Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
5. Februar 2008 19:35
Moin!
Jaja. Man nennt mich ja auch Etepetete-Jens.

Weil ich manchmal so an Details rumfeile und mich Dinge stören die Anderen wurscht sind.
Mir gehen Kratzer am Tank auf die Nerven und sie bereiten mir körperliche Pein.
Also suche ich zum Schutz eine selbstklebende transparente Folie, die sich faltenfrei der Tankform anpasst und dann praktisch nicht mehr zu sehen ist.
Was es im Baumarkt gibt, ist für gewölbte Oberflächen ungeeignet. Was es bei den großen Drei gibt, habe ich noch nicht probiert, da sehr teuer für einen Fehlversuch. Ich tendiere aber zu der ungeprüften Meinung, das es sich da hauptsächlich um Baumarktfolie mit sehr hohen Quadratmeterpreis handelt.
Hat jemand nützliche Tips?
Gryße, Jens
5. Februar 2008 19:46
soviel ich weiss gibts Auto"lackierer" die Autos statt umzupritzen mit einer andersfarbigen Folie überziehen, obs die Folie Farblos gibt und wie gut sie sich an eine Tankform anpasst weiss ich nicht.
Wollte hiermit nur nen Denkanstoss geben, wenns nichts ist vergiss es.
5. Februar 2008 20:07
Buchfolie mit Fön aufbringen und vieeel Geduld.
5. Februar 2008 20:10
Hi Jens,
Taxis sind mit einer Folie überzogen. Hab ich mal im TV gesehen.Die passt sich perfekt der Form an.
Ich würde mal beim Taxenunternehmer fragen...
...oder weiß CC vielleicht mehr?
LG Regina
5. Februar 2008 20:23
w650 hat geschrieben:Buchfolie mit Fön aufbringen und vieeel Geduld.
Stimmt! Folie sehr warm anbringen und vorsichtig andrücken. Ein kompletten Benzintank geht natürlich nicht, aber Kurven und Rundingen gehen schon. Auch Baumarktfolie.
Richard aus den NL
5. Februar 2008 20:34
Ein Freund von mir hat so einen Laden wo die nur sowas machen
dafür sind recht teure 3M Folien erforderlich, die werden dann warm
auf die Flächen gezogen und geglättet, der Trick ist ganz einfach
Schau auch mal nach bei
http://www.trim-line.com/ger/index.php?flash=goes braucht NUR SEHR viel Übung im Umgang mit dem Material, dann
klappts, aber lass das mal ruhig die Profis machen, das ist nicht so
teuer wie man manchmal denkt und viel billiger als eine Tanklackierung
Mit haben die Jungs die Aluboxen von innen beklebt, und es ist wirklich
gut geworden, man sieht fast nix davon, wobei mir das Falten noch egal
gewesen wären.
Wenns Kratzer auf dem Tank hat, rostet das aber noch lange nicht durch

Grüße
Eugen j.keusen
5. Februar 2008 20:46
Bagster Tankhauen ?
http://www.bikergate.de/kat207.htmlOder Teil der Unverkleideten K100
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47861Unter ful Tank Cover
sitzt zwichen Tank und Sitzbank und deckt einen teil des Tanks ab
5. Februar 2008 20:55
hallo Jens,
natürlich gibt es da was. Sog. Steinschlag- oder Lackschutzfolie. Sie ist dreimal so dick wie Dekofolie und hochtransparent. Ich habe sie auf meinem SW Kotflügel im Kampf gegen Hundekrallen. Dann habe ich mal die Schablonen für den Tank einer 4Ventiler Boxer-BMW digitalisiert. Weiss nicht wie das Teil heisst, das grosse Sportmodell.
Das Ergebnis ist so gut wie der, der sie aufklebt. Brauchst Seifenwasser, nen Fön und Geduld. Der BMW Fahrer hat´s mich dann machen lassen.
Man muss sie wirklich suchen.
Meine Vorräte sind aber erschöpft. Nachkaufen ab 2qm.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Interesse?
5. Februar 2008 21:37
Hmmm, ja. Lackschutzfolie hört sich gut an (Trimline).
Werde mal mit so einem Betrieb Kontakt aufnehmen, die sind garnichtmal so weit von mir weg.
Danke, Gryße, Jens
5. Februar 2008 21:41
Hallo
Die solltest Du bei ATU oder sonstigen Autozulieferern bekommen. Manchmal gibts die auch bei lidl oder boutique-aldi.
Grüße Martin
Zuletzt geändert von
klimax am 6. Februar 2008 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
6. Februar 2008 06:26
Hi Jens!
Du kannst auch mal einen Werbetechniker oder so fragen, die benutzen auch Folien, die sich der Form anpassen.
Gibts nomal auch Transparent!
Und der kanns dann auch gleich drauf machen...
MFG Jens
6. Februar 2008 07:09
Der ist zwar nicht in deiner Nähe...
http://www.dekowolf.de/Horst
6. Februar 2008 09:41
Hallo,
das es diese Folie gibt glaub ich euch nun. Keine schlechte Idee

.
Mich würde noch interessieren was ist wenn ich so `ne Folie aufgeklebt habe und sie nach einiger Zeit (bei mir wären`s die Hunde die in und aus dem Boot springen

) verkratzt und unschön geworden ist? Lässt sich die Folie denn rückstandsfrei und ohne den Lack zu beschädigen wieder abziehen?
Gibt´s da Erfahrungen?
Gruß Jörg
6. Februar 2008 10:35
Erfahrungen habe ich nciht. Aber in den verschiedensten Sendungen wird es immer behauptet, daß die Folie rückstandsfrei abgeht.
6. Februar 2008 17:47
Hallo Jens
Meine Schwester hatte für ihren Tank ein Schutzfolie,nach ca. einem
Jahr wollte sie die Folie entfernen leider löste sich dabei ein paar Teile der Lackierung.
Der Lack war 1,5 Jahre alt.
Hartmut
6. Februar 2008 18:51
Hallo Luke,
ob sich die Folie rückstandslos wieder entferne lässt ist von der Qualität der Folie abhängig. Da solltest Du die Fachleute befragen welche Eigenschaften sie haben. Das heißt nicht in einem Baumarkt kaufen, sondern bei denen die sich damit auskennen und ihr Produkt auch verarbeiten. Sollten noch Klebereste auf der Lackoberfläche sich befinden, kann man mit Terpentin-Ersatz oder Benzin diese rückstandslos entfernen.
Sollte so etwas wie bei Rotaxer passieren hat der lackierer gepfuscht und das ist ein versteckter Mangel. (untere Lackschicht nicht richtig angeschliffen) Es reicht halt nicht mal schnell mit ein wenig Schleifflies drüberzuhuscheln. Ich gehe mal davon aus, das es entweder eine billige Schwarzarbeit von einem war, der meinte er könne so etwas, oder es ist gemacht worden nach dem Motto, es wird schon gutgehen... So etwas darf einfach nicht passieren. Der Lack, wenn er vernünftig verarbeitet war, hält ein Entfernen der Folie problemlos aus. (Und versteckte Mängel verjähren nicht.)
Gruß Horst
7. Februar 2008 08:14
Schön warm machen die Folie, dann gehts auch wieder ab
die wenigen Reste des Klebers gehen dann mit Bremsenreiniger runter
Grüße
Eugen j.keusen