Kuhtreiwer hat geschrieben:Den ganzen Zirkus hab ich auch mitgemacht
Garmin. Musik .Ohrhörer .Bluetooth Helmnachrüstsatz Midland BT irgendwas ,neuer Helm mit allem eingebaut ,Bluetooth Smartphone usw.
Musik/Radio auf Garmin nur mit großer Speicherkarte, Qualität miserabel
Nachrüstset Helm funktioniert aber ist schlecht bei Gespräch , und hören , auch musik
Helm mit eingebautem System funktioniert sehr gut, bedienung ist mit drei knöpfen kompliziert, schwer zu merken
Am besten ist nach meiner Erfahrung, Garmin mit Smartphone verbinden, Smartphone mit Helm verbinden, Musik oder Radio von Smartphone hören. Anrufen und abnehmen geht dann auch übers Garmin, Sprachqualität war oft sehr gut, so gut das der Anrufer nicht glaubte ,das ich grade mit dem Motorrad unterwegs war.
Die Praxis ist aber, das ich mir nur selten die Zeit vor der Fahrt antue, alles perfekt miteinander zu verbinden, das ja zb der Helm oder das Navi im Gegensatz zum Smartphone nicht ständig "online sind "getrennt voneinander.
Ehrlich nutze ich die Geräte miteinander perfekt verbundenFazit nur auf längeren Fahrten, und da reisst leider oft das Signal der Radio-Stations ab. auf kurzen Strecken hör ich Boxer -Sound
Mein Fazit: kann auf langen Autobahn-Etappen gut sein, aber auch nicht
Muss man nicht haben
Deswegen habe ich eine Gegensprechanlage mit Kabel
Einstecken und alles geht ohne Gedöns,

kein Vergleich zu den seitenlangen Besprechungen in diversen Foren über die Verbindungsprobleme mit irgendwelchen Geräten oder nach irgendwelchen Softwareupdates oder den leeren Batterien nach der Fahrt
Und die Verständigungsqualität ist auch besser als bei den ausprobierten kabellosen Systemen