Switch to full style
Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Es ist immer wieder...........

25. April 2009 12:48

Es ist immer wieder eine Überraschung,
wenn man Schrauberhilfe bekommt wenn man selber nicht mehr weiterweiß und sie dringend braucht.

Folgendes ist passiert, ich habe vorgestern meine Winterreifen mit den Sommerreifen getauscht und beim anziehen einer Radmutter, drehte der Radbolzen, so dass ich die Schraube nicht anziehen konnte.

Ich habe vieles versucht, aber kein Ergebnis gefunden, so rief ich in meiner Verzweiflung, Olaf (Crazy Cow) in Hanau an. Er bat mich , gleich mit dem Moped zu ihm zukommen, wenn ich mich traue mit zwei Radbolzen zufahren. Abenteuer müssen sein, ich fuhr gleich los.
Nach der allgemeinen Begrüßung, ging es mit meinem Moped in die Schrauberhalle :grin: von Olaf.
Er wusste gleich , wie man die Mutter abbekommt um dann das Rad und die Nabe aus der Schwinge zu bekommen.

Ich habe auch wieder einen Trick gesehen und wurde dafür mit einem leckeren Essen im Kreise seine Familie belohnt :grin:
anschließend wurde der Bolzen mit einer 5mm Inbusschraube vor den erneuten verdrehen geschützt. Noch so ein Trick, wahrscheinlich bekomme ich wieder was zu futtern :lol: :lol: :lol: ,
um 23:30h war ich wieder zuhause..............

Danke Olaf, für deine promte Hilfe , du weißt auch, dies ist nicht selbstverständlich.

Grüße an deine Frau und Tochter von mir und auf das du bald wieder ein Rad ab hast :lol: nimm die Kleine dafür :-D

25. April 2009 14:19

Es wäre nett von Dir, Olaf,

wenn Du diese technischen Arbeiten mal ausführlich
in unserem Forum "Fahrwerk" beschreibst.

Davon können wir dann dankbar in vergleichbaren Situationen partizipieren.

Vielen Dank.

Gruß vom sommerlichen Niederrhein,
Hartmut

Re: Es ist immer wieder...........

25. April 2009 15:20

Schrat hat geschrieben:
anschließend wurde der Bolzen mit einer 5mm Inbusschraube vor den erneuten verdrehen geschützt.

Die 5er Inbusschraube war ein Pass-Stift formerly known as "Hohlsplint".

Wir hatten die Inbusschraube bzw. eine Madenschraube erwogen, weil ich das Päckla mit den Passtiften zunächst nicht finden konnte.

So mussten wir leider feststellen, dass wir es beide am Kopf und an den Knien haben. Schrat natürlich etwas mehr, weil er älter ist.

Der Passtift wurde axial gesetzt, parallel zur Bolzenachse also. Schrat hat vorher mit der Schlüsselfeile ein Halbrund D=3 aus dem Kopf des Bolzens herausarbeiten müssen. Das konnte er überraschend gut.

@Schrat: war gut, dass wir einen Hohlsplint genommen haben. Als die Mutter beim Anziehen erst so leicht ging, hat sich der Bolzen noch ins Loch gesetzt. Praktisch am Hohlsplint entlang heruntergeglitten. Das wäre mit ner Madenschraube nicht gegangen. Die hätte man nur mit fest gezogener Mutter setzen können.

http://dreiradler.org/viewtopic.php?t=5452
Antwort erstellen