1. April 2012 15:02
2. April 2012 07:42
2. April 2012 12:32
Beste Bohne hat geschrieben:So. Der vordere Radlagerschaden an der Gelben Gefahr ist behoben und die vordere Schwinge außerdem mit zwei präzisionsgefeilten VA-Blechscheiben, die mal Futterbleche für Wägezellen waren, ausdistanziert.
Hurra.![]()
Das BW-Federbein aus Nordhorn ist mal wieder fratze und inkontinent. Das zweite mal schon. Was baut Benny da für einen Mist. Einen Einbaufehler konnte ich nicht erkennen und nun ist wieder das Billigstein drin, das tut wenigstens.
Heute denn die erste kleine Tour mit der Gelben Gefahr. Es waren auch keine Beika unterwegs, war wohl zu feucht für modernes Gerät.
Wünsche noch einen schönen ersten April.
2. April 2012 19:07
Heidi hat geschrieben:Hallo Jens,
schönen Gruß von Martin und ich soll dich fragen, ob die Bilder vom kaputten Radlager hast und welche Ursache der Radlagerschaden hatte. Wir wollen demnächst mal einen Bericht über Radlager machen... wäre nett, wenn du da was hättest...
Ganz liebe Grüße
Heidi
2. April 2012 19:38
Beste Bohne hat geschrieben:Heidi hat geschrieben:Hallo Jens,
schönen Gruß von Martin und ich soll dich fragen, ob die Bilder vom kaputten Radlager hast und welche Ursache der Radlagerschaden hatte. Wir wollen demnächst mal einen Bericht über Radlager machen... wäre nett, wenn du da was hättest...
Ganz liebe Grüße
Heidi
Klar, ein Lager habe ich mal gesprengt und es liegt noch in der Schrotttonne. Materialausbrüche am Außenring. Ich mach mal ein Foto. Sag mir bitte die Emailadresse wo ich es hinschicken soll.
Die Ursache? Hmmm, nach 64.000km könnte es einfach Verschleiß sein. Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Schwingengabeln 2,30mm Spiel zur Achse hatten bei loser Achse. Das Spiel wird beim Achse anziehen dann zu 0 und damit verkantet die Achse natürlich. Deshalb jetzt die beiden Futterbleche, 1mm stark. Damit erreiche ich eine nahezu parallele Pressung auf die Achse und somit eine geringere Lagerbelastung.
Bilde ich mir jedenfalls ein. Ich hätte mir auch stattdessen eine neue Distanzbuchse für die Achse drehen können, halt 2,3mm länger, hatte aber kein Material da, was ich mit meiner kleinen Drehbank spanen könnte und gleichzeitig hinreichend rostresistent ist.
2. April 2012 20:14
Heidi hat geschrieben:Bilder bitte an redaktion@sidecar-traveller.com