Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
4. Dezember 2020 20:08
Stephan hat geschrieben:Tja, "Keine Rechte, ohne Pflichten." Altmodisch, aber so isset. Und das kriegste in deren Köppe wohl nur noch durch entsprechende Gerichtsurteile rein.
An der Regel, das die LKW-Fahrerin jetzt im Schritttempo abbiegen soll. Ist ja schön und gut, aber warum darf der Radfahrer einen schon an der Ampel wartenden LKW Rechts überholen? Sich kwasi zum Abschuß auf die Lichtung stellen. Will man mir ernsthaft erzählen, ein LKW-Fahrer würde sich erst neben eine dort schon stehende Radfahrerin stellen, um die dann bei Grün plattzufahren?
Ich mein, gerade wir als Motorradfahrende, wissen doch, das, wenn wir es nicht tun, es die anderen auf keinen Fall merken, wenn se uns mal wieder übersehen oder abgedrängt haben.
Stephan
Die Innen stellen sich ja nicht zwangsläufig. Man darf das vielleicht nicht allein aus nem MG Fenster betrachten. Im Stoßverkehr dauern die Ampelphasen an den Einfallstraßen der Großstädte gut 2 min . In der Zeit hat sich ne Nachrückschlange von 200m gebildet. Mit dem Rad fährste 200m aber in 1min, d.h. während sich der Ampelverkehr staut, haste mit dem Rad noch freie Fahrt. De kommz vorne an, und et wird jrün...
4. Dezember 2020 21:30
Jau, und wenn de neben dem LKW hälst, erledigt sich das Weitere bei Grün. . .
Stephan
5. Dezember 2020 10:49
Morgäään. Für unsere Verhältnise dichter Nebel. Man sieht knapp 100 m. 2 + Eigentlich Novemberwetter. Es sollte Schnee sein, aber der verschwand gestern. Schönes Wochende Allen !
5. Dezember 2020 10:52
Hier ist es sonnig. Bestes Motorradwetter.
Gestern das modifizierte Getriebe bekommen. Da werde ich heut mal die äusseren Kleinteile zusammen suchen. Und schon mal Öl einfüllen. Den Getriebetausch mach ich dann über die Feiertage.
Stephan
5. Dezember 2020 11:06
Moin. Stefan, die andere Werkzeugkiste! Mit dem 46er wird das nix!
Beste Grüße!
5. Dezember 2020 20:38
LoL!
In der normalen Werkzeugkiste, also die die ich immer im PKW hab, is' bei SW 36 Schluß. Beim Gespann brauch' ich den 24er auch nur um den Wagenheber zu bedienen. . .
Das alte Getriebe hatte nur 'n eigenen Kickstarterhebel. Der Rest, Kupplungsausrückstange und so, muß das alte Getriebe hergeben. Vielleicht mach ich mal 'n neues Lägerchen drauf. Einen neuen Gummibalg für das Lager hab ich noch. Aber die dünnen großen Spannschellen sollten mal neu. Hab schon mal 'n halben Liter Öl eingefüllt. Dann wird ihm die Zeit nicht lang.
Ausser die "Vogelkistchen" wieder an den Lenker der ADV+ zu kleben, liegt sonst niGS an.
Stephan
6. Dezember 2020 04:57
Bei Euch is schon Morgen und hier sitze ich im Dustern noch beim Stundenzettel ausfüllen... 1 Monat auf Montage im ganzen Jahr... und das auch noch im tiefsten Q Anon-/Trump-land.
Ich sag es Euch nur... die Spinner nehmen Überhand, da werden wir Europäer noch einiges zu erwarten haben.
Sven
6. Dezember 2020 06:49
Morgensen! Nächste Woche hat mein Firmenbollerauto TÜV, dann muss der Spochthybrid hin und noch n Hänger. Beste Grüße!
6. Dezember 2020 10:58
Morgen Sven. Kommt mir bekannt vor. Die letzten 8 Monate is' ausser drei Wochen am Stück bei der BASELL, niGS gelaufen. . .
