Nordmann hat geschrieben:Simmerring...denke ich auch.....sprich mal mit dem Feinmotoriker (Claus) der kennt die Dinger ganz gut.
Wenns nur der Simmerring ist (Ich denke der kleine vordere wohl auch) wirds nicht so teuer werden. Frag den Claus! Wird schon.....
Grad mal geschaut...Inner Bucht zwischen 50 - und 100 € in gebraucht...Also wirds nicht der ganz große GAU. Inner Werkstatt tippe ich das Teil in Neu mit Montage auf ca. 1,5 Kilo Euro......geraten!
terelino hat geschrieben:Das Problem ist aus der Bucht das Du nicht weißt was Du bekommst, die wichtigen Bilder zeigen die nie.....
Hardy wenn Du Dir nicht zutraust den Kardan auszubauen, hoffe ich das Du genug Werkzeug hast um es auszubauen, bringe dann ein wenig mehr Zeit mit.
Holzklotze sollten bereit liegen zum abstützen der Maschine.
Werkstatt nimmt sicherlich viel Geld und wird Dir in den meißten Fällen immer zu neu raten.
Simmeringe kosten nicht die Welt und bei der gelegenheit kann der Kardan komplett überholt werden mit allen neuen Dichtung sofern der Zahnkranz noch heile ist.
Bitte auf jeden Fall nicht mehr fahren, das kann jetzt sonst wirklich teuer werden.
Gruß Thorsten
Ach ja Mikel aus dem GSX Forum hat gerade eine GSX zum Teilespender gemacht, vielleicht ist der Kardan noch o.k.
Hardy hat geschrieben:
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Problem auch im GSX-Forum angepinnt, evtl. hat da ja auch jemand Möglichkeiten, Ideen ...
@ Thorsten: Wow ! was für ein tolles Angebot.
Ich weiß nur nicht, ob ich das passende Werkzeug habe.
Habe alle Größen Ring- und Maulschlüssel, Hammer, Zangen und so einen "Nußkasten"
Und Kardan ausbauen ? ... ich wüßte nicht mal das Hinterrad auszubauen ...
Sorry, ich bin bei so technischen Problemen zwar bemüht aber nicht gerade erfolgsverwöhnt ...
o.k., das Gespann steht bei mir trocken in der Garage, was müßte ich denn genau machen ?
und welches Werkzeug bräuchte ich ? Das ließe sich ja hier von Freunden sicher besorgen.
Die Saison ist eh gelaufen, könnte also die Fuhre so stehen lassen, falls Einzelteile repariert werden müssten usw.
Feinmotoriker hat geschrieben:Das könnte sie sein. Dann ist alles ok...
Tja, was soll ich sagen: Sehr schön gepflegtes Gespann mit den leider auch typischen Macken:
Stechachse verdächtig lose - das waren maximal 60Nm und verdächtig schwergängiges Hinterrad ...
Übrigens braucht die Mobec-Nabe auf der Kardanseite eine andere Distanzbuchse.
... Schaden setzte sich somit quasi nach links fort, Hinterrad konnte also seitlich arbeiten und Mitnehmer schliff an der Einstellschraube der Kardanglocke
Crazy Cow hat geschrieben:Feinmotoriker hat geschrieben:Das könnte sie sein. Dann ist alles ok...
Autsch! Wenn die fehlte könnte man das Hinterrad aber nicht mit der Hand durchdrehen, wenn die Steckachse wie beschrieben richtig fest geschraubt ist. Die Nabe würde ja voll auf das Tellerrad drücken. Falsche Distanzhülsenlängen reichen da auch schon. Man lockert dann gerne im Gespann(un)wesen die Steckachsenmutter, ist ja gesichert und die Lager und Sitze gehen zum Teufel. Das folgende hört sich danach an.
Hardy hat geschrieben:... wir könnten uns aber auch gemeinsam im Frühjahr, wenn er denn wieder stattfindet, zu einem Schraubertag in den hohen Norden aufmachen ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast