BMW 1150 GS, der Heeler und der Sch... TÜV

Mitglieder stellen sich vor.

BMW 1150 GS, der Heeler und der Sch... TÜV

Beitragvon moggi » 20. November 2011 19:11

Hallo, nachdem ich schonmal hier ne Frage losgelassen habe, will ich mich auch mal vorstellen!

Bin fast 40, habe mir an meine GS nen Heeler gebaut und bin am verzweifeln!

ich hatte vorher schonmal ein Gespann ne Ural! naja, das ist kein Vergleich!

Fahre schon immer Motorrad, bin verheiratet und habe 2 Mädels, bzw. upps ja eigentlich 3 ! :)

Habe da noch so ein paar schicke Sachen in der Garage stehen: ne dreirädrige Ape 200, nen Fiat 500 aus 72, ne Vespa (eigentlich meiner Frau)!

Gruß
moggi
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. November 2011 17:56
Wohnort: Westl. Vogelsberg

Beitragvon Stephan » 20. November 2011 19:24

Dann mal juhten Tach vom Niederrhein!

Un' klar, bei drei Frauen im Haus, würd' ich verzweifeln. . .



Stephan, sagen se niGS, ich komm' drauf
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21049
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon scheppertreiber » 20. November 2011 19:35

Wärst Du halt beim Original geblieben ... 8)

In Hessen wird das nichts mehr. Laß sie ihn Bayern abnehmen und zu, dann
sollte das gehen.

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon saurier » 20. November 2011 19:41

Hallo moggi,

willkommen.

Wie ist denn dein richtiger Vorname? Ich finde, zu einer Vorstellung gehört das dazu.

In deinem Umbau-Fred gebe ich dir noch eine kurze Info zum Heeler.

Gruß

Rolf
saurier
 
Beiträge: 30
Registriert: 23. September 2010 09:11
Wohnort: Taunus

Beitragvon Feinmotoriker » 21. November 2011 09:39

Hallo Moggi,

erstmal Willkommen hier im Forum.
In Hessen wid das wohl nix. Ich würde da auch mal mit dem Verkäufer des Bausatzes sprechen. Soll halt er (bzw Tripteq) mal den Hebel ansetzen.
Ob es was bringt, ist die andere Frage.

Generell sollte man sich VOR dem Kauf/bzw Umbau mit dem zuständigen TÜV auseinander setzten. Dann kann man einige Klippen umschiffen.

Du hast zwei Schwierigkeiten: 1. die wahlweise Zulassung. Soll nach dem Leitfaden eigentlich nicht mehr gemacht werden.
2. ABS, Da man das dritte Rad eigentlich nicht ohne großen Aufwand einbinden kann.

Dazu kommt, daß Bremsleitungen nicht ohne Werkzeug trennbar sein dürfen.
Es gibt eine im Moment noch zulässige Kupplung (Stäubli für nur 380 Euro), beim Begutachten nach event. Unfall kann aber auch die aus dem genannten Grund problematisch sein.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1392
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Lutz R. » 21. November 2011 16:24

Hallo moggi,
wilkommen im Forum.
Ja, ja die Herren von diesen Vereinen.
Bei meiner Gespannabnahme hat man trotz montierter T-Reifen, H-Reifen eingetragen. Da frag ich mich wo mehr hingeschaut wird, Fahrzeug, Papier, Computer? Oder man schickt die Leute gleich weg.
Viel Erfolg bei den weiteren Unternehmungen.
Lutz
Benutzeravatar
Lutz R.
 
Beiträge: 33
Registriert: 11. November 2011 16:50
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Moosmann » 21. November 2011 20:20

Hallo Moggi,

willkommen im Forum.

Wünsche dir viel Glück beim TÜV.

In Kaiserslautern soll ein Ingenieur sehr sachkundig sein.

Gruß, Alex
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Beitragvon raku108 » 22. November 2011 20:24

Herzlich willkommen!

Viel Erfolg wünsche ich dir
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man dann unsere Zeit als die gute alte Zeit bezeichnen wird.
Benutzeravatar
raku108
 
Beiträge: 62
Registriert: 19. Oktober 2010 13:43
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Re: BMW 1150 GS, der Heeler und der Sch... TÜV

Beitragvon Schlottii » 28. April 2012 14:26

Hallo Moggi,

ich bin neu im Forum und möchte mich zuvor erst einmal vorstellen. Mit jetzt knapp 60 Jahren habe ich über 30 Motorräder gefahren. Aktuell stehen in der Garage: Zeus-Gespann, BMW GS 1200, Norton Commando 750 Fastback Bj. 1968 und eine BMW R2 v. 1931 Serie I frisch restauriert. An meiner GS wollte ich ebenfalls einen Heeler anbauen. Geht aber wegen der ALU-Räder nicht. Es sind zwingend Drahtspeichenräder gefordert.

Das ABS kannst Du komplett vergessen. Besser, Du schaltest es jedesmal ab. Das ZEUS-Gespann besitzt serienmäßig ein ABS (ist ja auch aus einem Auto. Der 4. Bremssatel sitzt zusätzlich am Hinterrad) Laut Walter Lefevre ist ABS an Gespannen zwar technisch möglich, aber gefährlich. Kein Hersteller übernimmt hier die Haftung und packt deshalb ABS nicht an.

Gruß aus dem Westmünsterland von Schlottii
Schlottii
 
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2012 17:17
Wohnort: Bocholt


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron