von SchorschNeuss » 10. Januar 2014 11:27
Moin Repila und schön, das Du da bist.
War schon lange nicht mehr in Deiner Gegend. Beim letzten Mal, vor ca. 35 Jahren, hatte ich aber schon bemerkt, das die Leute da etwas mehr Zeit haben. Anders kann ich mir auch Deine Restaurierungswut nicht erklähren. Dieses MZ-Modell hatte ich ja auch mal. Aber noch besser-das SR 2. Sieht aus wie neu. Aber gab es das wirklich in schwarz? Das was ich mit 14 für 150 Ostmark von der Verwandschaft in sehr gutem Zustand kaufte war grün. Baujahr wie ich ´58. Als ich es abholte hatte ich keinen Führerschein. Die Tante fragte ob ich fahren könne. Ein klares JA. Irgendwie kam ich dann vom Hof und die 12 km nach Hause. Wußte da aber immer noch nicht genau wie die Schaltung funktionierte. Ich übte dann halt solange bis meine vorschrifstmäßigen Nachbarn androhten mich anzuzeigen, wenn ich nicht von der Straße verschwinde. Konnte ich nicht nachvollziehen. Außer einem Traktor kam ja kaum was vorbei. Um Ruhe zu haben, nahm ich den Feldweg hinter dem Haus. Ich mußte da auch trainieren, denn ich wollte Rennfahrer werden. Zeit dazu hatte ich genug und gestört hat mich dann Niemand mehr. Mein Vater (Schleizer), hielt sich in seiner Freizeit im Wirtshaus auf. Das war damals so üblich. Meine Mutter, mit 5 Kindern (war damals schon nicht mehr so üblich) war froh, wenn alle draußen waren. Geholfen hat ja sowieso Keiner.
Ich hatte also meine Ruhe und konnte das Moped zur Rennmaschine umbauen. Das hörten dann auch die Nachbarskinder und kamen auch zum Training. Die durften aber nur fahren, wenn sie von zu Hause Waschbenzin und Rizinusöl besorgten.
....14 Tage später war das Moped tot.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße