Liebe Heidi,
ich sage doch nichts GEGEN die Hilfsbereitschaft der EGT-Teilnehmer!!!
Ich rede bloß für/über das abspannen eines Zeltes! Viele Zelte, wahrscheinlich alle würden am Boden bleiben, bei richtigen Einsatz der Zeltheringe, die nie passen !
Ich lege mal hier los:
Bei normalen Zelten sind die mitgelieferten Zeltnägel Schrott!!! Ein paar Stifte um sich einen Hacken zu biegen....
Besser sind Zimmermannsnägel
einfach einen an dem min. 25-35 langen Quernagel anschweißen (lassen), wie in dem Bild ersichtlich. Sie sollten aus normalen Eisen sein und kein Edelstahl, denn wenn die Nägel in den Boden geschlagen werden, fangen sie an zu rosten und geben dadurch mehr halt.
Außerdem ist es ratsam, die Nägel in einem 30-40° steilen Winkel in die Erde zu verbringen.Wer ihn gerade in den Boden schlägt, hat nicht lange Freude denn jeder starke Wind reißt ihn dann aus dem Boden! Bei Großzelten sollte man/Frau sich entweder selber oder bei einem Schlosser aus T-Eisen 4x4mm/5x5mm unten lang abgeschrägte Nägel machen/lassen . Oben, etwa 5cm unterhalb einen Stift eingesetzt

und auch diese Befestigung ist sehr gut, wenn man sie entsprechend in die Erde verbringt s.o. .
Und Sandheringe sind auch selber zumachen...
einen langen Zimmermannsnagel und ein Blech angeschweißt und schon hat man/frau das was er am Meeresstrand benötigt!
ich hoffe, euch geholfen zu haben............