Uwe hat geschrieben:Mal ne Frage an die Guzzi-Experten: ...an meiner Guzzi waren die beiden Lenkkopflager (Kegelrollenlager) nach ca. 30.000 km total Schrott - lt. Guzzi-Solofahrer halten die ewig.
Mich interessiert mal ob das durch die höhere Belastung bei Gespannen kommt, oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe.
Gruß Uwe
Ich hatte in der Jackal nach 24.000 Solo- und 10.000 Gespann-km statt des unteren Lagers nur noch Kompost im Steuerrohr. In der schwarzen Pampe, die hinsichtlich Konsistenz und Farbe eher an Blumenerde erinnerte als an Lagerfett, waren die Lagerbestandteile mit Mühe erkennbar. Das Lager klemmte bereits manchmal, da der Rollenkäfig gelegentlich zwischen Rollen und Außenring geriet.
Da ich das Motorrad 2001 fabrikneu gekauft habe (BJ 1999), habe ich den Verdacht, dass herstellerseitig die Schmierung nicht in Ordnung war. Die Kardan-Schiebehülse hatte z.B. von Anfang an Geräusche erzeugt und musste bei der 500 km-Wartung geschmiert werden. Wenn dann noch die untere Staubschutzkappe des Lenkkopflagers wannenartig eingedrungene Feuchtigkeit festhält, ist der Erfolg wohl vorprogrammiert.
Über den Wechsel des unteren Lagerinnenrings gibt es
hier etwas zu lesen.