Moin,
ich habe wieder was spezielles. Zunächst mal die Historie. Bei meinem Side-Bike blinkte ursprünglich die rechte Seite schneller als die Linke, obwohl beide 21W Funzeln in Takt waren. Ich habe von anderen gehört, die bei genau dem gleichen Modell die gleichen Probleme haben. Im vergangenen Winter probierte ich zunächst einen 10 Ohm Lastwiderstand, danach zwei parallel also 5 Ohm. Ins Kabel geschleift zischen Blinker und Masse und einfach ins Handschuhfach des Beiwagens gelegt, das passte. Bei den Bestellungen im letzten Winter orderte ich auch einen 6,8 Ohm Lastwiderstand mit Kühlkörper mit und drapierte ihn vorn am Kabelende des fehlenden rechten Blinkers des Moppeds. Nach Nennwert hat die Glühlampe 12V/21W einen Innenwiderstand von 6,86 Ohm. Im Versuchsaufbau funzte das auch und der Widerstand sitzt sogar an der richtigen Stelle, falls die Blinkrelektronik schlauer ist als sie zu gibt.
Bei den ersten Fahrten in diesem Jahr fällt mir nun auf, dass der Blinker rechts schneller geht, sobald man auf die Bremse tritt.
So weit, so gut. Ich weiß, dass man das alles so lassen könnte, ich weiß dass mit meinem 5 Ohm Widerstand alles in Ordnung war, auch dass mit einem anderen elektronischen Blinkrelais alles Ordnung wäre. Aber ich wüsste dann immer noch nicht, woran es liegt, aber auch der Blinker würde schwächer leuchten, was ich ja vom Sitz aus nicht sähe. Ich muss zugeben, dass ich die Beiwagenelektrik immer noch nicht neu verkabelt habe, ich dachte, das kann ich immer noch, wenn das Boot wieder montiert ist.
Einzige Störquelle ist aus meiner Sicht noch die Dreikammerleuchte von Hella. Was passiert denn da, wenn Blinker und Bremse gleichzeitig an sind?
Typisches Anhängerproblem ist ja zu wenig Masse. Wenn das Bremslicht dem Blinklicht einen Teil der Masse weg nimmt, fließt ein geringerer Strom über die Blinklampe. Das Relais blinkt schneller, die Lampe leuchtet schwächer. Ist das so?
Und wo zum Kuckuck sollte der Fehler in der Leuchte sein, wenn alle drei Birnchen am gleichen Blechbügel hängen? Ich habe übrigens die SW Masse schon immer zusätzlich an den SW Rahmen gelegt.