Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Alles Neu macht der Mai

3. Juni 2013 19:28

Hallo Forumsgemeinde,
dank unserer Australien Shepherd Hündin Peanut gehören wir seit letztem Jahr auch dem Kreis der Gespannfahrer an. Fahren gegenwärtig eine BMW R1100RS die Mike Ott letztes Jahr mit einem Euro 1 zum Gespann umgebaut hat. Nach knapp 15 Jahren Abstinenz hatten wir letztes Jahr wieder mit dem Biken angefangen. Die Kinder sind jetzt 15 und 16 Jahre alt und wir waren der Meinung jetzt wieder die Risiken dieses wunderschönen Hobbies eingehen zu können. Sind mit unserem Gespann und dessen Fahrverhalten sehr zufrieden, lediglich die Sitzbreite ist für meine Frau und den Hund etwas knapp bemessen. Die RS hat einen Ott Hilfsrahmen bekommen, hinten ein Smart Alu-Rad und eine kürzere 34:11 Hinterachsübersetzung, vorne eine Nachlaufverkürzung sowie einen LSL Superbikelenker und rundum Stahlflex Bremsleitungen. Die Beiwagenbremse wird über VA und HA angesteuert, das Smart Alu-Rad von HCS gedämpft und gefedert. Der 30 Liter Edelstahl-Zusatztank wird via Unterdruck beim Fahren in den Haupttank "umgepumpt". Zur Ott-Ausstattung haben wir noch ein Regenverdeck sowei eine Persening aus Sonneland-Verdeckstoff anfertigen lassen. Gegenwärtig liebäugeln wir mit dem Kauf eines Gespanns mit breiterem Beiwagen, in der Art eines EML mit 85 cm Sitzbreite, vorausgesetzt das wir die RS zu einem angemessenen Preis verkauft bekommen. Falls jemand Interessse haben sollte, steht im Mobile und Autoscout.
Gruß Micha

Re: Alles Neu macht der Mai

3. Juni 2013 20:42

:382:
Hallo, Micha,
zunächst herzlich willkommen in unserem Kreis und gute Unterhaltung.
Peanut hat geschrieben:... , vorne eine Nachlaufverkürzung .....

Nachlaufverkürzung könnte bei meinem Gespann Thema werden.
Ist das bei dir durch eine Schwinge erfolgt ?
Wie groß war der Nachlauf vorher und wie ist er jetzt ?

Grüße vom Niederrhein
SL 8) LY
Hartmut

3. Juni 2013 22:51

Herzlich willkommen hier.
Schick mir doch per PN mal dein Gespann bin doch auf der Suche.
Ati

3. Juni 2013 23:05

n,abend Hartmut!

wer von uns ist denn schon mit der nötigen kenntnis beschlagen einen nachlauf zu berechnen,wenn einige nicht mal
in der lage sind nen lenkungsdämpfer gescheit anzubringen???????????

niggs fer ungut,aber des mußte mal gesagt werden. Fritz

siehe auch bei ati, und ihre suche

so, muß jetzt ins bett, um 5 rappelt der wecker.

3. Juni 2013 23:17

itzefritz2013
Wow bist du aber schlau
Ati

4. Juni 2013 05:40

Ein herzliches
:382: und nette Grüße aus der Voreifel!

4. Juni 2013 11:24

Hallo Hartmut, die Nachlaufverkürzung erfolgte miitels Ott Adapterplatte, analog zu TriTeq. Am A-Lenker wurde die Gabel etwas nach vorne gerückt, was zur gewünschten Nachlaufverkürzung führt. Den Originalen Nachlauf müsste ich Googeln, den aktuellen messen. Als Kfz.-Meister sollte ich das hinbekommen. Melde mich anfang nächster Woche. PS.: Kann es sein, daß wir uns letztes Frühjahr beim BVHK Gespann Seminar gesehen haben? Gruß Micha

4. Juni 2013 11:29

Hallo Micha,

tolles Gespann.

Schade, dass ich meine Guzzi im Mai 2013 bei OTT mit Euro 1 hab umrüsten lassen, eures wäre genau mein Geschmack.

