Wo kommen wir denn hin, wenn das Thema nun doch tabuisiert wird, weil es ja unbequem und zu Misssimmung führen könnte?
Ersmtal hätte ich mich auch abgemeldet, wenn in einem Forum solche Witze auftauchen, die die denunzierte Gruppe nicht selbst erzhlt hätte.
Zweitens hätte ich mich ebenfalls dazu geäußert und zwar kritisch und so sachlich wie möglich.
Und drittens hätte ich versucht in alle Meinungen zu tolerieren, auch die, die ich selbst nicht teile.
Nur eins habe und werde ich nie tun. DIE FRESSE HALLTEN, wenn es mir danach aussieht, das Unrecht geschieht
Übrigens...
Ich war einige Jahre in Kontakt mit der Chinesischen Kultur und sehe seitdem bestimmte westliche Moral auch sehr kritisch. Was in Tibet geschieht ist weitaus komplexer, als wir es von den Medien präsentiert bekommen.
Wie so alles viel komplexer und moralisch zu hinterfragen ist, was die Medien präsentieren.
Sehr schön, das zur Krise in der Ukraine hier z.T. auf die unterschedliche Propaganda von Ost und West eingegangen wird und wenigstens im Ansatz herausgestellt wird, das die Wahrheit immer zwischen denen liegt die sie am lautesten verkünden.
Der "Westen" hat immer noch Missionarsgedanken oder gar Absichten.
Demokratie ist das nonplusultra, von Religion fange ich erst gar nicht an.
edit: Ich kann so manchen Russen, Chinesen oder Mensch aus einer nicht-westlichen Kultur manchmal verstehen und sehe den westlichen Anspruch, sich als "fortschrittlichste Kultur" darzustellen sehr kritisch.
Kritisch bleiben, auch sich selbst gegenüber, Mund aufmachen und wenn nötig Fehler eingestehen und lernen.
Aber unter gar keinen Umständen stillschweigend die Fehler, die man bereits erkannt hat andere durchgehen oder blindlings machen lassen.
"Erst als der Weg verlorenging, tauchte die Tugend auf;
Erst als die Tugend verlorenging, tauchte die Güte auf;
Erst als die Güte verlorenging, tauchte die Gerechtigkeit auf;
Als die Gerechtigkeit verlorenging, tauchte die Moral auf.
Die Moral ist eine Verkümmerung von Vertrauen und Treue
und der Anfang aller Verwirrung."
_Laotse