Crazy Cow hat geschrieben:Wenn deine Bremsenteile sich also gut eloxieren lassen, ist mit ihnen was nicht in Ordnung.
Roland hat geschrieben:Stimmt nicht ganz - ich verwende hochfestes Alu mit geringem Legierungsanteilen und das lässt sich gut eloxieren.
In "Dreh-Alu" ist viel Blei - das blüht nach dem eloxieren aus.
AlCuMgPb (Bohr und Drehqualität)
Werkstoff AlCuMgPb oder EN-AW-AlCu4PbMgMn
oder ISO 2007 oder 3.1645
Farbmarkierung schwarz
ausgezeichnet zerspanbar
nicht schweißbar, nicht dekorativ eloxierfähig
Zugfestigkeit ca. 340 N/qmm
Toleranz h11-h12
Dreh- und Frästeile im Maschinenbau
AlZnMgCu 1,5 hochfest 7075
Werkstoff AlZnMgCu1,5 oder EN-AW-AlZn5,5MgCu
oder ISO 7075 oder 3.4365
Farbmarkierung violett
gut zerspanbar, hohe Festigkeitswerte
nicht schweißbar, nicht dekorativ eloxierbar
Zugfestigkeit ca. 500 N/qmm
Beanspruchte Teile im Maschinenbau, Werkzeug-
und Formenbau, Flugzeugbau
Stephan hat geschrieben:Roland hat wahrscheinlich Recht. HU hat die Radadapter ebenfalls aus "hochfestem" Alu gedengelt und eloxieren lassen. Sieht soweit gut aus. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:Das Alu nur so wenig exodiert glaub ich beim Blick auf meine Bremsscheibenhalter nicht, Olaf. Die Stellen quillen doch arg dick auf. . .
Stephan
Q-Treiber hat geschrieben:Das kommt auch immer drauf an, wie das Alu behandelt ist, mit welchen andern Materialien es in Kontakt kommt,.....
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