Heute Nachmittag werden Rumkugeln gemacht. Hicks!
Stephan
6. Dezember 2020 11:03
Morgääähn. Nebel ohne Ende und 3 + Es will nicht hell werden.
6. Dezember 2020 13:56
Is das mit dem Hell-werden bei euch, nicht eh für die nächsten 2Monate durch?!?
Stephan
6. Dezember 2020 22:24
Ich bin ja nicht ganz oben. Hier ists im Moment um 15 Uhr dunkel. Am 21sten ists dann um 14.
Dann steht es fast still bis Anfang Januar, bis es dann langsam heller wird.
7. Dezember 2020 06:38
Guten Morgen! Dann ist es jetzt wohl Zappenduster. In Rheydt aber auch. Und Nass dazu. Es regnet. . .
Und vorsichtig heute Morgen beim Stiefelanziehen. Da könnte noch was von Gestern drin stecken!
Edith sagt; die wichtigste Tagesaufgabe erledigt. Schalthebel für den RWG aufgebohrt und provisorisch mit einem Kugelgelenk versehen
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
7. Dezember 2020 08:40
Moin! Solange kein Skorpion im Stiefel steckt....
7. Dezember 2020 22:03
Ich finde keine passende Rubrik, deshalb frage ich hier. Ich will ein Bild meines Dreirades als Avatar einstellen, aber es scheint zu gross zu sein, oder hat zu viele Pixel. Wie kann ich das ändern? Als Beilage zu einem Text hats am Anfang mal funktioniert.
8. Dezember 2020 07:00
Guten Morgen, Fredde. In Beiträgen selbst, dürfen die Bilder wesentlich größer sein. Als Avatar aber nicht.
Bei Mac's würde ich jetzt den GraphicConverter empfehlen. Jedenfalls brauchst du ein Programm mit dem du das gewünschte Bild auf 140*140 Pixel, maximal 15kB, verkleinern kannst.
Stephan
8. Dezember 2020 10:49
Danke.Werde mal schauen, ob ich was finden kann. Ich weiss ja jetzt die Grösse.
Grau in grau und 4 Grad. Winter ist was Anderes.
Zuletzt geändert von
fredde am 8. Dezember 2020 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
8. Dezember 2020 10:54
Als Computerblonde hab ich mir mein Bild so lange per E-Mail geschickt, bis es klein genug war
Das Mailprogramm fragt ja nach der Größe.
Schönen Tag
Lieserl
8. Dezember 2020 10:55
Auch'ne Idee.
Hier auch. Nass, Kalt, Grau.
Es soll einzwei Tage wärmer werden, bevor es dann wieder Kalt wird. . .
Stephan
8. Dezember 2020 11:08
Tach Zusammen! Ich geh gleich die Kalender von Robert von der Post holen. Freu mich!
Beste Grüße!
8. Dezember 2020 15:47
Blaue Elise hat geschrieben:Als Computerblonde hab ich mir mein Bild so lange per E-Mail geschickt, bis es klein genug war
Schönen Tag
Lieserl
Klingt gut. Aber wie bekomme ich das Bild von der E-Mail in den 3 Radler?
Ich bin noch blonder als Du
8. Dezember 2020 15:57
fredde hat geschrieben:Blaue Elise hat geschrieben:Als Computerblonde hab ich mir mein Bild so lange per E-Mail geschickt, bis es klein genug war
Schönen Tag
Lieserl
Klingt gut. Aber wie bekomme ich das Bild von der E-Mail in den 3 Radler?
Ich bin noch blonder als Du

Die Frage schreit nach einer bestimmten Antwort ...
Ich arbeite seit Jahren mit
photoscape, eine Freeware. Kann eine ganze Menge ist ist nicht zu kompliziert.
8. Dezember 2020 16:00
Auf den Desktop ziehen, umbenennen und in Deinem Profil dann einfügen.
Durch das Umbenennen solltest Du das Bild dann auch leichter finden.
Die genauen Schritte hab ich nimmer aufm Schirm, aber so ungefähr wars.
Nein, ich will jetzt nicht wissen, wieviele von Euch sich jetzt vorm Bildschirm kringeln vor lachen
Immerhin hab ich es ja geschafft

Und ich musste mich nirgends anmelden
Fredde, es ist schon beruhigend, dass ich nicht die einzige bin.....
Vor einigen Jahren konnte mir bei sowas noch jemand helfen, jetzt muss ich selber sehen wie ich zurecht komme.
Aber es gibt fast immer einen, der sich erbarmt. Zum Glück
Lieben Gruß

Lieserl
8. Dezember 2020 16:04
Hallo,
ich benutze dafür das standardmäßig im Windows enthaltene Programm "PAINT"
- Die entsprechende Bild-Datei "öffnen mit Paint"
- danach kann man oben links im Menueband "Größe ändern" anwählen
- als nächstes die Einheit "Pixel" wählen
- je nach Horizonzal- oder Vertikal-Bild dann die gewünschte, maximale Pixelanzahl eingeben und "ok" anklicken
- dann "Datei speichern unter" auf Festplatte oder Datenträger speichern
- Diese Datei kann man dann als Avatar hochladen
LG Fips
8. Dezember 2020 18:18
Ach ja, Lieserl. Ausser mir giebts Keinen, der so wenig versteht. Danke für alle Tips.
Aber wo auf dem Schirm finde ich "Paint" z.B. Kann man das googeln? Ich muss mir wohl auch jemand suchen, der etwas Zeit für mich hat.
8. Dezember 2020 18:25
Da ist es praktisch, das ich überall das gleiche Avatarbild habe. Vor langen Jahren mal irgendwie verkleinert und abgespeichert. Funzt gut.
8. Dezember 2020 19:15
fredde hat geschrieben:Ach ja, Lieserl. Ausser mir giebts Keinen, der so wenig versteht. Danke für alle Tips.
Aber wo auf dem Schirm finde ich "Paint" z.B. Kann man das googeln? Ich muss mir wohl auch jemand suchen, der etwas Zeit für mich hat.
Im Dateiexplorer (WIN-Taste + "E-Taste" mit der rechten Maustaste die Datei anklicken und dann im sich öffnenden Auswahlmenue "öffnen mit" auswählen.
Es erscheint ein weiteres Auswahlmenue in dem "Paint" zur Auswahl stehen müsste.
... never give up ...
LG Fips
PS: falls weiterhin Probleme, dann schreibe mir 'ne PN mit Tel.-Nr. --- wir können dann direkt auf "Telefonseelsorge" umschalten ...
9. Dezember 2020 06:13
Moin! Mal sehen welches Chaos mich gleich erwartet, könnte ja völlig überraschend ein Flöckchen Schnee fallen.
Beste Grüße!
9. Dezember 2020 06:46
Guten Morgen! Ich warte auf eben dieses Flöckchen!
Heute Zweiter im Büro. Es ist Kalt und Feucht. . .
Stephan
9. Dezember 2020 06:53
KALT und feucht ist nicht schön...
9. Dezember 2020 06:56
Immerhin isses auf der Arbeit Warm&Trocken.
Wieso biste der Zeit eine Stunde vorraus? Ich muß mal in meinen Einstellungen schauen. . .
Aha! Jetzt passt's
Stephan
9. Dezember 2020 07:03
Ich war schon immer der Zeit etwas voraus....
9. Dezember 2020 07:32
Moin.
Nachher mal nen neuen Gebrauchten für meinen Bengel anschauen. Wenigstens etwas Abwexelung.
10. Dezember 2020 06:30
Guten Morgen! Dann mal Guten Flug!
Hier in Rheydt mussten heute Morgen einige die Windschutzscheibe freikratzen. Da lob ich mir meine Standheizung. Nur das Schloß der Fahrerseite streikt wieder. Wie üblich. Nur, bei dem Wetter funktioniert dann das Schloß der Beifahrerseite. Wird das andere wieder funktionstüchtig, dann klappt's mit dem Beifahrertürschloß nicht?!?
