Antriebsverzahnung BMW

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Antriebsverzahnung BMW

Beitragvon Heinzel » 10. März 2012 17:01

Kann mir hier jemand erklären wie das bei älteren BMW-Umbauten / EML mit der Antriebsverzahnung hinten bestellt ist ? Habe schon gehört das diese nicht mehr voll trägt (durch Radversatz) und damit anfällig ist. Kann man dieses Problem lösen und wie ? ? ? Bei den Zweiarmschwingen sehe ich oft das auf der linken Seite eine Scheibenbremse nachgerüstet ist wo doch eigentlich die Bremse antriebsseitig ist ? Bitte - hier sind doch Zweiventiler-Fahrer- erklärt mir das mal. Das hält mich eigentlich von der zweiarmschwingenvariante ab. . . :cry:

Grüße Heinz
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Antriebsverzahnung BMW

Beitragvon Stephan » 10. März 2012 22:21

Mein silbernes Gespann ist von 1986, es wurde mit dem EML Bausatzt umgebaut. Vorher war es eine R80RT, Zweiarmschwingen BMW mit Trommelbremse. Auf der linken Seite ist auf einem 15" Rad eine Bremsscheibe montiert.
BildBildBild

Bild
Um den 135er auf die Felge, bzw. am Kardantunnel vorbei zubekommen, muß innen in's Achsenloch des Endantriebs eine höhere Hülse eingesetzt werden. War damals eine Hülse aus einem anderen BMW Modell. Ebenso musste die original Achse etwas abgedreht werden. Die Verdickung der Achse wurde gekürzt. Wieviel das war, müsste man vergleichen.

Jedenfalls sitzt der Zahnkranz im Rad nicht mehr voll auf dem im Rad auf. So rund 6mm, da wo auf dem Bild, Rechts der Knüsel zu erkennen ist.
Bild

Man muß dann einen Scheibe anfertigen lassen, welche man in's Rad, unter dem Zahnkranz dort schraubt. Halt ensprechend längere Schrauben besorgen. Man bestimmt die Dicke der Scheibe durch den Vergleich der vorher im Endantrieb, oben beschriebenen Hülse, zu der, die man dann dort einsetzen will.

Ich hab das 1986 alles nicht gewusst und fahre seitdem damit rum. Ich hab mittlerweile die Teile hier liegen und werde sie über kurz oder länger einbauen. Irgendwo hab ich auch noch die passenden Zeichnungen liegen, welche mir vor eingen Jahren von einem Forumsmitglied zur Verfügung gestellt wurden.

Der 135er Reifen passt saugend am Endantrieb und dem linken Beifahrerfussrastenträger/Auspufftopfhalter vorbei.


Stephan :smt025
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20605
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Antriebsverzahnung BMW

Beitragvon Rancher » 14. März 2012 12:59

Hallo, die scheibe auf der linken seite kann Serie sein, die 100 S hatte diese Bremse von Hause aus.
Am Antrieb habe ich bei meiner EML damals einen Adapter gedreht und zwischengesetzt, somit hat er wieder volll getragen.
Ic h habe dann auch lkeinen Ärger mehr gehabt.

Gruß Rolf
an manchen Tagen geht alles schief, an anderen klappt nix
Benutzeravatar
Rancher
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Oktober 2006 12:43
Wohnort: Wolfenbüttel


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron