Mitglieder stellen sich vor.
14. November 2012 13:19
Hallo Leute,
nachdem ich mich nun ein wenig vorgestellt habe, folgt hier die Vorstellung meines aktuellen Gespanns.
Ich brauchte für meine Solo-G/S einen neuen Hauptständer. Den gabs in der Bucht. Allerdings hing da noch ein Rahmen dran...
Was macht man mit einem Rahmen? Soll ja nicht die ganze Zeit nutzlos rumoxydieren. Also sammelt man Teile, um sich später mal ein Gespann zusammen zu bauen. Nachdem die wesentlichsten Teile vorhanden waren, wurde das ganze Geraffel mal auf dem Garagenfußboden ausgebreitet. Schnell wurden einige Dinge klar: die original-Jupiter SW-Schwinge und die dazugehörige Trennscheibe (Rad) sind viel zu schwach. SW-Bremse muß auch sein. Schwinge vorn sowieso. Hilfsrahmen Bauhs/Peikert bietet sich an, ebenso 15" vorn u. hinten.
Den SW-Rahmen packte ich dann in den Kofferraum und fuhr damit zum Baurat. Der meinte, wenn ich jemanden mit Schweißerbrief hätte, der mir das ganze schweißen könnte, sollten wir mal machen.
Also wurde erstmal der Schwingenlagerbock am SW verstärkt. Die (geschobene) SW-Schwinge bekam eine größere Lagerbuchse zur Aufnahme von Kegelrollenlagern (Ural-Radlager) und eine seitliche Längsstrebe (Knotenblech). Außerdem wurde Sie zur Verringerung der Hebelkräfte etwas gekürzt und es wurde eine selbst angefertigte Aufnahme für einen Hinterachszapfen vom Golf III angeschweißt. Bei dieser Aktion stellten wir fest, das die Schweißnähte am SW-Rahmen ihren Namen nicht vedienten. Wegflexen, sauber nachschweißen und stärkere Knotenbleche waren die Folge. Das nächste Problem am Jupiter war die Federbeinaufnahme. Der original-Rohrbogen hatte materialtechnisch die Qualität eines Fahrradlenkers. Dieser Müll wurde durch ein dickwandiges Vierkantrohr mit eingeschweißter Gewindebuchse, welches mit SW-Rahmen und Schwingenlagerbock und einer Längsstrebe verschweißt wurde, ersetzt. Außerdem wurden noch neue Befestigungslaschen (Knaggen) für die Befestigung des Bootes mittels Gummipuffern (sog. Megi-Puffer) und M12-Gewinde am SW-Rahmen angebracht. Die unteren Anschlüsse wurden auf die Maße des Hilfsrahmens geändert, wobei der Anschluß hinten fest mit dem SW-Rahmen verbunden wurde. Die oberen Anschlüsse (Streben von Ural) bekamen auch noch stabilere Aufnahmen verpaßt.
So, das waren zumindest die schwierigsten Umbaumaßnahmen. Vom Umstricken der G/S-Elektrik auf Warnblinker, R 65 Instrumente und Autobatterie mit Trennschalter (im Boot) sowie Einbau der EML-Schwinge mit den Gabelbrücken einer 1000er Suzi und selbstgefrickeltem Lenkanschlag will ich hier gar nicht näher eingehen. Ganz zu schweigen von dem ganzen anderen Klickerkram, der so nebenbei angefallen ist.
Hier noch ein grober Überblick über die Technik:
Rahmen: BMW R 80 G/S mit verstärktem Jupiter-SW; 1000er Fallert-Motor; Räder vuh. Speiche mit 135/70 R 15; SW-Rad 145/80 R 14 auf VW-Felge, SW-Trommelbremse v. Golf III zusammen mit Brembo Vierkolbensattel der Vorderradbremse über 16er Magura Radialhandbremspumpe angesteuert. Schwinge vorn EML (Standrohre und Gabelbrücken v. 1000er Suzi, Schwinge v. 1100er Goldwing). Federbeine vorn BMW R 65, hinten White-Power, SW: G/S-Dämpfer mit vorgespannter Ural-Feder.
Die §21-Abnahme und die Zulassung erfolgten im August 2012. Seitdem etwas über 2000 problemlose Km!
Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben,
Grüße, G/S Martin
14. November 2012 13:34
Serwas und herzlich Willkommen, Martin!
Sehr schöne Vorstellung Deinerseits ! Kannst uns auch gerne mit Bildern von Deinem Moped "langweilen" !
Schöne Grüße!
Mani
14. November 2012 14:15
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß im Forum - wird Dir sicher gefallen:grin:
Aber so ellenlange Texte schreiben mit ohne viele Bilder dabei geht hier gar nicht.
MAXIMAL eizwei Zeilen, dann wieder ein Bild von Deinem Gespannumbau - so wird das was
Schnell nachbessern, dann ham wir Dich auch alle ganz doll lieb
Willy
15. November 2012 15:33
saschohei hat geschrieben:Schnell nachbessern, dann ham wir Dich auch alle ganz doll lieb
Willy
Hallo Willy, hallo Forum,
jetzt kommen ganz frische Bilder, damit Ihr mich nicht verhauen tuen tut

Arbeitsplatz.jpg
hinten.jpg
hinterer Anschluß fest.jpg
links.jpg
Stoßdämpferaufnahme hinten.jpg
Stoßdämpferaufnahme vorn.jpg
SW Schwingenlager.jpg
vorn links.jpg
vorn rechts.jpg
Grüße, G/S Martin
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15. November 2012 16:54
Hier hab ich noch einen kleinen Leckerbissen für die Freunde des Morbiden: mein (ehemaliges) Changjiang-Gespann. Man beachte die dezente Vorderradbremse.
Solltet Ihr irgendwo auf dieses seltsame Gefährt stoßen, streichelt es doch mal von mir...(schnüff)
cj1.jpg
cj2.jpg
cj3.jpg
Bremse1.jpg
Bemse2.JPG
Grüße, G/S Martin
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15. November 2012 21:18
boh die Chanjang
so ein schönes gespann
echt jetzt
auch wenn ich so eine vorderad bremse mit kadett komponenten noch nie gesehen habe
und sieht auch gewönungsbedürftig aus,aber gut wenns der tüv abgesegnet hat dann wirds schon passen....
aber warum hast du denn so ein schönes gespann abgegeben ?????die hätt ich auch genommen,aber bestimmt
ne ural mit R65 habe ich auch selber mal umgebaut und 13 jahr lang gefahren leider hat sie nun das zeitliche gesegnet aber dazu mal an anderer stelle mehr
auch dein aktuelles BMWupptichgespann gefälltund mann sieht das da richtig viel arbeit drinn steckt
daumen hoch
grüße vom Totti
16. November 2012 07:26
Guten Morgen Gerhard
Da haste nu aber Schwein, dass Du noch gar nicht weißt, was los geht geht, wenn ich RICHTIG loslege.....
Liebe Grüße und eine schönes Wochenende - für ALLE natürlich
Willy
16. November 2012 11:14
Willy, nicht nötig. Wir haben eine grausame Phantasie. . .
Stephan
16. November 2012 18:55
Hallo Martin,
schön, das Du auch dabei bist! Schönes Projekt, habe ich gar nix von mitgekriegt...
17. November 2012 12:57
KIKO! hat geschrieben: Schönes Projekt, habe ich gar nix von mitgekriegt...
Hallo Kiko,
hab ich auch ganz allein in der stillen Garage fertiggestellt, ohne fremde Hilfe von außen (na ja, Georg hat ein paar Teile rüberwachsen lassen...).
Grüße, auch an die Familie (was macht eigendlich "Blüm"?),
G/S Martin