Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...
Antwort erstellen

Fahrzeugwechsel

30. April 2006 18:35

Nun ist es soweit......
nach 7 Jahren und ca. 80.000 gemeinsamen, und wunderschönen, Kilometern.....trenne ich mich von meinem SR Gespann Bild

das neue steht seit gestern in meiner Garage, und hat mir heute auf Waldwegen im Vogelsberg, und auf den Strassen schon sehr viel Spass gemacht :dance:

Bild

30. April 2006 18:39

herzlichen Glückwunsch :smt023 ...die sieht ja richtig "Wüstentauglich " aus - was ist das für eine Honda ? (NTV?)

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 30. April 2006 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

30. April 2006 18:40

Hallo Hauni,

sieht ja stark aus, Dein neues Teil. Glückwunsch :smt023 (Fehlt nur der Guzzimotor :-D )

30. April 2006 18:43

Yepp!
Ist ne NTV, aber mit höhergelegtem Fahrwerk und Seitenwagenantrieb durch Viskosekupplung :supz:

@ Saro......zum Glück keine Guzzi :lol: so habe ich wenigstens ein Gespann zum fahren......(die Guzzi taugt eigentlich nur zum schrauben #-o )

30. April 2006 18:47

Hauni hat geschrieben:Yepp!
Ist ne NTV, aber mit höhergelegtem Fahrwerk und Seitenwagenantrieb durch Viskosekupplung :supz:

.... :respekt: - und wann geht´s wieder in die Wüste ??? :-D

30. April 2006 18:57

Uwe hat geschrieben:.... :respekt: - und wann geht´s wieder in die Wüste ??? :-D

nun, wenn ich das Wüs(s)te :-k

"geplant" ist Herbst 2007 (bis dahin habe ich ausreichend Zeit um Schwächen aufzudecken, und mich an das Fahrverhalten zu gewöhnen :476:

30. April 2006 18:59

Hauni hat geschrieben:Yepp!

)

Ist bestimmt ne feine Sache so ein nicht permanter SW-Antrieb.
Wie funktioniert das genau? So wie bei der Yamaha WR 450F 2-Track, d.h. als Hydraulischer Antrieb oder gibts ne mechanische Verbindung die mit Kupplung getrennt ist??

Ach ja, Glückwunsch natürlich noch zum neuen Mopped :smt023

30. April 2006 19:08

:-D schönes mopped...... solo bin ichs schon gefahren..... aber wer durch sand fahren kann der hat meinen uneingeschränkten neid :? ..ich bin in aussiland kläglich an einem hügel mit einer xt gescheitert...resultat schwarzer knöchel und 1tag im begleitfahrzeug mitfahren :( :( .... das werd ich nie lernen :(

1. Mai 2006 20:09

Na dann,

GLÜCKWUNSCH

:dance:

Aber hast Du denn noch 'ne SR, oder müssen wir im SR-Forum jetzt auf Dich verzichten ?
(Ich hoffe nicht ! ) :smt087

Gruß B.

:)

Herzlichen Glückwunsch

1. Mai 2006 20:23

Hallo Hauni, :smt039

meinen herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung
und - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - "Allzeit gute Fahrt"

Grüße vom heute völlig durchnäßten Niederrhein.
Bin trotzdem ca. 3 Stunden auf der Piste gewesen.
Wollte doch den ersten Maienregen genießen.
Hat Spaß gemacht.

Slowly :smt039

1. Mai 2006 20:35

Hybsch die NTV.... aber....

MEHR FOTOS :-D :-D :-D

Grysze
Greg

1. Mai 2006 22:52

@ Bernhard!
Klar doch, habe noch 2 SR (als Solo-Motorräder)

@ Nanno!
Mehr Fotos gibt es, wenn ich mehr Fotos von ihr habe.....(nach dem Forum Treffen???)

@ Hanni!
So genau weiss ich das gar nicht......der Erbauer des Gespanns (Firma Ammer Gespannbau in Kronach.....hatte ich vorher noch nie gehört......) erklärte es so: Funktioniert wie bei einem Roller mit der Automatik......wenn sich das Hinterrad schneller dreht als das Beiwagenrad, gibt es über die Viskosekupplung einen Kraftschluss zum Beiwagenrad.........

2. Mai 2006 07:44

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gespann.
Sieht wirklich toll aus.
Wenn du am Wochenende am Vogelsberg warst, konntest du ja direkt deinen Beiwagenantrieb im Schnee testen.
Ich war Solo in der Gegend, war nicht so toll wenn sich die Autos neben einem vorbeidrehen.

Allzeit gute Fahrt.
Michael

2. Mai 2006 07:51

Am Sonntag war im Vogelsberg kein Schnee (zumindest nicht nachmittags.....wie auch auf dem Bild zu sehen....aufgenommen im Vogelsberg, nähe Grebenhain),
dafür aber am Samstag in der Rhön! :lol:

4. Mai 2006 23:04

und ich habe die Ex von Hauni aufgenommen und lieben gelernt..... :-D
will sie nicht mehr hergeben :smt041 :supz:

Gitti

4. Mai 2006 23:19

Gitti hat geschrieben:und ich habe die Ex von Hauni aufgenommen und lieben gelernt..... :-D
will sie nicht mehr hergeben :smt041 :supz:

Gitti

SR-Gespann :smt023 ( :-D )

Gruß B.

:grin:

5. Mai 2006 03:28

Hanni hat geschrieben:Ist bestimmt ne feine Sache so ein nicht permanter SW-Antrieb.
Wie funktioniert das genau?

Eine Viskosekupplung besteht einfach ausgedrückt aus zwei sich gegenüberliegenden Schaufelrädern in einer gemeinsamen Kammer, diese ist mit Hydrauliköl befüllt. Je größer der Drehzahlunterschied zw. den beiden Schaufelrädern ist, umso stärker ist der Kraftschluß. Dieses Prinzip nutzt auch der Drehmomentwandler in einem Automatikgetriebe (NICHT Roller!), dadurch kann auf die (Anfahr) Kupplung verzichtet werden.

Ein permanenter Kraftschluß besteht also nicht, ebenso natürlich auch alle seine Nachteile. Speziell Gespann: Es erleichtert die Kurvenfahrt ungemein, ganz im Gegensatz zum permanenten SW-Antrieb.

Gruß
Hermann
Antwort erstellen