Stephan
10. Dezember 2020 07:50
Moin Zusammen. Das Jahr könnte jetzt man rum sein. Wegen blödes Jahr 20 und toller Kalender 21.
Beste Grüße!
10. Dezember 2020 08:04
Aprooo Kalender. Da sieht es derzeit schlecht mit aus. Bis jetzt ist noch kein brauchbarer Bürokalender angekommen.
Stephan
10. Dezember 2020 12:39
Ich habe grade meinen Firmenbollerwagen aus der Werkstatt geholt. Ein hocheffizienter Schnapsglas- Hubraum Diesel mit Euro ganz toll. der verbraucht so wenig, die der Ausbund an Modernität, das der schon fast Sprit produzieren müsste. Und nu???
Ich soll erstmal auf die aAutobahn, den Partikelfilter freiblasen. Sehr effizient!
Schißdreck.
10. Dezember 2020 13:05
Deshalb haben wir uns für einen Benziner entschieden.
Wir fahren überwiegend Stadtverkehr, und dann aus Jux und Tollerei einfach mal auf die Autobahn,
nur weil sonst Wichtiges verstopft bzw. sich zulegt? So ein Schmarrn!
Die unendliche Dieseldiskussion hat dann auch noch zur Entscheidung beigetragen.
Grüßle
10. Dezember 2020 13:08
Vor Allem: Das ist die Karre von unserem Aussendienstler!!! Der ist in Süddeutschland und Frankreich unterwegs. Kurzstrecke???
10. Dezember 2020 16:39
Blaue Elise hat geschrieben:Deshalb haben wir uns für einen Benziner entschieden.
Wir fahren überwiegend Stadtverkehr, und dann aus Jux und Tollerei einfach mal auf die Autobahn,
nur weil sonst Wichtiges verstopft bzw. sich zulegt? So ein Schmarrn!
Die unendliche Dieseldiskussion hat dann auch noch zur Entscheidung beigetragen.
Grüßle
Auch einem Benziner tuen ein paar regelmäßige Autobahnkilometer gut.
10. Dezember 2020 17:12
Moien Dach,
ab sofort ist wieder starke Kometenhageltätigkeit zu beobachten. Am stärksten jedoch In der Nacht von So auf Mo, da ist Neumond.
Man darf sich was wünschen, wenn man sich schon nichts kaufen kann.
11. Dezember 2020 06:44
Guten Morgen, Leute!
Heute mal in der Fertigmacherei bisken aushelfen. Angeblich soll heute von Westen Schnee kommen. . .
Stephan
11. Dezember 2020 11:22
Ich bastel mich durch den Tag. . .
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
11. Dezember 2020 12:04
Aha,
aus Langeweile ein paar Löcher bohren. Hau rein, da gehen noch ein paar.
Gruß
Dieter
11. Dezember 2020 14:54
Meine Aufgabe war GottSeiDank etwas kleiner. . .
Stephan
12. Dezember 2020 09:04
Das ist mal 'ne interressante Doku-Reihe
https://www.ardmediathek.de/ard/video/h ... EwNjUyNzU/In Rheydt isses Nass&Kühl.
Stephan
12. Dezember 2020 12:05
Die halbe Nacht Schnee und dann Regen. Jetzt ists wieder normalgrau und dunkel.
Schönes Wochenende noch. Werde heute versuchen das mit dem Verkleinern des bleibenden Avartarfotos hinzubekommen.
12. Dezember 2020 12:21
Dann mal Viel Erfolg!
Ich wurde gerade als Hilfe für's Stollenbacken shanghait. . .
Stephan
12. Dezember 2020 13:21
Moin Dach,
mein Backofen ist besetzt, mein' Frau backt Vanilleplätzchen, unschlagbar. Hab gerade zwei echte Weihnachtskarten geschrieben, wann wirft man die eigentlich am besten ein?
Man hat ja nie ne Rückkopplung, wann sowas ankommt. Mal einschreiben mit Rückschein, wa?