Heidi hat geschrieben:Hallo Jens,
schönen Gruß von Martin und ich soll dich fragen, ob die Bilder vom kaputten Radlager hast und welche Ursache der Radlagerschaden hatte. Wir wollen demnächst mal einen Bericht über Radlager machen... wäre nett, wenn du da was hättest...
Ganz liebe Grüße
Heidi
Klar, ein Lager habe ich mal gesprengt und es liegt noch in der Schrotttonne. Materialausbrüche am Außenring. Ich mach mal ein Foto. Sag mir bitte die Emailadresse wo ich es hinschicken soll.
Die Ursache? Hmmm, nach 64.000km könnte es einfach Verschleiß sein. Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Schwingengabeln 2,30mm Spiel zur Achse hatten bei loser Achse. Das Spiel wird beim Achse anziehen dann zu 0 und damit verkantet die Achse natürlich. Deshalb jetzt die beiden Futterbleche, 1mm stark. Damit erreiche ich eine nahezu parallele Pressung auf die Achse und somit eine geringere Lagerbelastung.
Bilde ich mir jedenfalls ein. Ich hätte mir auch stattdessen eine neue Distanzbuchse für die Achse drehen können, halt 2,3mm länger, hatte aber kein Material da, was ich mit meiner kleinen Drehbank spanen könnte und gleichzeitig hinreichend rostresistent ist.