Bremsbacke hat geschrieben:Ich habe zwei Motoren von mineralischem Öl 10 W 40 auf synthetisches Öl 10 W60 umgestellt. An der Morini war die Kurbelwelle draußen und der Hubzapfen wurde innen gereinigt. An der Guzzi habe ich mir das gespart. Nach 500 km habe ich das Öl abgelassen und durch neues ersetzt. Nach 1000 km wieder abgelassen und neues eingefüllt. Der Motor ist jetzt innen nicht mehr braun schwarz sondern metallisch blank. Durch das vollsynthese Öl entstehen solche Ablagerungen erst gar nicht. Außerdem ist die Schmierfähigkeit weitaus höher als bei mineralischen Ölen. Achte aber bitte darauf ob dein Motor Jaso MA oder Jaso MB benötigt.
Ernst hat geschrieben:Der Schweizer Edelsaft kommt von http://www.fuchs-oil.de/
Schwarzwäldler hat geschrieben:Hoi Olaf,
oh Mann oh Mann. Wie weit weg war ich mit meiner Ölweisheit. Also. Der Hersteller heisst Ravenol.
Unser Edelschrauber schwört auf das teiksynth Ester 10W40, auch was die Entschlickung des Motors angeht.
Hier der Link http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-motobike-4-t-ester-sae-10w-40.html
Ich hatte von Castrol umölen lassen und den Unterschied bereits nach 10.000km am inneren der Ventildeckel feststellen können.
Was das Schalten angeht war es jedoch der größere Unterschied. Unglaublich wenn man den Unterschied nicht selbst erlebt hat.
Die Synthetischen werden ja immer sehr schnell dünnflüssig und dann rappelt es beim Gang einlegen.
Das ist erstaunlicherweise hier "fast" nicht mehr zu hören.
Crazy Cow hat geschrieben:
Sadomaso 2 ist angesagt. Gerüchteweise löst sich ja der alte Schlamm durch Synthese Öl, leuchtet ja auch irgendwie ein, wenn nach 5000km der Moder sauber ist.
Aber wo sammelt sich das Zeuch? Ölfilter? (Is klaa, nä?) Aber Ölwanne, Spänesieb der Plumpe? Da komm ich nicht bei. Da müsste wohl der ganze Moder raus.
Übrigen ist mir aufgefallen, als ich vor zwei Jahren die Motorenöldatenblätter durchgewälzt habe, dass Synthese Öle deutlich geringere Sulfatasche Werte haben. D.h. wenn der Moder Öl verbrennt, setzt der Ruß schon den Kat zu. Gut, den kann man schlimmstenfalls rausoperieren, den TÜV interessiert ja nur was hinten rauskommt, nicht was vorne drin ist. Bei nem 20 Jahre alten Apparat jetzt. Ist mir durch den Kopf gegangen, weil mein Gespann Motor, der kein Öl braucht, ganz anders geht als mein Solo Motor, der sich im Durchschnitt 0,5l genehmigt. Beide GTS 1000, beide Kat, beide um die 100.000km.
Ernst hat geschrieben:Der Schweizer Edelsaft kommt von http://www.fuchs-oil.de/
Bei den neueren Guzzi Modellen wird durchweg 10W-60 vollsynth. vorgeschrieben.
Schüttet ihr nur rein, bei dem ihr meint es wäre gut.
In meine Guzzen kommt nur das beste Öl rein.
robby ausm tal hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Der Schweizer Edelsaft kommt von http://www.fuchs-oil.de/
Bei den neueren Guzzi Modellen wird durchweg 10W-60 vollsynth. vorgeschrieben.
Schüttet ihr nur rein, bei dem ihr meint es wäre gut.
In meine Guzzen kommt nur das beste Öl rein.
Genau so halte ich das mit meinen Mumpitzen auch!
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