dem Zappelphilipp das zappeln abgewöhnen
Verfasst: 28. Juli 2020 20:33
Servus zusammen. Ich benötige etwas technisch, verständliche Unterstützung.
Ich habe an der Schwinge meines BW die Drehstabfederung/Torsionsfederung. Ich habe festgestellt, dass der BW auf unebenen Fahrbahnen, egal ob gerade oder kurvig, der BW hier unentwegt "nebenher holpert".
Das funktioniert ausserhalb Ortschaften und bei höheren Geschwindigkeiten, beladen nur später, um so besser.
Dieses "Gehoppel" bringt in das Fahrwerk meiner ADV eine ziemliche Unruhe rein.
Das konnte ich auf geradem Strassenverlauf gut beobachten, egal, ob beladen oder leer. Auf neu gemachten Strassenbelägen ist das nicht der Fall.
Nun ist mir in den Sinn gekommen, einen Stossdämpfer nachzurüsten. Beim Gespannbauer Müller-Sauer ist auf den Bildern ein Tremolino mit Stossdämpfer zu sehen.
Ich frage mich, hat Müller-Sauer auch die Drehstabfederung an der Schwinge verbaut?
Verträgt sich diese Doppelfederung, an der Schwingenaufnahme diese Gummifederung und am Ende der Schwinge die Feder des Stossdämpfers?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ich habe an der Schwinge meines BW die Drehstabfederung/Torsionsfederung. Ich habe festgestellt, dass der BW auf unebenen Fahrbahnen, egal ob gerade oder kurvig, der BW hier unentwegt "nebenher holpert".
Das funktioniert ausserhalb Ortschaften und bei höheren Geschwindigkeiten, beladen nur später, um so besser.
Dieses "Gehoppel" bringt in das Fahrwerk meiner ADV eine ziemliche Unruhe rein.
Das konnte ich auf geradem Strassenverlauf gut beobachten, egal, ob beladen oder leer. Auf neu gemachten Strassenbelägen ist das nicht der Fall.
Nun ist mir in den Sinn gekommen, einen Stossdämpfer nachzurüsten. Beim Gespannbauer Müller-Sauer ist auf den Bildern ein Tremolino mit Stossdämpfer zu sehen.
Ich frage mich, hat Müller-Sauer auch die Drehstabfederung an der Schwinge verbaut?
Verträgt sich diese Doppelfederung, an der Schwingenaufnahme diese Gummifederung und am Ende der Schwinge die Feder des Stossdämpfers?
Danke schon mal für Eure Hilfe.