Probleme mit dem Zuendschloss

Für das Dingeling und deren Treiber

Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Tigris » 5. Februar 2015 05:56

Guten Morgen,

auch wenn ich nicht zu den Jialingbesitzern gehoere, hier mal ein kleiner Tip.

Waehrend meiner Kambodschatour mit dem Jialing Gespann kam es am letzten Tag der Tour zu einem kleinen Problem. Das Gespann hat nicht mehr ordentlich Gas angenommen, fing an zu stottern und ging dann ganz aus, liess sich aber nach kurzer Wartezeit wieder starten. Das begann erst bei hoeherer Geschwindigkeit, spaeter auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Parallel zum Motorstottern spielten sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser verrueckt (deutlich zu hohe und schwankende Anzeige).

Letztendlich stellate sich heraus, dass sich die Verschraubung des Zuendschlossgehaeuses (zwei Schrauben rechts und links des eigentlichen Zuendschlosses) auf einer Seite geloest hatte und es dadurch zu Kontaktunterbrechungen auf der Zuendschlossplatine kam, die zu den beschriebenen Symptomen gefuehrt hat.

Das Eklige daran, man sieht diese beiden Schrauben nur, wenn das Zuendschloss ausgebaut ist. Beide Schrauben sind mit Plastikstopfen abgedeckt, die nur im ausgebauten Zustand sichtbar sind.

Gruss aus Kabul und froehliches Schrauben
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Lordhelmchen » 5. Februar 2015 11:14

Hallo Tigris,
Tips und Ratschläge sind hier sehr gern gesehen - recht vielen Dank dafür.
Ja es gibt sicher noch mehr "Verstecke" die man nicht gleich sieht - ist bei allen Motorrädern und/oder Gespannen der Fall!

EDITH sacht : man muss nur mal hier im Forum kucken dann findet man auch den fred vom Tigris :
Asche auf mein Haupt :oops: [(Wie lief es denn sonst so in Kambodia?
Wart Ihr sonst zufrieden mit den Moppeds?
Ist ja doch eine Strecke von Kabul aus - Urlaub gemacht?
Hast auch Bilder?
Waren die Straßen eher asphaltiert, Schotter oder mud ? )]
Hier der Link dazu : viewtopic.php?f=12&t=12439

Man sieht sich
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Tigris » 5. Februar 2015 11:19

Bilder und einen kleinen Bericht zur Kambodschatour gibt es hier:

viewtopic.php?f=12&t=12439

Gleiches Forum, andere Rubrik ;-)

Gruß aus Kabul
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon 4Bikes10Räder » 5. Februar 2015 11:22

Hallo Tigris,
zuerst dachte ich mir - wieso soll eine lose Schraube zu Fehlern im Zündschloss führen, da wird doch gar nichts gegen Masse verschaltet?
In meinem Ersatzteillager habe ich aber ein Zündschloss - das musste ich mir gleich mal anschauen.

Tatsächlich, hast es einwandfrei beschrieben, und jetzt verstehe ich es auch.

Hier das Zündschloss mit den verdeckten Schrauben:
Bild

Und wenn die sich lösen, dann zerlegt sich das Zündschloss und die Schleifer auf der Platine haben nur noch Wackelkontakte - ungünstig an dieser Stelle.

Solange also an dieser Stelle kein Spalt zu sehen ist, sollte alles Paletti sein:
Bild

Ciao,
Klaus
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Lordhelmchen » 5. Februar 2015 13:55

:D Klaus du bist KLASSE ! :-D
Da bin ich voll baff denn wer von Uns legt sich schon ein Zündschloss ins Regal ?
- Ich käme nicht auf den Gedanken - außer es hängt eine billige Gebrauchte JH600 dran :lol:
Bist sicher dass du nicht mehr Teile hast als der Importeur. :roll:

Geb ja zu dass mom. meine Ping-Pong-Peng mehr rumrostet als fährt - bin immer noch nicht fit nach der Bandscheiben-OP. :(

Grüße
Peter
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Zweiradantrieb » 29. März 2016 17:49

Moin,

ich habe auch das beschriebene Problem gehabt, es ist allerdings noch vertrackter: wenn man die beiden oberen abgedeckten Schrauben löst sind unter dem Deckel der das eigentliche Schloß hält nochmal zwei Schrauben. Die waren bei mir auch lose und haben dafür gesorgt das die darunter befindliche Kontaktplatte eben öfters keinen Kontakt mehr hatte, siehe Bild:

Bild
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Reni Abr » 11. Juli 2017 21:07

Jao,

alle verdeckten Schrauben waren lose...

Grüße Reni
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Peter Pan CR » 11. Juli 2017 21:39

Ural schafft auch die gleichen Problemchen nachzuvollführen...Also schieben wir mal nicht alle Schuld den Schlitzaugen zu. Unsere Nachbarn dazwischen sind ebensfalls gut für derartige Überraschungen.

(Anderer Fall aber auch interessant: Ganz zu schweigen von Kawa...wenn man da in der Regenzeit nur einmal vergisst ein wenig seinem Zündschloss etwas Nähmaschinenöl zu spendieren, kann das dem Schlüssel das Genick brechen.)

Drum mache Deine Inspektion komplett, sonst fliegt Dir das Blech weg...bssstt...oder der Zündfunke.
Sven

Tip: Wenn Ihr schon dabei seid. Macht Euch ein paar Überbrückkabel und stopft die irgendwo hin, so dass wenn sich das Zündschloss in seine Bestandteile auflöst, ihr noch heile nach Hause kommen könnt.
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon richard III » 11. Juli 2017 22:03

Hallo Jialing Spezialisten.
Eine Riesenbitte hätte ich da noch. Könnt Ihr die KM-Angaben mit reinschreiben wann die
Probleme, hier Zündschloss , aufgetreten sind. Dann kann man sich schon´mal auf eventuelle
Reparaturen und Ärgernisse vorbereiten. Währe, für mich, sehr hilfreich.
Danke für Antwort Richard III
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon 4Bikes10Räder » 11. Juli 2017 22:27

Auch wenn das mit dem Zünschloss wohl ein Defekt ist, der statistisch häufiger vorkommt als anderer Verschleiß;
Bei mir ist das bisher noch nicht aufgetreten.
Ich glaube nicht, dass man das an einer km-Zahl festmachen kann.

*Aber* - wenn meine Elektrik irgendwann mal ganz komische Sachen macht, dann denke ich hoffentlich nach der 3. Diagnoserunde auch an das Zündschloss.

Das nehme ich aus diesem Thread mit.

-Klaus
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Peter Pan CR » 12. Juli 2017 15:47

Noch etwas für die 3. Diagnoserunde:
Gelbatterien MÖGEN KEIN NORMALES LADEGERÄT...
Du hast deine 12+Volt bei ausgeschalteter Zündung. Kaum ist irgendein Verbraucher dran 0Volt und dicke Backen.
(2 Tage suchen bei KLR. :rock:)
Sven
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Reni Abr » 12. Juli 2017 18:58

Moin,
um Fehler durchs Zündschoss zu vermeiden, einfach beim Schlüssel drehen schauen, ob da was sich bewegt, was sich nicht bewegen soll. Dann gleich ran da bevor was passiert.

Is ne absolute Mistarbeit, da man da nicht ran kommt und Verkleidung und Geweih abschrauben muss, was den Vorteil allerdings hat, dass man alle abgerissenen Halter der Verkleidung + verschwundenen Schrauben in diesem Bereich gleich mit auf den Grund geht.

Grüße Reni
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Lordhelmchen » 13. Juli 2017 20:39

Moin Leutz,
auch ich hatte das Problem mit dem Zündschloss.

Das hat sich bei mir mit gelegentlichen Zündaussetzern und öfter flackernden Abblendlicht geäussert.

Wie ich in einem anderen Tread ( .. der mit "Elektrik Seltsam" .. ) schon schrieb hatte ich es zuerst auf diese "Lichtsteuerbox" geschoben - die wars allerdings nicht, sondern das Zündschloss.
Zum Ausbau und Reparatur hab' ich allerdings weder die Lampe noch das Geweih demontiert sondern es ging ganz gut nach Abmontieren des "TachoMultiinstruments" mit Tachoverkleidung.

Ach so noch Info an den Richard: hatte da so 18000-20000Km drauf!

Viel Spass beim basteln 8) -

Peter
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon moving target » 16. Juli 2017 06:41

Hallo Tigris,

es ist immer wieder gut hier im Forum vorbei zu schauen. Seit einigen Tagen hab ich das gleiche Phänomen. Es hat erst bei höheren Geschwindigkeiten angefangen und nun kommt es immer öfters vor das das Moped aus geht. Auch der Tachometer spinn ab und zu und zeugt viel zu hohen Geschwindigkeiten an. Bei erster Untersuchung des Mopeds konnte ich nichts finden aber ich werde wohl nachher gleich mal nachschauen gehen.

Vielen Dank Klaus für die Bilder und die Beschreibung

VG aus Peking

Dirk
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon moving target » 16. Juli 2017 16:39

;-) Tatsache 4900km und die Schrauben sind lose. wie Klaus beschrieben hat kann man das super erkennen wenn da ein spalt ist. Allerdings nicht an den Schrauben die bei Klaus zu sehen sind. Diese müssen demontiert werden. die losen Schrauben sitzen darunter und der Spalt ist eine Etage tiefer.

nun mal eine andere Variante des Ausbaus. ich bin die Sache von unten an gegangen :D . In de Bogenscheibe der Seitenwagenlenkung ist ein loch für das Kabel der Hupe. Da ich das Kabel schon neulich entfernt habe um es für die Ansteuerung meiner Drucklufthupe unter dem Seitenwagen zu verwenden, ist bei mir das Loch schon offen.

hier kann man direkt senkrecht nach oben mit 1/4 Zoll Verlängerung an die Imbusschraube in Fahrtrichtung rechts.
Für die linke geht man duchrchs gleiche Loch aber am Ende noch ein Kreuzgelenk auf die Verlängerung damit man an die Schraube kommt.

Zwei dinge möchte ich Nachahmern ans Herz legen.

1. Klemmt die Batterie vorher ab
2. Passt auf beim Zerlegen des Zündschlossese falls ihr es ganz auseinander mache wollt. Es sind zwei klein Federn und Stallkugeln hinter der Kontaktplatte seitlich angebracht!
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Reni Abr » 16. Juli 2017 20:03

Hy,

wir haben die Verkleidung abgenommen und das Geweih gelöst, das gesamte Schloss auseinander gehabt, wie schon erwähnt wurde, passt auf die Kugeln auf und dann alles wieder zusammen und mit Schraubensicherung versehen, mal sehen wie lange das jetzt hält.

Grüsse Reni
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Stephan » 16. Juli 2017 21:10

Ahja, wohl am besten in einer Plastetüte demontieren, dann sollte man das wiederfinden. . .


Stephan, der das von seinem Notaus kennt
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Guenther » 27. Juli 2017 14:20

Moin.
Bei einer unserer beiden ist das Prob das ab und an die Zündung unterbricht. Leichter Dreh am Zündschloß sorgt wieder für Ströme.
Werd wohl mal nach Schrauben schaun müssen. Km 8500
LG
Günni
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Re: Probleme mit dem Zuendschloss

Beitragvon Reni Abr » 2. August 2017 19:34

km Stand war bei ca 14000
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