UKO hat geschrieben:Meiner unmaßgeblichen Meinung nach bekommst Du Dein Gespann vom Erbauer mit Tüff. Mit Tüff kannst Du das überall in D zulassen. Oder ist das in Hessen anders?

Stephan hat geschrieben:Klar, du darfst ja nur 60km/h fahren.
GottSeiDank ist die BB bei uns in NRW noch nicht wirklich aufgetaucht. Die scheint man eingespart zu haben. . .
Stephan

Ich habe ein Gespann aus Holland gekauft (Goldwing GL 1500 mit EML GT 2000). Zur Zulassung des Gespanns in Deutschland brauche ich eine Vollabnahme. TÜV/DEKRA will dafür alle möglichen Hersteller-Dokumente und Freigaben von Honda und EML haben, die ich nicht habe und wohl auch nicht bekomme. Das wird wohl auch wieder ein harter Kampf ... Wenn jemand von Euch dazu Erfahrungen, Tipps oder Dokumente für mich hat, bitte gerne ...
Frank (avalon_nsw)
f104wart hat geschrieben:Und was nutzt Dich das bei der Bündelungsbehörde?
...Da kann "Dein" aaS schreiben was er will, wenn's denen in Marburg nicht gefällt, hast Du die Arschkarte gezogen.
Es gibt sogar einen Unterschied zwischen der BB in Marburg und der in Fulda. In Fulda scheint mehr gesunder Menschenverstand vertreten zu sein als in Marburg.
Ich habe das Glück, im Vogelsbergkreis zu wohnen. Dort ist Fulda zuständig, und mit denen hatte ich bisher noch keine Probleme.
Aus Marburg hört man nur negatives.

Enzo61 hat geschrieben:Die hessische Bündelungsbehörde,
zuständig für die Prüfung von Einzelbetriebserlaubnissen (§ 21 StVZO) und aufwendigen Fahrzeugumbauten (Tuning), wird aufgrund hoher Bürokratie und Kosten zum 1. Januar 2026 abgeschafft. Aufgaben wie Eintragungen von Änderungen (z.B. Fahrwerke, Felgen) werden dann direkt von den örtlichen Zulassungsstellen übernommen.

Enzo61 hat geschrieben:Die hessische Bündelungsbehörde,
zuständig für die Prüfung von Einzelbetriebserlaubnissen (§ 21 StVZO) und aufwendigen Fahrzeugumbauten (Tuning), wird aufgrund hoher Bürokratie und Kosten zum 1. Januar 2026 abgeschafft. Aufgaben wie Eintragungen von Änderungen (z.B. Fahrwerke, Felgen) werden dann direkt von den örtlichen Zulassungsstellen übernommen.
Abschaffung der Bündelungsbehörde echter Erfolg des Bürokratie-Melders
Ein konkreter Erfolg des Bürokratie-Melders ist die angekündigte Abschaffung der sogenannten Bündelungsbehörde. Diese hatte bei Umbauten von Fahrzeugen und Baumaschinen das bereits vorhandene TÜV-Gutachten nochmals überprüft. „Durch viele Meldungen wurden wir auf die umständlichen Abläufe bei der Bündelungsbehörde aufmerksam. Einer Behörde, die es so nur in Hessen gibt. Die Bündelungsbehörde ist im Grunde ein TÜV-TÜV – also eine Doppelprüfung. Dass Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori ihre Abschaffung angekündigt hat, ist für viele Betroffene eine echte Erleichterung – und ein gutes Beispiel dafür, wie der Bürokratie-Melder wirkt.“

Enzo61 hat geschrieben:... ich habe nur das wiedergegeben, was ich selbst in den Medien gelesen habe.
f104wart hat geschrieben:Jatzt ist es offiziell:
Wie ich gerade eben von einem Sachverständigen der DEKRA erfahren habe, ist die Bündelungsbehörde seit gestern, also dem 04.02.2026 Geschichte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste