Ich glaube nicht, daß wir Aussterben....
In der Gruppe von Leuten mit der wir so ein paar mal im Jahr Touren (Pfingsten, hier und da mal ein Treffen, Feierabendausfahrten) sieht die Alterstruktur so aus:
XJ900 = 22 Jahre, männlich, fährt im Winter eine 3-Rad-Emme, übt navigieren nach Karte
XJ650 = 23Jahre, weiblich
SR500 = 24 Jahre, weiblich
TR1 = 26 Jahre, männlich
XJ900 = 40 Jahre, männlich
XJR1300 = 47 Jahre, männlich (hat noch ein paar Mopeds mehr)
XS1100 = 45 Jahre, weiblich (fährt ab und an auch mein XS11 Gespann)
XS11-EML = 48 Jahre, männlich (Alter Sack)
(Das das alles alte Yamahas sind, ist Zufall!)
Durchschnittsalter: 34 Jahre in zweigipfeliger Verteilung (keine zwischen 30 und 40)
Dann ist da noch ein Mädel, 18 Jahre, die macht in den nächsten Wochen den Lappen und bekommt von Ihrer Patentante eine XJ650, die sie sich bei mir in der Werkstatt wieder flott macht. (Die Patentante (51 Jahre) würde auch gerne öfter mitfahren ist aber zu weit weg und hat noch ein kleines Kind...)
Unser Ältester macht Morgen den A1 (suche noch eine billige Schrott-125er!). Der Jüngere ist sauer, weil er nicht darf.
Die Jüngeren kopieren viele Erfahrungen von den Älteren (Welche Koffer und Gepäckrollen, wie Kochen, welches Werkzeug, wie Schrauben, wo Zelt aufstellen etc.) und man merkt wenn man mit denen unterwegs ist,was man selber so in 30 Jahren gelernt hat. Muss man sich drauf einstellen und es langsam angehen lassen.
Macht Alles einen Heiden-Spass. Man muss es halt tolerieren, wenn dann jemand am Lagerfeuer Wodka-RedBull trinkt (ich schüttele mich schon beim Schreiben ...) oder da ein Vegetarier dabei ist (der ißt unserem Essen das Essen weg!) und die Mädels/Jungs manchaml mehr aufs Smartphone als ins Feuer gucken....
Kam irgendwie zu Stande.... die Mädels sind ehemalige Nachhilfeschülerinnen meiner Frau, der Emmenfahrer war bei mir als Sportschütze im Jugendtraining, der TR-Fahrer hat was mit einem der Mädel, mit dem anderen alten Sack fahre ich seit über 30-Jahren... so kam da Eines zum Anderen.
Also Aussterben ist nicht. Der Virus des Motorradtourens als Selbstversorger mit Zelt und auch schon teilweise Gespann ist bereits weitergegegeben.
Bin sicher wir werden in den nächsten jahren noch viel Spass haben.
Gruß
Leo