Leistungsschädlich und ungünstig für die Temperaturentwicklung sind andere Krümmerlängen und -durchmesser. Wobei das wie gesagt bei dem Motorkonzept nicht eine so große Rolle spielt. Dennoch hatte Slowly auch schon mal Probleme mit der Motortemperatur. Vlt. ist der Kühler nicht sehr groß. Also lieber keine Experimente.
Linksseitig wird gern genommen, find aber erst mal einen, der dir zwei linke Krümmer schweißt. Das sind ja nicht einfach nur gebogene Rohre. Dazu kommt gerade beim V-Motor das Platzproblem. Was ist denn auf der linken Seite schon im Weg? Meistens bekommt man beim hinteren Zylinder am Federbein schon Probleme. Weiterhin werden Mopeds meist als ganzes entworfen, man fängt sich neue Probleme mit zu einfachen Lösungen. Allein die Frage, nach welcher Seite die hintere Steckachse heraus gezogen werden muss.
Vlt. hört sich meine Idee kompliziert an, es müssen aber nur einfache Rohre gebogen und abgesägt werden. Geschweisst werden muss auf dem Tisch an einem Fremdteil, das aber von vornherein erst mal passt. Gummigelagerte Halterungen am Beiwagen sind technisch auch nicht das Problem. Sieht vlt. nach mehr Arbeit aus, ist aber schneller gemacht. Für die Verlängerungsrohre um die Ecke herum würde ich empfehlen, einfach 3/8" Kupferrohr aus dem Baumarkt mit passenden Fittings als Modell trocken zusammen zu setzen und einem Schlosser auf den Tisch zu legen. Dicker Schweißdraht geht auch, der ist aber nicht sehr lang. Die Töpfe mittig hinter den Beiwagen, die gewinkelten kurzen Endrohre in die Flucht des Seitenrades legen.
Neue Krümmer links müsstest du zweimal aus und einbauen bis sie passen und dann unschöne Halterungen entwerfen, die es erlauben, die rechtsseitigen Töpfe links zu montieren. Wo machst du denn die fest?
derben hat geschrieben:habs gecheckt... immer noch den Auspuff hinter den Beiwagen legen mir nur Rohren hinter dem Endtopf -> Auspuff bleibt wie er ist nur mit Rohren hinten dran. OK...
Wenn das einer abnimmt wären doch einfach 2 Rohre grad nach hinten einfacher, oder? Oder meint ihr, dass dann immer noch Abgase reinziehen?
Derben: hach hinten gerade raus kannst du probieren, die Abgase bleiben aber mitten hinter dem Fahrzeug. Bei der MZ und verschiedenen PKW funzt es auch nicht. Nur außen ziehen die Gase nach meiner Beobachtung nicht hoch.
Noch einmal zum Verständnis:
- die Endtöpfe müssen eigentlich hinten an der Anlage sein.
- wenn du sie hinter den Beiwagen legst, müsstest du theoretisch nur die Krümmer verlängern. Davon rate ich ab, wegen der Motortemperatur.
- Stattdessen platzierst du hinter den Originalkrümmern zwei Billigtöpfe ohne TÜV, einfache Blasen, damit der Druck an der üblichen Stelle abgebaut werden kann.
- hinter die erst legst du zwei Verlängerungsrohre, die in die Originaltöpfe hinter dem Beiwagen münden.
Aber: für die Geschichte solltest du wirklich ein längeres Stück probegefahren sein.