moin,
bei Warmen Motor lief mein Vierzylinder im LL nur auf 3 Zylindern, wie es sich an hörte. Kerzeninspektion ergab Iridium Kerzen unbekannter Zuordnung mit einem gewaltigen Elektrodenabstand von gut 1mm. Nicht weil ich den Kerzen nicht traute, mehr weil ich keinen Vergleich zur Elektrodenposition und -länge der Orinigalkerzen hatte, habe ich einen Satz solcher gekauft und verbaut. Auch der 3-Zylinder Fähler war schnell gefunden, ganz augenscheinlich ein defekter Kerzenstecker. Starten, Probefahrt, Problem behoben.
Allerdings hatte der Bock bis dahin rd. 7,5 - 8,5l Sprit zu hundert verbraucht und während der Fahrt zum EGT musste ich feststellen, dass der Verbrauch noch mal um gut einen halben Liter angestiegen war. Und das ohne Benzinanzeige. Mit Tageskilometerzähler und Kopfrechner hatte ich mich auf sichere 250km (günstigstenfalls ja sogar 300km) eingestellt. Nach Werksangabe hat der Tank 24l Volumen. Hat er auch, nur gut zwei Liter ist die Luftkammer über dem Sprit groß, die nicht befüllt werden kann. Es gibt ja keine Tankentlüftungen mehr, nur noch Belüftungen.
(Nach 238km war Schluss, 2 Schwimmerkammern hatten noch etwas Stoff auf der Anhöhe zur ersten Tankstelle in Lux. 21,7l passten dann drauf.)
Also Iridium Kerzen scheinen schon was zu bringen. Der Motor springt auch bei der ersten Verdichtung an. Choke oder nicht.
Im Auto Bosch +4 bestätigen die Erfahrung. Da geht der Grundverbrauch noch deutlicher zurück.