BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Aynchel » 4. Dezember 2013 14:10

Moin auch

Ich hab Gestern beim Reifenwechseln mal nachgeforscht, wo denn das neuerliche Knacken in der Lenkung meiner Winterkuh her kommt.
Der Blödmannsgehilfe, der die Nachlauf Verkürzung ins Telelever reingeschraubt hat, war so bescheuert und hat keine längeren Schrauben benutzt.
Obwohl die Adapterplatte gut 20mm aufträgt und dadurch haben die M8er nur etwa 10mm ins Gewinde greifen.
Die ständigen Lastwechsel haben nun die Gewinde in den Aussenrohren ausgenudelt.
Es wundert mich, dass das 40 Tkm lange gut gegangen ist.

Zum Ausbohren war natürlich nicht genug Platz, dass ging nur mit dem 1/4" Kardangelenk.
Jetzt sind hochfest eingeklebte TimeSert drin die halten sollten.
Ich rate jedem mal nachzusehen, ob bei Ihm der gleiche Fehler gemacht wurde !

holdrio
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nur das es schon wieder früher Morgen werden musste....immer wieder das selbe :roll:

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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Crazy Cow » 4. Dezember 2013 15:27

Dazu mein Vorschlag für das (Un-) Wort des Jahres:


Festus hat geschrieben:
Und den Angaben von Gespannherstellern trau ich schon garnicht, das sind alles nur Bastelbrüder, ...


Festus
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Aynchel » 4. Dezember 2013 16:14

jetzt wollen wir mal nicht ungerecht werden
ich hab die Mopete letztes Jahr gebraucht gekauft
und weiss nicht wer die zusammen gesteckt hat
denn da es den Heeler auch als Bausatz gibt könnte das auch der grösste Feind aller Motorräder gewesen sein
nämlich der Vorbesitzer :smt013
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon dreckbratze » 4. Dezember 2013 17:40

aber kompliment für die gerade bohrung mit kardan!
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Crazy Cow » 4. Dezember 2013 17:58

Aynchel hat geschrieben:jetzt wollen wir mal nicht ungerecht werden
ich hab die Mopete letztes Jahr gebraucht gekauft
und weiss nicht wer die zusammen gesteckt hat
denn da es den Heeler auch als Bausatz gibt könnte das auch der grösste Feind aller Motorräder gewesen sein
nämlich der Vorbesitzer :smt013


Mir ging es auch weniger um die Gespannhersteller, als mehr um den Begriff "Bastelbrüder". Hatte ich ja fett markiert. Als steckte eine große Bruderschaft hinter allem Pfusch, gerade bei der Gespannschrauberei...

:)
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon itzefritz2013 » 4. Dezember 2013 19:46

na ja Olaf, mer wolle se doch net alle übber een kamm schere.
des sinn aach alles nur mensche, unn dene ihre herausforderunge sinn aach oft
die kunne, wenn se in de Werkstatt erumstehe, unn die leit verrückt mache. :smt013

scheints isses ach net so klar, wer denn nun die korze schraube da eneigenudelt hat. :smt009

unn die korze schraube han doch ganz schee lang ihr`n dienst gedaan, bis em aynchel
uffgefalle is, des do ebbes ne stimmt. :idea:

alla dann, en gruß aus de palz

fritz :oops: :-D :grin: :-D
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 4. Dezember 2013 20:34

Mal nachgesehen....:

http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin ... omente.pdf

Seite 3 unter 6.1.5:

Sehr coole Seite! :smt004
Gruß vom
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon itzefritz2013 » 4. Dezember 2013 20:52

Nordmann hat geschrieben:Mal nachgesehen....:

http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin ... omente.pdf

Seite 3 unter 6.1.5:

Sehr coole Seite! :smt004


sieht aus wie ein auszug aus`em tabellenbuch fürs metallgewerbe

ich hab noch eins für die Holzwürmer :-)

wenn aynchel einfach längere schrauben verwendet wird das Problem beseitigt sein.

mach ma doch keene mücke zum Elefanten.

schönen abend zusammen fritz
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 4. Dezember 2013 23:14

itzefritz2013 hat geschrieben:
sieht aus wie ein auszug aus`em tabellenbuch fürs metallgewerbe


Das ist auch sowas Ähnliches...Nur dass das etwas tiefer geht als das gemeine Tabellenbuch, weil das eben eine nicht so ganz unsensible Stelle ist!

itzefritz2013 hat geschrieben:ich hab noch eins für die Holzwürmer :-)


Gratuliere...Sowas steht bei den Holzwürmern auch drin? Hmmm :lol: Dann bin ich angenehm überrascht!

itzefritz2013 hat geschrieben:wenn aynchel einfach längere schrauben verwendet wird das Problem beseitigt sein.


