren ausgenudelt.
Es wundert mich, dass das 40 Tkm lange gut gegangen ist.
Zum Ausbohren war natürlich nicht genug Platz, dass ging nur mit dem 1/4" Kardangelenk.
Jetzt sind hochfest eingeklebte TimeSert drin die halten sollten.
Ich rate jedem mal nachzusehen, ob bei Ihm der gleiche Fehler gemacht wurde !
sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt
sind die 8.8er Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt
holdrio
Aynchel
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