Mal einem eine kleben… PVC an GFK mit epoxydharz

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Mal einem eine kleben… PVC an GFK mit epoxydharz

Beitragvon Higgins68 » 15. Januar 2025 17:08

Eigentlich stehts im Titel schon drin.
Kann man kraft- und formschlüssig eine PVC- Leiste an eine GFK-„Bordwand“ kleben??

Oder lassen sich GFK-Leisten (so ungefähr 5mm stark) ohne Bruch um enge Radien ziehen um sie dann auf GFK zu kleben?
... mit vielen Grüßen aus der Eifel, Stefan (Flagg)

Warum laufen, wenn ich gesunde Reifen habe...
Higgins68

Re: Mal einem eine kleben… PVC an GFK mit epoxydharz

Beitragvon Zehlaus » 15. Januar 2025 17:41

Also mit diesem Kleber habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.industrieware.de/MS-Polymer ... -Kartusche
Der ist einfach günstiger als andere Produkte, nicht schlechter. In dem Shop gibt es auch Schraubensicherung usw. die einfach einen anderen Namen als das bekannte Produkt hat, aber funktioniert und weniger kostet. Zudem kann man den Herrn Schatta auch anrufen und sich Tipps holen.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Pepo2 » 15. Januar 2025 17:47

Higgins68 hat geschrieben:Eigentlich stehts im Titel schon drin.
Kann man kraft- und formschlüssig eine PVC- Leiste an eine GFK-„Bordwand“ kleben??

Als Alternative zu dem von Zehlaus empfohlenen Produkt würde ich über ein doppelseitiges Klebeband nachdenken.

Higgins68 hat geschrieben:Oder lassen sich GFK-Leisten (so ungefähr 5mm stark) ohne Bruch um enge Radien ziehen um sie dann auf GFK zu kleben?

Das es in engen Radien nicht bricht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn du von dem Material hast, dann mach doch mal eine Biegeversuch.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon Higgins68 » 15. Januar 2025 18:24

Habe ich noch nicht da. Hier geht’s darum enge Radien innen in der Front des Bootes zu „ziehen“ und dort form- und kraftschlüssig zu verkleben.
Hintergrund: das Boot soll aufgeschnitten werden um es zum einsteigen aufklappbar zu machen. Mit PVC oder GFK Leisten soll in der Unterschale eine Kante für dichtungsgummi zu schaffen. Soll ja im Boot keiner nasse Füße bekommen…

PVC kann ich halt mit einem Heissluftfön in die gewünschte Form bringen vor dem verkleben.

Higgins68

Beitragvon Pepo2 » 15. Januar 2025 20:07

Higgins68 hat geschrieben:Habe ich noch nicht da. Hier geht’s darum enge Radien innen in der Front des Bootes zu „ziehen“ und dort form- und kraftschlüssig zu verkleben.
Hintergrund: das Boot soll aufgeschnitten werden um es zum einsteigen aufklappbar zu machen. Mit PVC oder GFK Leisten soll in der Unterschale eine Kante für dichtungsgummi zu schaffen. Soll ja im Boot keiner nasse Füße bekommen…

PVC kann ich halt mit einem Heissluftfön in die gewünschte Form bringen vor dem verkleben.

OK, ohne Zeichnugn kann ich mir nciht so genau vorstellen, wie du das ausführen wirst. Ich hoffe, es gelingt dir, die Trennfuge dicht zu bekommen. Alternativ würde ich einen Bodenablauf vorschlagen :-D , habe ich mir an meinem Boot auch schon gewünscht, wenn es bei Starkregen von oben volläuft.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon Stephan » 15. Januar 2025 20:17

Es mag irritieren, aber das ein BW mal bei Regen vollläuft, hat offensichtlich kein Gespannbauer auf dem Schirm. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon dreckbratze » 15. Januar 2025 20:32

Dafür gibt's ne Bohrmaschine.
dreckbratze

Beitragvon Pepo2 » 15. Januar 2025 21:04

dreckbratze hat geschrieben:Dafür gibt's ne Bohrmaschine.

Immer wenn ich die Bohrmaschine ansetzen will sehe ich das makellos lackierte rostfreie Bodenblech und denke, dass durchschnittlich einmal im Jahr das Boot trockenzu legen doch nicht so schlimm ist :(
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon dreckbratze » 15. Januar 2025 21:12

IMG_20220930_165955.jpg
Och, ich finde Löcher nicht so tragisch :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dreckbratze

Beitragvon butzehund » 16. Januar 2025 06:27

Kleber : Innotec Adheseal oder Innotec Powerbond
Nehme ich für fast alles zum Kleben.
Gruß,
Lutz
butzehund

Beitragvon xs.rüdiger » 16. Januar 2025 10:40

gfk splittert bei engen Radien. Ich arbeite im Drachebau mit GFK Rundstäben. Die gibt es gewickelt und können dadurch enger gebogen werden. Der mittlere Kreis auf dem Bild ist ein 2,5 mm gewickelter Rundstab. Da ist die Biegung schon fast das Maximum
Klappbar.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger

Beitragvon pixie » 16. Januar 2025 10:49

Higgins68 hat geschrieben:Habe ich noch nicht da. Hier geht’s darum enge Radien innen in der Front des Bootes zu „ziehen“ und dort form- und kraftschlüssig zu verkleben.

Nach meiner Erfahrung ist GFK nicht thermisch verformbar, es wird brechen.
Wieso also nicht eine entsprechende PVC Leiste verwenden?
Zum Kleber reicht doch schon der Link oben. Es gibt sicher noch so einige Kleber die auch was können, ich habe mal Karosseriekleber von Sika benutzt, super Zeug natürlich und die eine Tube macht dich nicht arm.

Vielleicht ist alternativ Alu eine Option?

Als ich mein Boot gebaut habe, habe ich direkt an jeder "Ecke" ein 10mm Loch gebohrt, sieht doch eh keiner;-)
Allzeit gute Fahrt, Peter
pixie

Beitragvon Higgins68 » 16. Januar 2025 16:01

Ok - ich hätte aktualisieren können. Aber PVC- Leisten sind gesetzt…

Higgins68

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. Januar 2025 16:05

Ich würde Sikaflex zum Kleben verwenden.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon Peter Pan CR » 16. Januar 2025 17:02

Stephan sagte:
Es mag irritieren, aber das ein BW mal bei Regen vollläuft, hat offensichtlich kein Gespannbauer auf dem Schirm. . .

Bei mir wars mal anders herum...die fehlenden Bohrungen brachten mein Velorexboot zum Schwimmen und das zog dann meine Jawa ins Tiefe des Flusses. Das Ergebnis artete in eine stark Schweis treibende Demontage-, Hief- und Zusammenbauaktion aus. (2005, "Travel happy as a cow, but don't ask the cowboy.")
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Peter Pan CR

Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Zurück zu Karosserie