daß die Gußräder auf die Belastungen
im Gespannbetrieb (Querkräfte) nicht ausgelegt sind.
Stephan hat geschrieben:Die BMW Felge scheint noch eine der ersten zusein. Später haben die im
unteren Bereich noch Stege bekommen. . .
motorang hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es durchaus verschiedene Qualitäten von "Guss", von der Dimensionierung mal ganz abgesehen.
Da kenn ich ein paar Gespanne, problemlos.
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Mittlerweile versterben die EML-Rohrspeichenräder aus den 80ern.
altf4 hat geschrieben:die teetrinkers verbauen ja gerne irgendwelche 80er-kisten als gespanne.
robby ausm tal hat geschrieben:Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Mittlerweile versterben die EML-Rohrspeichenräder aus den 80ern.
Da fahre ich eines seit 81 im Hinterrad. Bis dato ist noch kein Riß zu sehen und zu fühlen. Ich hoffe das bleibt so!
robby ausm tal hat geschrieben:Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Mittlerweile versterben die EML-Rohrspeichenräder aus den 80ern.
Da fahre ich eines seit 81 im Hinterrad. Bis dato ist noch kein Riß zu sehen und zu fühlen. Ich hoffe das bleibt so!
motorang hat geschrieben:Pulverbeschichtet?
Gryße!
Andreas, der motorang
scheppertreiber hat geschrieben:Meine Guzzi ist Bj 81 und hat eine Gespannfreigabe vom Hersteller in der
ausdrücklich steht, daß diese nur für Speichenräder gilt.
Beim Umbau letztes Jahr haben sie aber beim TÜV die Gußräder akzeptiert.
Die Gußräder haben sich in den letzten 30 Jahren eher nicht verändert ...
Ich sehe es daher wie mein Vorredner, dass die Problematik Gußräder heute bei weitem nicht mehr so kritisch ist wie früher
scheppertreiber hat geschrieben:Ich sitze auf dem Bock, nicht der TÜV oder irgendein Sesselpupser aus einem
x-beliebigen Werk.
Grüße Joe.
stefenle hat geschrieben:Bei soner 150 PS Gurke sollte man vielleicht keine unnötigen Risiken eingehen, aber 50 PS bis auch Guzzi sollte mit Gußfelgen zu machen sein.
Beste Bohne hat geschrieben:
Wenn Du wissen willst, wer recht hat, mußt Du eine entsprechende Prüfung in Auftrag geben und bezahlen. Oder selber machen, wenn es Dir nur um das Wissen geht. Dafür müßte man natürlich wissen, wie man prüft, s.o.
Wenn du aber nun Angst hast das sie brechen, verstehe ich nicht, warum Du die Gußfelgen überhaupt genommen hast.
Beste Bohne hat geschrieben:Manchmal ist es ein Graus, was man so zu lesen bekommt.
Bitte etwas mehr nachdenken, ja?
Crazy Cow hat geschrieben:Beste Bohne hat geschrieben:Manchmal ist es ein Graus, was man so zu lesen bekommt.
Bitte etwas mehr nachdenken, ja?
Watt? Vor dem Schreiben?
Beste Bohne hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Beste Bohne hat geschrieben:Manchmal ist es ein Graus, was man so zu lesen bekommt.
Bitte etwas mehr nachdenken, ja?
Watt? Vor dem Schreiben?
Ist das mit dem Festigkeitsnachweis so, das den Tripteq selbst geführt hat? War mir nicht bewußt. Ich ging davon aus, daß dieser Nachweis durch den TÜV im Auftrage von Tripteq erstellt wurde. Wenn dem nicht so ist, gelobe ich Besserung.
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