Viel Spaß hier im Forum :-D :-D

4. Juni 2013 12:45

Erst mal willkommen,

ja, das mit dem Wauwi ist nicht ohne, speziell wenn die Dame des Herzens mit in den Beiwagen soll. Dann wird's unbequem.
Ich kenne den Euro1, den habe ich auf dem Gespannlehrgang als Mitfahrer an einer BMW K1 kennen gelernt.
Unser Triton GT hat die gewünschten 85cm Sitzbreite. Wenn Wauwi alleine drin sitzt, dann kommt die das untere Sitzpolster raus. Dabei entsteht eine ebene Fläche und Gavin hat mit seinen über 30kg und 63cm Stockmass genügend Platz sich so richtig BREIT zu machen.
Inzwischen findet aber mein Schatz dass sie, wenn wir dann in unserem Zielort eingetroffen sind und das Gepäck aus dem Boot raus im Hotel verschwunden ist, dann auch lieber im Beiwagen mitgurken möchte, da es auf dem Rücksitz - obwohl Goldwing - doch schon richtig zur Sache geht (man(ich) schleicht ja nicht immer :-D :-D )

Daher lassen wir gerade bei bikepolster.de einen 45cm breiten Einzelsitz fertigen, der dann bündig rechts eingebaut wird. Damit hat Wauwi 40cm Platz links vom Sitzenden und kann sich der Länge nach reinhauen. Das macht es dann sehr komfortabel, zumal der neue Sitz 14cm Polsterhöhe erlaubt. Mit entsprechenden Geleinlagen versehen steht dann meinem Fahrstil :D nichts mehr im Wege. Dann bekomme ich keine Nierenknuffer mehr wenn das 3. Rad abhebt. (sie sitz dann dafür zu weit rechts :D - als Kurvenbalast)
Ich habe daher die Idee voll unterstützt.

4. Juni 2013 15:10

Peanut hat geschrieben:Hallo Hartmut, die Nachlaufverkürzung erfolgte miitels Ott Adapterplatte, analog zu TriTeq. Am A-Lenker wurde die Gabel etwas nach vorne gerückt, was zur gewünschten Nachlaufverkürzung führt. Den Originalen Nachlauf müsste ich Googeln, den aktuellen messen. Als Kfz.-Meister sollte ich das hinbekommen. Melde mich anfang nächster Woche. PS.: Kann es sein, daß wir uns letztes Frühjahr beim BVHK Gespann Seminar gesehen haben? Gruß Micha

Nein, Micha, auf dem Seminar war ich nicht.
Auf die angekündigten Infos freue ich mich, weil ich eine Schwinge gern vermeiden möchte - wegen der dann stark veränderten Optik meiner VN-Drifter.
Deshalb wäre auch Foto interessant.
Danke im voraus.

Gruß,
Hartmut

4. Juni 2013 20:55

Hallo Hartmut, bei der BMW ist das allerdings etwas einfacher, als bei Deiner Kawa. Die Q hat einen unteren A-Lenker und ist oben deshalb flexibel gelagert. Bei der Kawa wirst Du mindestens eine, wahrscheinlich beide Gabelbrücken benötigen. Auch ist das Fahrverhalten nicht unbedingt vergleichbar, weil beim Telelever die Radführung und die Federung/Dämpfung getrennt sind. Hatte mittlerweile die Gelegenheit an einem RT Gespann eine geschobene Schwinge zu fahren. Die Federung ist etwas sensibler (bei der Q wurde die Federung angepasst und die Dämpfung in Richtung hart verstellt), die Seitenführung durch den PKW-Reifen ist logischerweise besser, die Spurrillenempfindlichkeit erhöht. Wenn mann jetzt noch die Kosten für eine geschobene Schwinge rechnet (ab 1,5 K€) finde ich die Nachlaufverkürzung optimal. Zumal kein vergewaltigter Rollerreifen zume Einsatz kommt. Gruß Micha

5. Juni 2013 05:02

moin Hartmut!

ezs, und ich meine Löw bauen die tele auf kürzeren nachlauf um. M.Gespanneheft . mußte mal reinschauen.
sieht m. m. aber beschissen aus.

vielleicht entwickelt ja einer von den ing`s endlich eine Servolenkung für die telegabel. wär doch ne schöne Sache
und ne wahre aufgabe. :-D

gruß Fritz,......

der jetzt gespann fahren fährt..5 achsen, 40to :bart:

7. Juni 2013 13:39

Herzlich willkommen im Forum. :433:

13. Juni 2013 08:20

Hallo Hartmut, original beträgt der Nachlauf 100 mm. Durch die Nachlauf-Verkürzung wurde dieser auf 50 mm reduziert. Zusätzlich wurde an der oberen Halteschraube des rechten Bremssattels ein Lenkungsdämpfer angebracht welcher sich an der vorderen oberen Beiwageanschlussstrebe abstützt. Gruß Micha
Antwort erstellen