hallo Hanne und Manfred
vieles findet ihr bei Motorangs link, da hab ich mich auch schlau gemacht.
meine Erfahrungen:
Moped: Lederfett (siehe Motorang) hat geholfen.
Ich musste mein Gespann ja wegen Getriebedefekt letzten Februar in England stehenlassen, und es dauerte letzendlich fast 10 Wochen bis es wieder zuhause war.
10 Wochen, in denen das Gespann (nach langer Salzfahrt auf der Anreise) nochmals oft draussen, auf dem Schandwagen, oder sonstwo war.
der ADAC Rücktransport GB-D-F dauerte immerhin 7 Wochen....
Ich konnte das Moped also erst im Frühjahr waschen, und dafür hat es erstaunlich wenig Rost gekriegt.
Fahrer:
Unterwäsche/lange Unterwäsche: ich ziehe Merinowolle allem anderen vor, auch allen modernene Synthetikfasern.
Sehr bewährt haben sich Icebreaker, Smartwool, Ullfrottee (kannst du alles googlen) aber mittlerweile auch als Eigenmarke in vielen Sportgeschäften oder online zu finden.
Mittelschicht:
Je nach Temperatur noch mehr Merino, oder Faserpelziges in verschiedenen Dicken.
Hände: dünne Merino-Unterziehhandschuhe sind unbezahlbar!
Merino hält warm, auch wenn es durchnässt ist!Socken: dito: Merino. Smartwool sind die besten. Bewährt haben sich ein paar mittel/dünne plus je nach Temperatur dicke oder SEHR DICKE Übersocken.
Schuhe:
Ich bin relativ lange (auch längere Zeit um null herum) mit zwei paar Merinoschichten in meinen normalen Daytonas gefahren.
Wenn's wirklich kalt wird, sind die Sorel toll, vor allem auch, wenn man länger herumsteht. Auch hier habe ich die Grösse so gewählt, das mittlere plus sehr dicke Merinosocken übereinander gut Platz hatten, ohne mich einzuschnüren.
Dazu BW-Überschuhe aus Gummi, für 6 Euro irgendwo online gekauft, um den Salzmatsch wegzuhalten. Auf der GS1100 ist genug Platz dafür da, passt vielleicht nicht für jedes Moped.
Aussenschicht:
A4 ist prima, einige schwören auch auf Berufskleidung von Rettungskräften. Link müsste ich erst suchen, gibts hier oder bei AiA.
Ich hab ein XXL Ganzkörperkondom für drüber, einfach um den Salzmatsch abzuhalten, aber erst 1x gebraucht.
Kopf: Winterhelm etwas grösser kaufen, damit eine Sturmhaube Platz hat. Merino oder Faserpelz
Dazu trage ich einen Merinoschlauch um den Hals, als "Dichtungsring". Wie gesagt, hält auch warm, wenn durchnässt.
Heizvisier ist praktisch.
Kleine Ankedote am Rande:
Weil Marianne erst 1 Woche vor dem Anlass beschlossen hat, zum Tauerntreffen mitzukommen, hat sie meinen A4 gekriegt, und ich bin mit meiner Goretex-"Sommerkombi" gefahren.
Lange Smartwool unterhose, plus lange Ullfrotte Unterhose (etwas voluminöser), plus dünne Faserpelzhose
Selbe zwei Merinoschichten am Oberkörper, dazu dicke Faserpelzjacke plus eine mittledünne ärmellose Daunenweste unter der Kombi. War zwar nicht kuschelig warm, aber problemlos.
Sind um 1400 bei +6° losgefahren und um 0200 bei -10° beim Etappenhalt in Villach angekommen, 850 km .....
Am nächstenTag dann zum TT gefahren und draussen gezeltet.
Lenker: unbedingt hier im Forum
Richards Hamsterkästen ansehen.
Wenn du solche oder Stulpen hast (müssen wasserdicht sein, keinesfalls "kuscheliges" Fellfutter!) und idealerweise Heizgriffe, reichen dünne Handschuhe, z.B auch Flieshandschuhe.
Sonst Dreifinger Handschuhe mit Merino Unterzieher.
Bei mir hat sich auch eine Kniedecke am Moped bewährt, aber erst kuscheliges Fell rausreissen. das saugt sich sofort mit Wasser voll.
Beifahrerin:
bei uns im offenen BW auf Anraten von Stephan 30mm Styro Isolation auf den Boden gelegt, das hat sehr viel gebracht
dazu (SEHR WICHTIG!) ein-oder mehrmal verwendbare Hand- und Fusswärmer, die frau sich in die Stiefel und Handschuhe schieben kann. Ohne diese hätte es Marianne nicht bis Villach geschafft.
Ich hab ihr zusätzlich nach Richard'schem System eine "Toasterbox" für die Hände gebaut, damit die aus dem Luftzug und trocken blieben. Das hat viel geholfen. hatte grad noch 'ne grüne Isomatte liegen.....
Reifen:
ich fahre Conti WIntercontact, das geht normal ganz gut.
Für den richtigen Schnee habe ich Immlers und Schneeketten.
Das häng davon ab, wie, wieweit, und wohin ihr wollt.
Für den Trip nach Hohentauern habe ich ein zweites Reserverad hintendran gebunden. Beide Reserveräder mit Immler bestückt.
Die Contis waren gut für die lange Autobahnfahrt, dann beim Boxenstopp in Villach Räder gewechselt und mit den Immlers ins Gebirge gefahren. Das ging bei mir, weil ich die Felgen schon hatte (mit dem Gespann gekauft) und die Möglichkeit bestand, 2 Räder mitzunehmen.

das mit dem Ski ist mehr ne Spielerei