Yepp...stimmt! Aber wieviel länger solln sie denn sein?....Genau!

itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.



Oha...hast Du den Eindruck? :wow: Sorry wollt das nur mal untermauern! Rein sachlich! Nix für ungut!

Die Art der Reparatur ist aber aus maschinebautechnischer Sicht erstklassig! So geht das! Also sei nicht sauer, aber mit Ponal wird sowas eben nix! :smt004
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Crazy Cow » 5. Dezember 2013 00:11

Nordmann hat geschrieben:Gratuliere...Sowas steht bei den Holzwürmern auch drin? Hmmm :lol: Dann bin ich angenehm überrascht!



Bloß, da heißt so'n Teil Rampa Muffe.
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Aber wenn ihr jetzt schon anfangt mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen:
Wenn die Pladde wirklich 20mm dicker aufträgt, brauchst du doch ganz andere Schrauben für die Vorspannkraft, oder was? Je länger, je streck, nöch. Und dann müsste man sich fragen, ob die Gewindegänge der TimeSerts im Alu dafür ausreichen.
Wenn du über nachdenkst, wird die Zahl der Probleme nicht geringer.

O,o, plangefräst, S_tahlmudder unter.
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon robby ausm tal » 5. Dezember 2013 07:17

itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.


8) Stimmt auch wieder. Wenn an der Lenkung was abreißt passiert ja nicht so viel! :smt005
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Aynchel » 5. Dezember 2013 10:42

Crazy Cow hat geschrieben:......Und dann müsste man sich fragen, ob die Gewindegänge der TimeSerts im Alu dafür ausreichen.
Wenn du über nachdenkst, wird die Zahl der Probleme nicht geringer........


grundsätzlich gilt
die Gewindegänge tragen immer nur auf dem ersten Teilabschnitt
und der sollte in Stahl immer min so lang sein wie die Schraube dick ist
kann man auch an der entsprechenden Mutter erkennen
bei Alu ist der tragende Bereich dann doppelt so lange

deshalb gibt es die M8er TimSert Büchsen auch in 8 und in 16mm Baulänge
gewählt hab ich hier die lange Variante

https://eshop.wuerth.de/Gewindebuchse-Time-Sert-BU-GWD-A2-M8X1-25X16-2/0663081216.sku/WuerthGroup-Wuerth.cgid/de/DE/EUR/?CategoryID=
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 5. Dezember 2013 11:42

Crazy Cow hat geschrieben:Dazu mein Vorschlag für das (Un-) Wort des Jahres:


Festus hat geschrieben:
Und den Angaben von Gespannherstellern trau ich schon garnicht, das sind alles nur Bastelbrüder, ...


Festus


Mein Zitat habe ich heute erst gelesen! ( ich bitte um Nachricht wenn ich zitiert werde!)
Das sind:
1.) eigene Feststellungen (drei Gespanne und die Reklamationen nach der Nachbesserung!)
2.) Aussage eines namhaften Redakteurs, die Aussage ging noch erheblich weiter!

Deshalb kann o. sollte "(Un)" getrost entfernt werden, es sei denn man will die Realität noch schärfer darstellen.
( Sollte es Ausnahmen geben, freue man sich! Habe aber immer auch da, im Unterton, von erheblichen Einschränkungen d. Kunden gehört!)

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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 5. Dezember 2013 12:15

robby ausm tal hat geschrieben:
itzefritz2013 hat geschrieben:mach ma doch keene mücke zum Elefanten.


8) Stimmt auch wieder. Wenn an der Lenkung was abreißt passiert ja nicht so viel! :smt005


@ Stimmt Robby, ist nur die Lenkung!

Es hat sich zum Beispiel hier noch keiner um die Elektrochemischespannungsreihe Gedanken gemacht! Oder auch galvanisches Element genannt! Oder auch sogenannte "edele und unedeler" Metalle.

Da beschäftigen große Hersteller Stäbe v. hochqualifzierten Mitarbeitern. Unterhalten Klimakammern u. Salz-u. Beregnungsanlagen, um auch das Verhalten von unterschiedlen Metallen zueinander zu testen. Man simuliert in Wochen jahrelange Alterung!

Und was sehe ich hier, selbst wenn alles handwerklich Korrekt (Vermutung!)ausgeführt ist: die Kombination von min. drei Metallen die zueinander nicht erprobt sind! (Stahlbuchse, Oberflächenveredelung (Metall(e) unbekannt), Aluguss des Gabelholms)

Wenn ich das richtig sehe, ist dies ein Allwetter-Gespann! Regenwasser( mglw.sauer!) und winterl.Spritzwasser ( gelöstes Salz o. mineralisiert!) dringt ein u. los geht die Gammelei (Korrosion)!

Von der mögl. "Sprengkraft" der Buchse im Aluguss ganz zu schweigen!

Robby, Grüße an die Süße!
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Crazy Cow » 5. Dezember 2013 12:20

Festus hat geschrieben:Mein Zitat habe ich heute erst gelesen! ( ich bitte um Nachricht wenn ich zitiert werde!)


@Festus: Pardon. Ich glaube, seit 2011 heisst das jeweilige Unwort des Jahres "Wort des Jahres", weiss es aber nicht genau. Das Wort Unwort ist ja selbst ein Unwort. Nein, Ich fand Bastelbrüder total witzig, hab da oft im stillen drüber lachen müssen. Man erwischt sich ja auch selbst...

@Aynchel: Ich will dir da nicht dreinreden, muss ja jeder selber wissen, aber jetzt wo du den Schaden zeigst, denke ich, dass der Erfinder da was wesentliches einfach übersieht:

1. Beim Solo Motorrad werden nur Kräfte in Fahrtrichtung gewertet, in dieser Achse hat die Auflage, der Miniflansch zwei Schrauben hintereinander, auf jeder Seite. Die mech. Auflagefläche ist groß (lang).

2. Bei Gespann kommen erhebliche Querkräfte dazu. In dieser Richtung liegt an jedem Holm nur ein sehr schmaler Flansch mit je zwei Schrauben drauf in einer Achse quer zur Kraftrichtung. Die mech. Auflagefläche ist sehr klein (kurz). Wenn die Holme nur wenige Millimeter unter der seitlichen Last biegen und das tun sie, hast du eine zus. Zuglast auf der Verschraubung, so eine Art Aushebel- oder Brecheiseneffekt. Im Idealfall biegen die Holme nur unterhalb der Verschraubung, dein Schaden deutet darauf hin, dass nicht.

3. Kommt zur Querkraft eine Stoßlast dazu, wird sie bei einen langen Nachlauf durch Radeinschlag vom Fahrer aufgefangen, bei Null Nachlauf komplett von der Konstruktion. Dein kurzer Nachlauf liegt irgendwo dazwischen. Je mehr du an der Stelle zur Entlastung des Fahrers tust, desto mehr schwächst du die Konstruktion.
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 5. Dezember 2013 12:52

@ Crasy Cow, danke für die Erklärung, dann bin ich ja doch im Sinne meiner Aussage richtig verstanden worden!

Nebenbei Dein Wohnort ? : Paläozoikum, ist weniger ein Ort als mehr eine Zeitangabe 500 - 250 Millionenjahre vor jetzt.
Oder meintest Du Gondwana?

v.Gr.
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Aynchel » 5. Dezember 2013 13:06

Festus hat geschrieben:.......Und was sehe ich hier, selbst wenn alles handwerklich Korrekt (Vermutung!)ausgeführt ist: die Kombination von min. drei Metallen die zueinander nicht erprobt sind! (Stahlbuchse, Oberflächenveredelung (Metall(e) unbekannt), Aluguss des Gabelholms)

Wenn ich das richtig sehe, ist dies ein Allwetter-Gespann! Regenwasser( mglw.sauer!) und winterl.Spritzwasser ( gelöstes Salz o. mineralisiert!) dringt ein u. los geht die Gammelei (Korrosion)!

Von der mögl. "Sprengkraft" der Buchse im Aluguss ganz zu schweigen!

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moin auch
klar, deine Aussage ist nicht von der Hand zu weisen jedoch:
sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt
sind die Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt
das ganze verschraubte Paket mittlerweile mit Sprühwachs eingepackt ist
so dass kein Elektrolyt einsickern kann

Aynchel
der sehr wohl weiss was eine elektrochemische Spannungsreihe ist :smt013 :smt013

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seit dem werden die DID Felgen bei mir innen immer mit Grundierung lackiert

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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 5. Dezember 2013 13:24

Aynchel hat geschrieben:
moin auch
klar, deine Aussage ist nicht von der Hand zu weisen jedoch:
sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt
sind die Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt
das ganze verschraubte Paket mittlerweile mit Sprühwachs eingepackt ist
so dass kein Elektrolyt einsickern kann




Lass Dich mal nicht verrückt machen..Ich denke, dass das schon recht sauber verarbeitet ist! Haste gut und richtig gemacht! Und neben den Schraubensicherungen auch noch Schutzwachs...was willste denn mehr machen?. Und sonst gibt es in der Bucht günstig neu gebrauchte Rohre. Meine sind für 35 Euro das Stück kpl. weggegangen...!

Also nicht ärgern....! :-D
Gruß vom
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Aynchel » 5. Dezember 2013 13:28

Crazy Cow hat geschrieben:......@Aynchel: Ich will dir da nicht dreinreden, muss ja jeder selber wissen, aber jetzt wo du den Schaden zeigst, denke ich, dass der Erfinder da was wesentliches einfach übersieht:

1. Beim Solo Motorrad werden nur Kräfte in Fahrtrichtung gewertet, in dieser Achse hat die Auflage, der Miniflansch zwei Schrauben hintereinander, auf jeder Seite. Die mech. Auflagefläche ist groß (lang).

2. Bei Gespann kommen erhebliche Querkräfte dazu. In dieser Richtung liegt an jedem Holm nur ein sehr schmaler Flansch mit je zwei Schrauben drauf in einer Achse quer zur Kraftrichtung. Die mech. Auflagefläche ist sehr klein (kurz). Wenn die Holme nur wenige Millimeter unter der seitlichen Last biegen und das tun sie, hast du eine zus. Zuglast auf der Verschraubung, so eine Art Aushebel- oder Brecheiseneffekt. Im Idealfall biegen die Holme nur unterhalb der Verschraubung, dein Schaden deutet darauf hin, dass nicht.

3. Kommt zur Querkraft eine Stoßlast dazu, wird sie bei einen langen Nachlauf durch Radeinschlag vom Fahrer aufgefangen, bei Null Nachlauf komplett von der Konstruktion. Dein kurzer Nachlauf liegt irgendwo dazwischen. Je mehr du an der Stelle zur Entlastung des Fahrers tust, desto mehr schwächst du die Konstruktion.


ach weisste
den Triptec Kuhgespannen brechen ja tagtäglich die Gabel weg
genauso wie den ganzen Emmen und den Heerscharen von T3 Guzzis

also lassen wir mal den Käse
ich wollte hier keinen Troll anschieben
sondern Triptec Fahrer auf die mögliche Gefahr hinweisen


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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 5. Dezember 2013 13:49

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Selbstbewusstsein, das ist auch ok!

Wir/vorallem ich, wollte auch keinen vor mir her jagen!

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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Crazy Cow » 5. Dezember 2013 14:25

Aynchel hat geschrieben:ach weisste
den Triptec Kuhgespannen brechen ja tagtäglich die Gabel weg
genauso wie den ganzen Emmen und den Heerscharen von T3 Guzzis

also lassen wir mal den Käse
ich wollte hier keinen Troll anschieben
sondern Triptec Fahrer auf die mögliche Gefahr hinweisen



Ja dann...


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ich sehe da ansonsten diesen Belastungsfall. Das gleiche Phänomen wie bei der EML Telegabel. Die Gewindegänge in deinem Alu werden dabei einer Scherbelastung unterzogen. Wäre das nicht so, hätten auch die kurzen Schrauben gehalten. Alu altert ganz einfach, wie die Gewinde von Stehbolzen in Motorgehäusen. MZ und Guzzi Gabeln haben übrigens Klemmfäuste, mind. vier Punkte in dreifach größerem Abstand und Stahlrohr begegnen dieser Belastung, wir wollen doch mal nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Möglicherweise ist dein Schaden nur der erste von einigen. Sollen ja auch schon Lenker abgebrochen sein.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon itzefritz2013 » 5. Dezember 2013 15:00

sinn mer doch mit der Meinung grad wieder da, wo ich mit meinem
unfachmännische beitraach uffgehört hab. oder wie, oder was? :roll:

bin nur froh, das ich in de schuul net so gut uffgebasst hab! :oops: :oops:

[size=85]dete mer eventuell nemmer ferdisch werr´n mit dem dreht. :-D

macht die düre unn fensterläde gud zu. :) :grin: :-D

vlg. fritz
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon mikimik » 6. Dezember 2013 07:59

Wasser findet immer seinen Weg.

Wie wäre es mit einer Opferanode ??? :?:
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 6. Dezember 2013 08:40

mikimik hat geschrieben:Wasser findet immer seinen Weg.

Wie wäre es mit einer Opferanode ??? :?:



Joo...macht Ihr mal.... :smt005

Ich empfehle pro Gabelrohr eine Zink Anode mit 400kg - Dann hält das auch ne Weile...! :smt004


Irgendwie hätte ich doch die Kirche lieber im Dorf....irgendwie! :roll:
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon sirguzzi » 6. Dezember 2013 10:10

Nordmann hat geschrieben:Irgendwie hätte ich doch die Kirche lieber im Dorf....irgendwie! :roll:

Du bist eben überqualifiziert... :lol: :lol: :lol:
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 6. Dezember 2013 12:38

sirguzzi hat geschrieben:Du bist eben überqualifiziert... :lol: :lol: :lol:



Hähä :smt005 ...als Bankkaufmann? :smt009...klar doch..! :smt004
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Pepo58 » 6. Dezember 2013 15:44

Hi,

mein Telelever knackt auch, habe ich von Heeler mit Nachlaufverkürzung schon öfters gelesen, ohne dass jemand bisher die Ursache dafür beschrieben hätte. Werde mal meine Gespannschrauber darauf ansprechen :(.

Im Frühjahr werde ich dann mal die Schrauben überprüfen. Und wenn da was kaputt ist, gibt es halt eine Schwinge, die wollte ich eh irgendwann.

Was macht man da dann für Schrauben rein? Man braucht ja die längeren in der gleichen Festigkeitsklasse (8.8?, kein Problem) mit geeignetem Korrosionsschutz (da wird es schon schwieriger).
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Crazy Cow » 6. Dezember 2013 19:00

Pepo58 hat geschrieben:Hi,

mein Telelever knackt auch, habe ich von Heeler mit Nachlaufverkürzung schon öfters gelesen, ohne dass jemand bisher die Ursache dafür beschrieben hätte. Werde mal meine Gespannschrauber darauf ansprechen :(.


Die Ursache ist m.E. die Steckachse des Vorderrades. Sie ist nicht für Belastung duch Querkräfte ausgelegt. Genau genommen betrifft das nur den Verbund bzw. die Distanzierung zw. Radlagern und Tauchrohr. Die Tauchrohre sind an keiner anderen Stelle gegen Schub gesichert oder verbunden. ab einem gewissen Alter/Laufleistung hat die Verbindung zw. Steckachse und Tauchrohren keinen reellen Kraftschluss mehr, so dass die Rohre in der Kurve unterschiedlich tief eintauchen. Das führt zu dem oben dargestellten Belastungsfall. Zus. Zug auf die Schraubenverbindung der Gabelbrücke.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 6. Dezember 2013 19:31

Pepo58 hat geschrieben:
Was macht man da dann für Schrauben rein? Man braucht ja die längeren in der gleichen Festigkeitsklasse (8.8?, kein Problem) mit geeignetem Korrosionsschutz (da wird es schon schwieriger).


Also bei mir waren seitens BMW 10.9er Schrauben drin! Das ist aber nicht bei allen 4V so! Oft sind z.B. in der RS auch 8.8er verbaut! Da aber diese direkt in den ALU Guß geschraubt wird, ist bei 10.9 m.E. das Anzugsdrehmomente von 36 Nm wohl zumindest fraglich. Die Vorspannkraft bei Festigkeit 10.9 wäre dann ca. 24 KN

Laut Tripteq sollen bei Umrüstung dann 8.8er verwendet werden mit einem Anzugsdrehmoment von 25Nm und einer Vorspannkraft von ca. 16 KN laut technischer Literatur, laut Einbau Anleitung 22Nm (das sagt auch die originale BMW Rep. Anl.)

Also, ich fasse mal zusammen:

- BMW verwendet (teilweise)10.9er Schrauben, zieht diese aber nur mit dem 8.8er Drehmoment von 22Nm an
- 10.9er sind aufgrund des ALU Gewindes im Tauchrohr zumindest fragwürdig!
- 10.9er Schrauben gibts bei Wegertseder für ca. 5 Euro pro 10 Stück in verzinkter Ausführung.
- 8.8er reichen! Die gibt es in verzinkt, oder als VA Schrauben in der Güteklasse 80! (Achtung: Besondere Festigkeitsklasse! - NICHT STANDARD VA! Und ja...auch eine andere Position in der Spannungsreihe!) mit mittelfester Schraubensicherung wird das völlig ausreichen!
- Schutzwachs drüber für den Winterbetrieb! Ganz wird man die Korrosion nicht verhindern können! Aber Wachs ist schon mal die halbe Miete.
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Ernst » 7. Dezember 2013 23:25

Man denke an die http://www.boellhoff.de/de/de/verbindun ... licoil.php Einsätze, die viele Automobil/Motorradhersteller an ihren Motoren verwenden.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Pepo58 » 10. Dezember 2013 18:29

Hi Zusammen,

das Thema mit den zu kurzen Schrauben ist sicher ernst zu nehmen. Ob es die Ursache für das Knacken in der Lenkung ist, wird sich zeigen. Der Bauer meines Gespannes hat mir auf eine Anfrage wegen des Knakcens diese Antwort geschrieben:

Hallo,
das ist eine lockere Verschrauben der zentralen Teleleverschraube. Einfach die Schraube über dem rechten Zylinder nachziehen.
Viele Grüße


Das ist (auch) eine logische Erklärung und lässt sich leicht überprüfen, von mir allerdings erst im nächsten Frühjahr :( .
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 11. Dezember 2013 23:21

Das Knacken habe ich mit Schwinge auch! (an BMW R1100GS-EML)
Mehr die Gewindestange anziehe wäre bei mir der falsche Weg!
Ich werde genau sitzende, formschlüssige adaptierende Buchsen drehen. Nach Weihnachten!

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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 12. Dezember 2013 07:56

Festus hat geschrieben:Ich werde genau sitzende, formschlüssige adaptierende Buchsen drehen. Nach Weihnachten!

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An welcher Stelle baust Du die denn dann ein? Buchsen über die Gewindestange? Wird etwas eng, oder?

Ich überlege schon, mir eine spezielle Welle drehen zu lassen, dann wäre auch das Spiel an den Uniball Gelenken weg (oder fast weg!), das diese Gewindestange zwangläufig hat (mindesten 0,2mm! Weil: Nenndurchmesser minus 2/10tel hiess es damals inner Schule immer)

Frage ist, ob das Rohr des Hilfsrahmen wirklich so gerade ist, dass es ne möglichst enge Passung verträgt....! Und dann gibt es da ja auch noch die Uniball Gelenke in gut und rostfrei...Teuer, aber m.E. sinnvoll...!

Halt uns doch mal auf dem Laufenden.....interessiert bestimmt viele Heeler Fahrer hier!
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 12. Dezember 2013 09:40

@ Nordmann, ich werde mir das erst noch in Ruhe ansehen! Aber das sind mglw. 0,2mm am Motorblock und 0,2mm am "Telelever"versteiften Rahmenteil, sind schon 0,4mm! Das rutscht und knarzt hin und her!
Die Frage ist auch; muß die Gewindestange für die Bohrung Format füllend sein! Mit einer M8-Gewindestange kann man einen Tiguan hochheben! Diese Bohrung am Motorblock war ja mal als Drehpunkt gedacht, darauf ist der Durchmesser ausgelegt!

Die Profi-Bastler haben es sich, ohne zu rechnen, einfach gemacht! Dicke habwegs passende Stange durchstecken und "anknallen"! Im schlimmsten Fall kann ich auch den Motor zerdrücken!

Aber ich will noch nicht voreilen, jetzt kommen erstmal die Feirtage! Aber das knacken nervt bei Lastwechsel li.-re.!

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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 12. Dezember 2013 10:02

Du bist an dieser Stelle, oder?

Telelever 1.JPG


Dann wünsch ich schon mal besinnliche Tage!
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 12. Dezember 2013 10:56

Ja, und bei mir ist das steifgesetzt mit Hilfsrahmenteil zur Schwinge!
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Besinnlich wird da garnichts!
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 12. Dezember 2013 11:04

Festus hat geschrieben:Ja, und bei mir ist das steifgesetzt mit Hilfsrahmenteil zur Schwinge!
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Besinnlich wird da garnichts!



Oha....festgesetzt????????

Dann federt das vorne ja nicht mehr?????

Also bei mir ist die obere Aufnahme für den Anschluss mit Distanz-Buchsen drunter so verschraubt, dass sich das Telelever auch noch drehen Kann! Sonst denke ich wirds witzig beim Fahren! Schau doch noch mal in die Anbauanleitung! M.E. muss das freigängig sein! Oder ich habs falsch verstanden! :(
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 12. Dezember 2013 11:11

Wie ich schon schrieb: Habe vorne Schwinge mit zwei "Bilstein"!
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Nordmann » 12. Dezember 2013 11:15

Yepp...zu spät gesehen..Sorry! :oops:

Kannst Du was zu den Unterschieden Vollschwinge/Telelever sagen?

Würd mich interessieren, weil so eine Schwinge ja nun nicht gerade wenig Geld kostet! Was hast Du denn dafür bezahlt? Ich habe da so was von 2Kilo im Kopf...
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 12. Dezember 2013 11:51

Ich habe immer nur Schwingenmodelle gefahren Yami XS1100/EML, BMW R1100GS/EML, Tr.Rocket2300/LBS. wg. d. Autoreifen!
In der Summe war die Yamaha vor 30Jahren die beste u. ich bereue den Verkauf!
Preise mußt Du anfragen, ich hatte immer Paketpreise.
Ich denke nur Vorderradschwinge macht keinen Sinn. Dann mußt Du auch hinten eine Stahlschwinge haben. Die hat dann keinen Drehmoment ausgleich! Bedeutet beim Fahren, beschleunigen mit gleichzeitigen Bodenwellen o. Schlaglöcher, verschlechterte Dämpfung, wg. des wirkenden Kardans. Der Rücken gibt einem dazu ensprechende Rückmeldung!

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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Pepo58 » 12. Dezember 2013 17:59

Hallo Festus,

wenn es bei Dir mit Schwinge auch knackt, ist das ja ein Indiz dafür, dass es an der besagten Telelever Befestigung liegt.
Es handelt sich wohl um das Teil 2, das da festzuziehen ist. Eure Diskussion um Buchse und Gewindestange habe ich in dem Zusammenhang wohl nicht ganz verstanden.
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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Festus » 12. Dezember 2013 18:42

Danke für die Explosionszeichnung!
Aber bitte nochmals Lesen, ich habe genau diese Teile nicht mehr und es knackt trotzdem weil der Hilfsrahmen da angeschraubt ist!

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Re: BMW Triptec Nachlaufverkürzung Schrauben zu kurz

Beitragvon Aynchel » 18. Februar 2021 16:47

moin auch

aus aktuellem Anlass hab ich die Bilder noch mal hoch geladen

holdrio
Aynchel


Aynchel hat geschrieben:
Moin auch

Ich hab Gestern beim Reifenwechseln mal nachgeforscht, wo denn das neuerliche Knacken in der Lenkung meiner Winterkuh her kommt.
Der Blödmannsgehilfe, der die Nachlauf Verkürzung ins Telelever reingeschraubt hat, war so bescheuert und hat keine längeren Schrauben benutzt.
Obwohl die Adapterplatte gut 20mm aufträgt und dadurch haben die M8er nur etwa 10mm ins Gewinde greifen.
Die ständigen Lastwechsel haben nun die Gewinde in den Aussenrohren ausgenudelt.
Es wundert mich, dass das 40 Tkm lange gut gegangen ist.

Zum Ausbohren war natürlich nicht genug Platz, dass ging nur mit dem 1/4" Kardangelenk.
Jetzt sind hochfest eingeklebte TimeSert drin die halten sollten.
Ich rate jedem mal nachzusehen, ob bei Ihm der gleiche Fehler gemacht wurde !

sind die Buchsen vollflächig mit 262 eingeklebt

sind die 8.8er Schrauben vollflächig mit 242 eingeklebt

holdrio
Aynchel

Bild
https://i.postimg.cc/YpB996Jc/2013-12-0 ... ssen-7.jpg

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