von quincy » 30. Dezember 2011 23:45
Hallo Heidi,
auch ich habe heute die Erstausgabe der neuen Gespann Zeitung „Sidecar Traveller“ erhalten und bin maßlos enttäuscht. Dies begründe ich wie folgt:
- ich habe 10,- Euro für die Erstausgabe bezahlt, die Versandkosten sollten 2,20Euro betragen. Der Versand kostete aber lediglich 1,45Euro, d.h. ich habe also für die Zeitung 8,55Euro bezahlt --- Und was habe ich dafür bekommen?
- 306Gramm Hochglanzpapier, welches mir ständig unter der Nase unangenehm riecht. Ein anderer Gespann Kollege nennt das „ Papierqualität vom Exclusivsten“. Ich nenne so etwas Verschwendung von Ressourcen. Wie wäre es mit einem umweltgerechteren Druck? Die aktuelle MG wiegt übrigens bei fast gleicher Seitenzahl gut 25% weniger und stinkt nicht.
- Ein Reisebericht aus Marokko ohne jegliche detaillierte Angabe von technischen oder touristischen Reiseinformationen. Wie ich mir so etwas als Leser wünsche, ist in jeder Ausgabe des Tourenfahrers zu sehen. Solche Berichte wie „dem Himmel näher“ mögen nett zu lesen sein, bringen aber den Leser – außer zu träumen - nicht wirklich weiter.
- „das ideale Reisegespann“ ist ebenfalls nett geschrieben, doch was sagt mir dieser Bericht, wenn ich z.B. noch unschlüssig bin, wie mein Reisegespann aussehen soll? Er sagt mir eigentlich nichts! Eine sachliche Auflistung von Fakten, was ein Reisegespann können und beinhalten soll, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt werden sollen, das wäre es gewesen. In der vorliegenden Form ist der Bericht für einen Unentschlossenen völlig nichtssagend.
- „Versuch und Irrtum“: nette Info aber nicht wirklich wichtig, oder? Den „Hydraulik Experten“ würde ich gern mal kennen lernen, der sich diese hydraulische Schaltung ausgedacht hat. Wie wäre es an dieser Stelle mit wirklich hilfreichen Informationen zu Winter tauglichen Gespannen?
- „Blick in die Seele“ Nett, aber liest sich im Zusammenhang mehr wie eine versteckte Werbung für den Canon Drucker. Bei dem Titel hätte ich etwas mehr Tiefgang erwartet.
- „Pfingstsochsen Tour 2011“ Toureninfos erwünscht, siehe oben
- „über dem Limit“ Mag ja sein und ist auch nicht neu, dass man mit einem Zubehör Auspuff 7Kg sparen kann und dass das Ural Gespann schon recht überladen aussieht, aber was sagt uns das Thema? Wäre es nicht viel sinnvoller, dem Leser anhand von Brems- und Ausweichversuchen zu zeigen, was mit beladenen oder überladenen Gespannen in Notsituationen geschieht und wie die verschiedenen Fahrwerke und Bremssysteme arbeiten und wirken, oder auch nicht?
- Der Comic Nr.1 ist ein netter Versuch, den Comic in der „Motorrad“ kopieren zu wollen, wie ich finde aber wenig lustig, um nicht zu sagen blöd. Für mich sind das zwei verschenkte Seiten Hochglanzpapier.
- „Evolution“ Wie ich finde ein recht guter Bericht vom alten Gespannhasen Axel Königsbeck. Hoffentlich folgen zukünftig auch Testberichte zu bezahlbaren Gespannen.
- „Spannende Termine 2012“ Warum werden die zahlreichen und sinnvollen Gespannlehrgänge vom BVDM nicht aufgelistet? Eine gewisse Tendenz zur Darstellung von Terminen und Aktivitäten vom Prosidecar und Motocoaching ist (im gesamten Heft) nicht zu übersehen.
- „Equipment“ Man hätte es auch Ausrüstung nennen können (die deutsche Sprache gibt es her, oder bekommen wir in Zukunft ST über die USA geliefert, der Dollarpreis steht ja schon drauf?), gibt eine schönen Einblick, was der versnobte Gespann Fahrer so alles benötigt. Die Krönung ist natürlich die Espressomaschine von Hand. Hand aufs Herz, welcher Gespann Fahrer braucht unterwegs so einen dekadenten Schei..?
- „Gespannfahrer Spanngurte“ Gut, dass Ihr so etwas anbietet, wir wüssten sonst nicht, wo wir so etwas herbekommen sollten (zumindest mit dem Aufdruck).
- Wenn Ihr schon von der Custom Messe in Bad Salzuflen berichtet, dann doch bitte umfassend. Es waren auch noch andere Gespann Hersteller vor Ort und haben schöne Gespann Umbauten gezeigt, oder ist die Rubrik Spotlights bezahlte Werbung?
Also Heidi, nimm‘s mir nicht übel. Aber ein Abo zu Deiner neuen Zeitschrift schließe ich erst ab, wenn sich Grundlegendes ändert. Aus jetziger Sicht bleibe ich bei der Zeitschrift MG.
Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan